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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme


Institut für Technische Gebäudeausrüstung

  • Betzdorfer Straße 2
  • 50679 Köln
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich keine Angabe
Anteil Lehre durch Praktiker 18,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 4,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 82,4 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 73,5 %
Professoren mit eigenem Ingenieurbüro 26,5 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 5,6 T€

Bauingenieurwesen

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Curricula sind kompetenzorientiert auf ein definiertes Absolventenprofil ausgerichtet. Die Lehrenden verstehen sich als BegleiterInnen der Studierenden in ihrem Lernprozess und integrieren projektbasiertes und forschendes Lernen in die Lehrveranstaltungen. Aktivierende Lehrmethoden und zusätzliche virtuelle Lehr- und Lernumgebungen fördern den Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden und der Studierenden untereinander. Die curricular eingebundenen (teils interdisziplinären) Projekte und die Abschlussarbeiten finden oft in Kooperation mit Unternehmen statt.
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit
  • Prüfungen im Masterstudium
    Studienbegleitende Prüfungen einmal pro Semester zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, Wiederholungsprüfungen fallen in den normalen Prüfturnus
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Online Beratungstools: StudiengangsCheck (Online Self Assessment); Neigungstest: Welches Studienfach passt zu mir?; Chat-Beratung; Workshops: "Studieren, aber was?"; Schnuppertage; Hochschul-/ Schülerpraktika; Orientierungswochen; Schülerlabore; Tag der offenen Tür und diverse weitere Programme, wie z.B. "Studieren Probieren"
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorkurse (Mathematik, Technische Mechanik), Einführungsveranstaltungen, Orientierungswochen und -veranstaltungen (u.a. durch die Fachschaft), Schreibberatung, Mathe-Help-Desk sowie weitere zahlreiche Seminar- und Unterstützungsangebote (u.a.durch die Kompetenzwerkstatt der TH Köln). Die vielfältigen Beratungsangebote und -formate sind in einem orientierenden "Beratungskompass" vernetzt.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Karrieremessen, Unternehmertage, diverse Vernetzungsveranstaltungen, Netzwerkplattformen und -foren
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Studierenden werden im Studium auf die Anforderungen einer zunehmend internationalen Arbeitswelt vorbereitet. Es bestehen unterschiedliche Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln (Auslandssemester, Auslandspraktika, etc.) Die TH Köln und die Fakultät verfügen dazu über diverse internationale Kooperationen. Die Studierenden profitieren in Lehre und Forschung von den persönlichen internationalen Kontakten der ProfessorInnen und DozentInnen.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Politechnika Wrocławska, Breslau (Wrocław), Polen; Bauman Moscow State Technical University, Moskau, Russland; Swinburne University of Technology, Hawthorne, Melbourne, Australien; Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University, St. Petersburg, Russland; Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas de Gran Canaria, Spanien; Universidade Nova Lisboa, Lissabon, Portugal; Universidad Politecnica de Madrid, Madrid, Spanien; Instituto Politecnico do Porto, Porto, Portugal; Háskóli Ìslands, Reykjavik, Island; Sunyani Technical University, Sunyani Municipal District, Ghana
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fakultätsweit stehen 55 Labore für die Durchführung von Praktika sowie Projekt- und Forschungsarbeiten (inklusive der notwendigen Forschung seitens der Studierenden für ihre Abschlussarbeiten) zur Verfügung. Das Institut für Technische Gebäudeausrüstung verfügt u.a. über ein Labor für Brandmeldetechnik, ein Labor für CFD‐Simulation, ein Labor für Chemie und Wasseruntersuchung, ein Labor für Elektrische Gebäudeausrüstung, ein Labor für Einbruchmelde- und Videotechnik, ein Labor für Gebäudeautomation und Regelungstechnik, ein Labor für Gebäudesystemtechnik.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die vielfältigen Forschungsaktivitäten sind eng mit der Lehre verknüpft. Studierende werden an Forschungs- und Innovationsprozessen beteiligt und sind in aktuelle Fragestellungen aus Wirtschaft und Industrie durch Projektarbeiten eingebunden. Studentische Abschlussarbeiten können in laufenden Forschungsprojekten angefertigt werden; vier abgeschlossene kooperative Promotionen in den Jahren 2015-2017
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TH Köln ist Mitglied des Hochschulgründernetz Cologne e.V. (hgnc e.V.) und bietet in diesem Rahmen diverse (Netzwerk-)Veranstaltungen, Workshops und Wettbewerbe an, die sich auch an die Studierenden der Fakultät richten. Diverse Fördervereine unterstützen die Studierenden außerdem in Form von Unternehmens- und Abolventenkontaktbörsen. Darüber hinaus nimmt die TH Köln an der bundesweiten Aktionswoche "Gründerwoche Deutschland" teil.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Modulstruktur und die Lernziele der Studiengänge sind im Rahmen von Curriculumwerkstätten von definierten Absolventenprofilen ausgehend entwickelt worden. Die Analyse der Berufsfelder nach studienrichtungsspezifischen Branchen diente als Basis. Die Lernziele und die Modulinhalte sind sämtlich untereinander abgestimmt und bauen mit fortschreitendem Studium aufeinander auf. Der Kompetenzerwerb wird durch fortlaufende Überprüfung der semesterübergreifenden Verzahnung der Lehrveranstaltungen gesichert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(Bau)= Bauingenieurwesen (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet;
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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