1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Applied Natural Sciences
  5. FH Vorarlberg/Dornbirn (A)
  6. Studiengang Energietechnik und Energiewirtschaft
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Applied Natural Sciences, Department

Studiengang Energietechnik und Energiewirtschaft


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 50.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase no data available

International orientation

Outgoing students 3.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment no data
Master theses in cooperation with work environment 89.8 %
Share of professors with work experience no data

Research

Cooperative doctoral degrees (in three years) 1

Energy Systems

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Applied Natural Sciences in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Some courses are video recorded; One-year energy projects in our own workshops (student, research or company-related); Revision classes as part of the optional advanced course; Many teaching staff from the Energy Research Centre of the Vorarlberg University of Applied Sciences; Approx. 50% external teaching staff; Many opportunities for specialisation and a wide range of optional courses; Very good IT equipment Laboratories, computer rooms, library, study rooms; All laboratories can also be used by students outside formal study.
  • Special features regarding the international orientation
    The Vorarlberg University of Applied Sciences is part of an international network and cooperates with a large number of partner universities worldwide. A separate International Office deals with international matters. The Energy Technology and Energy Management degree course includes coordinated options for one or two semesters abroad at the University of Agder, Faculty of Engineering and Science in Grimstad. The Vorarlberg University of Applied Sciences has signed a doctoral agreement with the University of Agder, which means that PhD students from the Vorarlberg University of Applied Sciences are supervised by Agder and can spend some of their time as PhD students in Agder.
  • Common partner universities for exchange
    University of Agder, Faculty of Engineering and Science in Grimstad, Norwegen
  • Special features regarding the equipment
    - enLab: Fuel cell, calorimetry, cooling unit, photovoltaics, turbine test facility; - eLab: Fully equipped training workstations (computers, function generators, various electronic measuring devices, oscilloscope, SPS; all devices are connected; measuring stations); Measuring and testing equipment (electr., magnetic, acoustic, thermal); Software for measurement, control, regulation; Simulation, electr. design and programming; Complete production electr. circuit boards; - mLab: Equipment for material and damage testing, workpiece measurement (mechan. a. opt.); Milling, turning, laser processing
  • Special features regarding research and development
    Vorarlberg is a flagship region for energy issues. The Energy Research Centre of the Vorarlberg University of Applied Sciences is a central point of contact for energy research in Vorarlberg. It is divided into the following two research groups: - Material and energy technologies, - energy systems and components. Almost all research staff members teach in the course and supervise projects and Master's theses. Some students work as student assistants or research assistants. One graduate is doing his doctorate at the Energy Research Centre.
  • Website with further information on research activities
    https://www.fhv.at/forschung/
  • Other special features
    Practice-oriented teaching in small groups; Large range of possible specialisations from all other technical Master's degrees; An early application deadline in March in addition to the main deadline in May; Students have free 24/7 access to the technical laboratories; Vorarlberg is one of the strongest economic regions in Europe. The regional economy has a wide range of industries offering exciting opportunities for practice-oriented projects, vocational internships and many job opportunities.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(Energy)= Energy Systems (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. FH Vorarlberg/Dornbirn (A)
  6. Studiengang Energietechnik und Energiewirtschaft
Ranking wählen
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Studiengang Energietechnik und Energiewirtschaft an der FH Vorarlberg/Dornbirn (A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 50,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 89,8 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Energietechnik

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    einzelne Lehrveranstaltungen mit Videoaufzeichnung; Bearbeitung von praktischen Studierenden-, Forschungs- oder Unternehmenthemen in einjährigen Energieprojekten in eigenen Werkstätten; Repetitorium im Rahmen des freiwilligen Aufbaukurses; viele Lehrbeauftragte aus dem Forschungszentrum Energie der Fachhochschule Vorarlberg; ca. 50 % externe Lehrende; viele Vertiefungsmöglichkeiten und großes Wahlfächerangebot; sehr gute Ausstattung: Labore, Computerräume, Bibliothek, Lernräume; Alle Labore sind auch außerhalb des Studiums für Studierende nutzbar.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Individuelle Gespräche mit der Studiengangsleitung; drei Infoabende; Tag der offenen Tür; Veranstaltung "Energie Update"; Veranstaltung "Jugenduni"; Veranstaltung "Lange Nacht der Forschung"; gemeinsame Projekte mit interessierten SchülerInnen; Möglichkeit von Probevorlesungen; Workshops für vorwissenschaftliche Arbeiten von SchülerInnen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Individuelle Gespräche mit der Studiengangsleitung; Beratung des Jahrgangs im Semesterfeedback; Förderung im "Aufbaukurs"; Studienbeihilfenberatung; Teambuildingveranstaltung zum Kennenlernen der StudienanfängerInnen; Austausch mit Höhersemestrigen
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Präsenz bei Bildungsmessen; Jobmesse; Ausschreibung von WerkstudentenInnenjobs
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die FH Vorarlberg ist international vernetzt und kooperiert weltweit mit einer Vielzahl von Partnerhochschulen. Ein eigenes International Office kümmert sich um die Abwicklung. Der Studiengang Energietechnik und Energiewirtschaft hat abgestimmte Optionen für ein oder zwei Auslandssemester mit der University of Agder, Faculty of Engineering and Science in Grimstad. Die FH Vorarlberg hat mit der University of Agder eine Promotionsvereinbarung unterzeichnet, aufgrund dessen DoktorandInnen der FH Vorarlberg durch Agder betreut werden und einen Teil ihrer Doktoratszeit in Agder verbringen können.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of Agder, Faculty of Engineering and Science in Grimstad, Norwegen
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    - enLab: Brennstoffzelle, Kalorimetrie, Kältemaschine, Photovoltaik, Turbinenprüfstand; - eLab: Ausbildungsarbeitsplätze mit Komplettausstattung (Computer, Funktionsgeneratoren, div. elektronische Messmittel, Oszilloskop, SPS; alle Geräte vernetzt; Messautomation); Mess- und Prüfeinrichtungen (elektr., magnetisch, akustisch, thermisch); Software für Messen, Steuern, Regeln; Simulation, elektr. Design und Programmierung; Komplette Fertigung elektr. Leiterplatten; - mLab: Ausrüstung für Werkstoff- und Schadensprüfung, Werkstückvermessung (mechan. u. opt.); Fräsen, Drehen, Laser-Bearbeitung
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Vorarlberg ist eine Vorzeigeregion für Energiethemen. Das Forschungszentrum Energie der FH Vorarlberg ist dabei ein zentraler Ansprechpartner für Energieforschung in Vorarlberg. Es ist in folgende zwei Forschungsgruppen gegliedert: - Material- und Energietechnologien, - Energiesysteme und -komponenten. Fast alle MitarbeiterInnen unterrichten im Studiengang und betreuen Projekte und Masterarbeiten. Einige Studierende sind als studentische Hilfskräfte oder wiss. Mitarbeiter angestellt. Ein Absolvent macht sein Doktorat im Forschungszentrum Energie.
  • Sonstige Besonderheiten
    praxisorientierter Unterricht in kleinen Gruppen; große Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten aus allen anderen technischen Masterstudiengängen; ein früher Bewerbungstermin im März neben dem Haupttermin im Mai; Studierende haben freien Zugang zu technischen Labors an sieben Tagen der Woche für 24 Stunden; Vorarlberg zählt zu den wirtschaftlich leistungsfähigsten europäischen Räumen. Die regionale Wirtschaft bietet eine hohe Branchenvielfalt, die spannende Möglichkeiten für praxisorientierte Projekte, Berufspraktika und vielfältige Jobchancen schafft.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.fhv.at/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(EnergT)= Energietechnik (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren