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Psychologie, Fachbereich

Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften an der Uni Oldenburg


Department für Psychologie

  • Ammerländer Heerstraße 114-118
  • 26129 Oldenburg
  • Telefon: +49 441 798 5523
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 180
Anzahl Masterstudierende 140

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang Nur Master SG

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D kein Bachelorstudiengang
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 69,9 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,7
Zitationen pro Publikation 5,0
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 50,6 T€
Promotionen pro Professor 0,9

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Digitale Lehrelemente keine Befragung
Wissenschaftsbezug keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Digitale Lehrelemente Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Übergang zum Masterstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Wissenschaftsbezug 1,6
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Department für Psychologie bietet mit dem Masterstudiengang Neurocognitive Psychology einen forschungsbasierten Psychologie-Studiengang an, der auf Englisch unterrichtet wird. Damit hat der Studiengang ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland und richtet sich an internationale und deutsche Studierende, die einen englischsprachigen Abschluss im Bereich (Neuro)Psychologie anstreben. Der Studiengang zieht eine hohe Anzahl ausländischer Bewerber an (143 im Studienjahr 2021/22). Im Studienjahr 2020/21 hatten etwa 40 % der Studierenden einen internationalen Bachelorabschluss.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Department für Psychologie ist Teil der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, die europaweit einzigartig mit der Universitätsmedizin in Groningen, Niederlande kooperiert. Forschungs- und Studienaufenthalte im Ausland werden gefördert. Zahlreiche Kooperationen liegen vor. Das Department finanziert jedem ausländischen Studierenden einen Intensiv-Deutschkurs in den Semesterferien. Um die Partizipation internationaler Studierender zu verbessern, werden alle Alltagsgeschäfte des Departments (z.B. Gremiensitzungen, Meetings) bei Bedarf auf Englisch durchgeführt.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die apparative Ausstattung des Departments für Psychologie ist einzigartig: Magnetenzephalograph (MEG) inkl. EEG, Fahrsimulator und Eyetracker; Funktioneller Kernspintomograph 3 Tesla (fMRT) inkl. MR-kompatibles EEG, Eyetracker, Fahrsimulator, Datenhandschuh; 6 EEG-Labore; 3 Eyetracker (2 mobil); 2 Nah-Infrarot-Spektroskope (fNIRS); 1 transkranieller Magnetstimulator (TMS); 6 transkranielle Elektrostimulatoren (tDCS, tACS, tRNS); 10 mobile EEG-Systeme
  • Besonderheiten in der Forschung
    Das Department für Psychologie forscht im Bereich der Neurokognition (neuronale Grundlagen von Kognition, Perzeption, Motorik und deren Modulation), innerhalb des Leitthemas der Universität "Mensch und Technik". Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Hörforschung. Alle Arbeitsgruppen sind am DFG-Exzellenzcluster Hearing4all beteiligt. Ein weiterer Schwerpunkt zusammen mit der Informatik und dem DLR ist die Forschung zu kooperativen sicherheitskritischen Systemen, darunter auch die Mensch-Maschine-Interaktion. Zudem sind alle Professor*innen Mitglieder im Forschungszentrum für Neurosensorik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Das Department ist bestrebt, unter Berücksichtigung von Gleichstellungsaspekten und der Internationalisierung den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Wissenschaft zu verbessern und Transparenz herzustellen bezüglich Stellenanforderungen und -perspektiven. Tätigkeitsbezogene Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft werden von Abteilungsleiter*innen unterstützt, genauso wie Engagement in der Initiierung und Umsetzung von Drittmittelanträgen. Einstellungen dauern nach Möglichkeit mind. drei Jahre.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ) des Referats Forschung und Transfer dient als zentrale Anlaufstelle.
  • Sonstige Besonderheiten
    Studienbegleitender Statistikbrückenkurs mit Online-Self-Assessment zur Angleichung fachlicher Kompetenzen; Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen (academic writing); semesterbegleitende Tutorien (von Studierenden durchgeführt); semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests/Programmieraufgaben mit individuellen Korrekturen); Studieneingangskoordinatorin als zentrale Ansprechpartnerin für Studierende und Lehrende; Beratungsgespräche inkl. Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung; Erstsemester-Tutorien; Feedback-Kolloquium zum Studiengang
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://uol.de/en/psychology/master/labs-and-research-topics
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://uol.de/no_cache/studium/studiengang/?id_studg=545&tab=application
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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