1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. FH Oberösterreich/Wels (A)
  6. Studiengänge Öko-Energietechnik/Sustainable Energy Systems
Ranking wählen
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Studiengänge Öko-Energietechnik/Sustainable Energy Systems an der FH Oberösterreich/Wels (A)


Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker:innen 40,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 45,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 99,2 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 97,3 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 47,1 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 9 *

Energietechnik

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Energiesysteme zur Energieerzeugung und Umwandlung von Energie mit Schwerpunkt erneuerbarer Energien (Sonne, Biomasse, Wind, Wasser); Planung und Optimierung von ökologischen und energieeffizienten Gebäuden sowie umfassende Gebäudebeurteilung und Gebäudemanagement; Energiedienstleistungen; Optimierung von energietechnischen Systemen für Antriebe, Wärmeversorgung und Beleuchtung unter Berücksichtigung der energie- und volkswirtschaftlichen Einflüsse; Energiewirtschaft und Energiepolitik; Projektmanagement; Teamfähigkeit und Sprachen; effiziente Studienganggrößen mit 20 bis max. 60 Studierenden
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Campus and laboratory tours, trial days (accompanying a student for one day), workshops and lectures on campus (with entire school classes or special groups of interested parties), information days / open days (face-to-face and online). External: Participation in education fairs, school information events Information materials: study guide, campus folder, image folder, course sheets, website
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Information posters for easier orientation in the entrance area; Infopackage for all beginners (study and examination regulations, library regulations, fire protection, orientation plan, sports program, business start-ups, student representatives, alumni club, current events, incentives); Information event and personal greeting by the dean; Introduction by course director, IT and library;Tutorials
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    FH career fair in October with 80–100 exhibiting companies; Print career fair magazine with company contact details for all students; Roomsponsorships from companies (including advertising); Company information on the website of FH-CareerZone; large info screen in the foyer with advertisements for companies; Membership in the "FH-Förderverein Wels"; dual courses of study; Business cooperations
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Information posters for easier orientation in the entrance area; Infopackage for all beginners (study and examination regulations, library regulations, fire protection, orientation plan, sports program, business start-ups, student representatives, alumni club, current events, incentives); Information event and personal greeting by the dean; Introduction by course director, IT and library;Tutorials, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Involvement of international guest lecturers; Semesters abroad and / or internships abroad and short-term programs are actively funded; International interns are involved in ongoing research projects; International regular students are welcome in all courses; Lecturers regularly take part in international conferences / training courses; AET Bachelor: selected courses and / or project work in English; AET Master: selected courses and / or project work in English; Double Degree Program with INSA Strasbourg, France; SES: Master is taught 100% in English, international classroom
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Laboratories for electrical, control, regulation, process control, drive, sensor, measuring and testing, microelectrical/digital technology, optics, sound, vibration and plastics technology, optics, image processing, product innovation, design prototyping, mechanical material testing and analysis, heat treatment, remelting technology, plasma treatment, coatings, surface technology, 3D scanning, generative manufacturing, metallography, tribology; fully automatic flexible manufacturing and assembly system (robots, CNC machines, transfer system), forming processes and simulation of processes; vir
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    The Faculty of Technology in Wels is the largest and strongest research faculty of the FH Oberösterreich: approx. 180 current projects, approx. 10M€ acquired R&D funds per year and approx. 250 R&D employees. Major projects, e.g: Josef-Ressel-Zentrum for innovative multi-body dynamics, Josef-Ressel-Zentrum für thermographic non-destructive testing, K-Zentrum für Feed and Food, Quality, Safety and Innovation, various Interreg projects together with research institutions from Bavaria and the Czech Republic, and many more; 7182,3 Euro third-party funding / year
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    The FHOÖ career model defines 2 paths for scientific employees ("WMAs"): In the scientific path, academic careers are promoted, in the economic path, economically oriented ones. Experienced "WMAs" on both paths can lead projects in terms of content, organization and finances and can be integrated into teaching. The PhD program of the FHOÖ promotes PhDs through a qualified and structured training, which is offered in addition to the scientific specialization in the form of an accompanying and multi-layered program.
  • Sonstige Besonderheiten
    Campus in the city centre and close to the railway station; due to the small size, direct contact to the professors with intensive project support; high proportion of practical work in all study courses; fixed practice and laboratory places, extensive tutorials in elective subjects (e.g. languages); possibility to acquire external certificates in the areas of quality and environmental management (TÜV-Süd), value analysis (VDI). Specialist welding engineer (IIW), course for authorised blasters etc.; measures to promote women on their way to the FH.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://pure.fh-ooe.at/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.fh-ooe.at/campus-wels/kooperation/services-fuer-schulen/fh-sciencelabs-wels/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.fh-ooe.at/campus-wels/studiengaenge/master/sustainable-energy-systems/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(EnergT)= Energietechnik (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren