1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. HS Offenburg
  6. Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 21,4 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 43,7 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 87,5 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 6

Interdisziplinäres Studienangebot

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Medizintechnik der Hochschule Offenburg ist in hohem Maße interdisziplinär ausgerichtet. Hier werden Naturwissenschaften, Elektrotechnik, Informatik und Medizin zur fachübergreifenden Medizintechnik vereint. Das Curriculum ist so aufgebaut, dass die Absolventen im Berufsleben alle Möglichkeiten von der Vorausentwicklung über Produktmanagement und Qualitätskontrolle bis hin zum Marketing und Außendienst haben. Spezielle Vertiefungsrichtungen in der Lehre sind Kardio-Wissenschaften und Neuro-Wissenschaften.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium; Infoveranstaltungen wie Studieninfotag und Studienstart; Nacht der Experimente; Schulbesuche; Kooperationsprojekte wie beispielsweise "Our Common Future"
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemestereinführung; Brückenkurse; Mentorenprogramm
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Recruiting Messe
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://schule.hs-offenburg.de/
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Ehime University in Japan, Université Grenoble Alpes, Polytech Grenoble, Frankreich, Ibn Zohr University in Marokko, Högskolan i Gävle in Schweden, Oregon State University in den USA, Université de Strasbourg, IUT Hagenau in Frankreich, Haute Ecole Arc in der Schweiz
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    umfangreiche technische Ausstattung im Bereich Kardio-Wissenschaften, mehrfach vorhandene Geräte für gerätespezifische Workshops und Seminare
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Neue Konzepte für Chirurgische Navigationssysteme; Neue Konzepte für die Neuroprothetik; 96,7 T € Drittmittel / Jahr
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://ei.hs-offenburg.de/forschung-und-projekte/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(IntDisz)= Interdisziplinäres Studienangebot (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren