1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. HS Offenburg
  6. Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Ranking wählen
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der HS Offenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 18,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 32,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 52,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 89,3 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 21,1 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Medizintechnik

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Medizintechnik der Hochschule Offenburg ist in hohem Maße interdisziplinär ausgerichtet. Hier werden Naturwissenschaften, Elektrotechnik, Informatik und Medizin zur fachübergreifenden Medizintechnik vereint. Das Curriculum ist so aufgebaut, dass die Absolventen im Berufsleben alle Möglichkeiten von der Vorausentwicklung über Produktmanagement und Qualitätskontrolle bis hin zum Marketing und Außendienst haben. Spezielle Vertiefungsrichtungen in der Lehre sind Kardio-Wissenschaften und Neuro-Wissenschaften.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerinfotag im März, Studienstart im Mai, Studieninfotag im November: https://schule.hs-offenburg.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/was-soll-ich-studieren/informationsveranstaltungen-der-hochschule-offenburg/studieninformationstag, Schulbesuche
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemestereinführung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Career Messe im November: https://www.hs-offenburg.de/die-hochschule/aktuell/archiv-detailseite-nicht-bearbeiten/article/hybride-career-messe-ist-ein-voller-erfolg
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemestereinführung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    umfangreiche technische Ausstattung im Bereich Kardio-Wissenschaften, mehrfach vorhandene Geräte für gerätespezifische Workshops und Seminare
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Neue Konzepte für Chirurgische Navigationssysteme; Neue Konzepte für die Neuroprothetik
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://emi.hs-offenburg.de/forschung-und-projekte/forschungsprojekte
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(MT)= Medizintechnik (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren