1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechanical / Materials / Process Engineering
  5. Uni Augsburg
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Select your Ranking
Mechanical / Materials / Process Engineering, Department

Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät at the Uni Augsburg


Institut für Physik

  • Universitätsstr. 1
  • 86135 Augsburg
  • Phone: +49 821 598 3332
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners no data

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 4/14 points

International orientation

Outgoing students 3.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 56.3 %
Master theses in cooperation with work environment 41.6 %
Share of professors with work experience no data

Research

Third party funds per academic 102.2 T€ *
Doctorates per professor 1.0

Materials Science / Engineering

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Mechanical / Materials / Process Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The institute has approx. 25 professors from various fields of physics, chemistry and material sciences. This means that students can choose from a wide range of specialist lectures. In addition to basic research-oriented topics, students can also choose from many application-oriented final thesis topics.
  • Special features regarding the international orientation
    Bachelor’s students can study one semester at a foreign university as part of the Erasmus programme. The Master's degree is taught exclusively in English and attracts students from many different countries. There are students from xx different countries studying at the university in the current 18/19 winter semester. The Institute of Physics is also host to a large number of foreign postdocs and visiting researchers.
  • Exchange universities for stay abroads
    Australien: Australian National University, Canberra; Spanien: Universidad Autonoma de Madrid; Universität de Valencia; Schweden: Umea University; Karlstad University; Litauen: Vilnius University; Portugal: Universidade de Lisboa; Italien: Universita degli Studi Roma Tre; Frankreich: Universite de Paris Sud; Niederlande: Utrecht University
  • Special features regarding the equipment
    The Department is located in two modern research facilities as well as a lecture theatre building on the Campus of the Universität Augsburg. This guarantees short distances between lectures, practicals and research in the lab. The institute is optimally equipped in the fields of synthesis, characterisation and the development of new materials. It provides numerous large-scale equipment units for modern methods of solid-state spectroscopy, material synthesis and material analysis as well as the institute's own helium liquefier for low-temperature experiments.
  • Special features regarding research activities
    The research focus in the Institute is in the field of condensed matter. In addition to the Center for Electronic Correlation and Magnetism, other focal points are nanotechnology, materials research and chemical physics. The institute is involved in the r
  • Other special features
    The transfer point of the institute, the Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung (Application Centre for Material and Environmental Research), maintains close contacts with industry and assists in the organisation of work placements. The connections help graduates start their careers in companies in the region. Through two workgroups the institute is connected to the MPI of Plasma Physics as well as the German Centre for Aerospace and Astronautics (DLR) in Oberpfaffenhofen and it cooperates closely with the Fraunhofer project group for Functional Lightweight Construction and the DLR Center for Lightweight-Production-Technology.
  • Further information on research activities
    http://www.physik.uni-augsburg.de/forschung/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(MatSE)= Materials Science / Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
  5. Uni Augsburg
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Ranking wählen
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät an der Uni Augsburg


Institut für Physik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker keine Angabe

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 4/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 56,3 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 41,6 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 102,2 T€ *
Promotionen pro Professor 1,0

Werkstofftechnik / Materialwissenschaft

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Am Institut arbeiten ca. 25 Professoren aus den unterschiedlichsten Bereichen der Physik, Chemie und Materialwissenschaften. Dies ermöglicht ein breitgefächertes Lehrangebot für die Studierenden, die aus einer großen Palette von Spezialvorlesungen wählen können. Für die Abschlussarbeiten stehen neben grundlagenorientierten Themen auch viele anwendungsbezogene Themen zur Auswahl.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Es findet zweimal im Jahr ein Schülerinformationstag statt, bei dem sowohl Informationen zum Studium als auch Laborführungen angeboten werden. Zudem werden Kurse für Hochbegabte angeboten, die sich über ein ganzes Schuljahr hinweg mit materialwissenschaftlichen Fragestellungen befassen.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Für Studienanfänger wird eine Einführungsveranstaltung zusammen mit der Fachschaft Physik und Materialwissenschaften abgehalten und ein Ersemesterhüttenwochende organisiert.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Beratungsgespräche, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Im Bachelorstudiengang besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus-Programms ein Semester an einer ausländischen Hochschule zu studieren. Der ausschließlich englischsprachige Masterstudiengang rekrutiert Studierende unterschiedlichster Nationalität. Im aktuellen Wintersemester 18/19 finden sich Studierende aus xx verschiedenen Ländern. Weiterhin finden sich im Institut für Physik eine Vielzahl ausländischer Postdocs und Gastwissenschaftler.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Australien: Australian National University, Canberra; Spanien: Universidad Autonoma de Madrid; Universität de Valencia; Schweden: Umea University; Karlstad University; Litauen: Vilnius University; Portugal: Universidade de Lisboa; Italien: Universita degli Studi Roma Tre; Frankreich: Universite de Paris Sud; Niederlande: Utrecht University
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Institut ist in zwei modernen Forschungsbauten sowie einem Hörsaalgebäude auf dem Campus der Universität Augsburg untergebracht. Dies gewährleistet kurze Wege zwischen den Lehrveranstaltungen, Praktika und Forschung im Labor. In den Bereichen Synthese, Charakterisierung und Weiterentwicklung neuer Materialien zeigt sich das Institut bestens ausgestattet. Es betreibt zahlreiche Großgeräte für moderne Methoden der Festkörper-Spektroskopie, Materialsynthese und Materialanalytik sowie einen institutseigenen Heliumverflüssiger für Tieftemperaturexperimente.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Der Forschungsschwerpunkt am Institut liegt im Bereich der kondensierten Materie. Neben dem Zentrum für Elektronische Korrelation und Magnetismus liegen weitere Schwerpunkte in der Nanotechnologie, der Materialforschung und der chemischen Physik. Das Institut ist an Aktivitäten im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes beteiligt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Transferstelle des Instituts, das Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung, pflegt intensive Kontakte zur Industrie und unterstützt bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen. Diese Vernetzung erleichtert den Absolventen den Einstieg in das Berufsleben in Unternehmen der Region. Über zwei Arbeitsgruppen ist das Institut an das MPI für Plasmaphysik sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen angebunden und es arbeitet eng mit der Fraunhofer-Projektgruppe für funktionellen Leichtbau und dem DLR-Zentrum für Leichtbau-Produktions-Technologie zusammen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.physik.uni-augsburg.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(WT/MW)= Werkstofftechnik / Materialwissenschaft (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren