BWL,
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TU München/Heilbronn
Managementstudiengänge am Campus Heilbronn
- Bildungscampus 2
- 74076 Heilbronn
- Telefon: +49 89 289-01




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreSchnittstellenausbildung zwischen Wirtschafts- und Natur-/Ing.wiss.; Qualifikationsprofil für Karrieren in Unternehmen und Forschungsinstitutionen; Projektstudium mit Praxisthemen (Mentor(in)) aus Unternehmenspraxis und Professor(in) betreuen 2-5 Studierende); Auslandsaufenthalte; intensive Betreuung; im Wahlmodulbereich kleine Gruppen durch vielfältiges Wahlangebot, hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm und Konzepte zur Förderung der Lehrqualität; Aufzeichnung und Online-Stellung von Vorlesungen; Entrepreneurship.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungInterkulturelle Teamarbeit, Perspektiven durch internationale Studierende, internationale Dozent(inn)en als Lehrende, Auslandsaufenthalte Pflicht bzw. stark empfohlen, Mobilitätsfenster, englischsprachige Studiengänge.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltHEC Paris, Frankreich; Copenhagen Business School, Dänemark; University College London, UK; University of Queensland, Brisbane, Australien; Wirtschaftsschule Sao Paolo, Brasilien; Tongji University, Shanghai, China; Singapore Management University, Singapur; Stockholm School of Economics, Schweden; Bocconi, Mailand, Italien; Keio Business School, Tokio, Japan.
-
Besonderheiten in der AusstattungPC-Pool; XR-Lab, freier WLAN-Zugang auf dem Campus, Videokonferenzsystem; Arbeitspl. in der Bibliothek mit Internet-/Stromanschluss; E-Learning-Plattform; Video-Aufzeichnung & Onlinestellung v. Lehrveranstalt. /Mooc; Campus-Managementsystem für Student-Life-Cycle (Bewerbung, Notenauszüge, Prüfungsanmeldung, Notenmeldung); Zugriff auf Online-Datenbanken (inkl. E-Journals/E-Books); Datenbanken für empirische Forschung; Softwarelizenzen für Studierende (u.a. SPSS, Stata, Unipark).
-
Besonderheiten in der ForschungInterdisziplinäre Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle zwischen Wirtschafts- & Natur-/Ingenieurwiss.: Finance & Accounting/ Innovation & Entrepreneurship/ Marketing, Strategy & Leadership/ Operations & Supply Chain Management/ Energy Markets/ Economics & Policy; fakultätseigenes Graduate Center, Einbindung d. Studenten/Doktoranden in internationale Forschungsprojekte; Research Fest (1x jährl.); Forschungsseminare mit hochkarätigen internationalen Dozenten; Ausrichtung von Konferenzen; beste deutsche Fakultät im WiWo Ranking 2019.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenEntrepreneurship ist ein wichtiger Teil der Mission der TUM School of Management. Die Studierenden sind aktiv aufgefordert, unternehmerisch tätig zu werden. Um dies zu unterstützen, können die Studierenden ein Wahlmodul im Master wählen (Innovation & Entrepreneurship), aber auch Kurse, wie Business Plan Seminare. Darüber hinaus gibt es auch Coaching-Möglichkeiten und weitere Kursangebote durch die Campus Founders am Bildungscampus Heilbronn. Jedes Jahr werden ca. 75 Unternehmensgründungen aus der TUM verzeichnet.
-
Sonstige BesonderheitenEnge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den ingenieurs- und naturwissenschaftlichen Fakultäten der TUM; zahlreiche Praxiskontakte durch hochkarätige Honorarprofessor(inn)en und Lehrbeauftragte und Firmenkooperationen; hohe Internationalität durch zahlreiche Hochschulkooperationen und internationale Forschung; intensive Betreuung der Studierenden durch Buddyprogramme; Faculty Board, besetzt mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, berät über strategische Fakultätsangelegenheiten; umfangreiches Schulungsprogramm im Bereich Wissenschaftsmanagement.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.wi.tum.de/faculty-research/publications/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot