1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Psychology
  5. HFT Stuttgart
  6. Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft
Select your Ranking
Business Psychology, Department

Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft at the HFT Stuttgart


Studienbereich Wirtschaft

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 300 *
Percentage of teaching by practitioners 41.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's 24.6 %

Cooperative Education

Students in cooperative education

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 11/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 96.2 % *

International orientation

International orientation, bachelor's 5/12 points
International orientation, master's 4/12 points
Outgoing students 4.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 9/12 points
Contact with work environment, master's 7/12 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 66.0 %
Share of professors with work experience 80.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.6
Support in studies 1.6
Courses offered 1.9
Study organisation 1.4
Exams 1.9
Job market preparation 1.6
Support during practical semester 1.5
Support for stays abroad 1.9
Rooms 2.0
Library 1.7
IT-infrastructure 1.7
Overall study situation 1.6
subject-specific Equipment 1.2

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Psychology in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The qualification goal lies in imparting Business Administration and Psychological skills and preparing them for professional activities in the areas of HRM, consulting and marketing / market research. In addition to classic teaching formats, innovative teaching formats (e.g. flipped classroom, workshops, video-based teaching, case studies) are offered. Learned content is deepened in project work and transfer is practised via applied practical projects. The practical relevance of the teaching content is provided by the practical experience of the professors and lecturers.
  • Special features regarding the international orientation
    In addition to modules that explicitly relate to international topics (for example, in the "Intercultural Competencies" Bachelor's degree and "International Project Management" Master's degree), in all modules where this makes sense, attention is paid to the anchoring of international subjects. A semester abroad or an additional degree from a partner university can be integrated into the course of study. Intercultural experience can be gained directly abroad, through internships abroad, semesters abroad or through international short stays (including summer and winter schools).
  • Exchange universities for stay abroads
    Merida und Monterrey Tech, Mexiko City, Mexiko; University of Prince Edward Island, Charlottetown, Kanada; California State University at Bakersfield, USA; INHA University, Incheon, nahe Seoul, Südkorea; Jinan University, Guangzhou, China; Hosei University, Tokio, Japan; Universidad de Granada, Spanien; Metropolia University, Helsinki, Finnland; Napier University, Edinburgh, UK; Dublin Business School, Irland.
  • Special features regarding the equipment
    To support teaching and research, access to several literature databases relevant to the degree program (e.g. Business Source Premier, PsychARTICLES, PsychINFO) has been set up, which in addition to research also provide access to current research work. There is also access to Statista.de, an online portal for survey statistics and the Marketline portal. Via the Business Psychology laboratory, teachers and students have access to moderation material, hardware (e.g. IT, Eye Tracker, Biophysiology), software (e.g. SPSS, UniPark) and a large test library.
  • Special features regarding research and development
    The Business Psychology aspects of the department, for example on user behaviour in the areas of energy and construction, software and mobility, are well integrated into research activities across the university. Business Psychology is very successfully involved in several large interdisciplinary and transdisciplinary research projects at the university (e.g. EnSign, i_City, 3%, Innovative University M4_Lab, Talent Intelligence, career parents). This can also be seen in interdisciplinary teaching projects with Information Technology, Engineering and Urban Planning courses.
  • Support for founders
    CONTACT AS e.V. is a founding initiative of the universities of Stuttgart, Esslingen and Nürtingen, which advises and supports in questions of company formation and succession as well as career planning. In addition, there are cooperations in the course, for example with "Campus Concept", a student management consultancy in which many of our students are actively involved, and "Pioniergeist", a Stuttgart startup hub & company builder. In addition, we support graduates who want to start up as mentors for EXIST grants from the federal government.
  • Other special features
    The development of business skills, research and methodological skills as well as transdisciplinary and intercultural skills are promoted. In many events, the ability to criticize is encouraged through prompt and intensive feedback on the work performed and the students are shown individual development areas. In addition, Wednesday afternoons are generally lecture-free and reserved for language courses that students can voluntarily take if they are interested. Free online language courses are also offered.
  • Further information on research activities
    https://www.hft-stuttgart.de/Forschung/
  • Information on access restrictions
    https://www.hft-stuttgart.de/Studium/Bewerbung/index.html/de
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftspsychologie
  5. HFT Stuttgart
  6. Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft
Ranking wählen
Wirtschaftspsychologie, Fachbereich

Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft an der HFT Stuttgart


Studienbereich Wirtschaft

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 300 *
Anteil Lehre durch Praktiker 41,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 24,6 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 96,2 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 4,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 66,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 80,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,6
Unterstützung im Studium 1,6
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,4 *
Prüfungen 1,9 *
Angebote zur Berufsorientierung 1,6
Praxisbezug 1,5
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,6
Fachspezifische Ausstattung 1,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftspsychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Qualifikationsziel liegt in gleichgewichteter Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und psychologischen Kompetenzen und der Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten in den Bereichen HRM, Consulting und Marketing/Marktforschung. Neben klassischen Lehrformaten werden innovative Lehrformate (z.B. flipped classroom, Workshops, Videobasierte Lehre, case studies) angeboten. Dabei werden gelernte Inhalte in Projekarbeiten vertieft und über angewandte Praxisprojekte der Transfer geübt. Die Praxisrelevanz der Lehrinhalte wird durch die Praxiserfahrung der Professoren und Dozenten sichergestellt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Die Hochschule informiert über die Homepage, einen Print-Studienführer sowie studiengangspezifische Flyer. Darüber hinaus lädt die Hochschule Studieninteressierte ein zum Studieninfotag bzw. Probestudientag und ist bei externen Messen vertreten. Zudem kann über die Studienberatung ein individuelles "Schnupperstudium" vereinbart werden, bei dem einzelne Vorlesungen probeweise besucht werden können.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studienanfänger können z. B. am Brückenkurs Mathematik teilnehmen. Im Rahmen der Vorbereitungswoche werden die Studienanfänger mit organisatorischen Informationen versorgt und bearbeiten bereits ein erstes Projekt im Rahmen einer Gruppenarbeit. Zusätzlich werden in der Woche im Master-Studium methodische Kompetenzen aufgefrischt. Die studentische Initative WP-Netzwerk unterstützt neue Studierende.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Es gibt diverse Veranstaltungen, bei denen sich Unternehmen den Studierenden präsentieren (z.B. der Kontakt- und Informationstag Wirtschaft). Darüber hinaus nutzen die Professoren und Lehrbeauftragte ihre vielfältigen Praxiskontakte, um den Studierenden interessante Exkursionen (z.B. zur Marktforschungsmesse) oder Studienprojekte mit Unternehmenspartnern anzubieten. Zusätzlich gibt es Gastvorträge.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Studienanfänger können z. B. am Brückenkurs Mathematik teilnehmen. Im Rahmen der Vorbereitungswoche werden die Studienanfänger m, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Neben Modulen, die sich explizit auf internationale Themen beziehen (z.B. im Bachelorstudium "Interkulturelle Kompetenzen" und im Masterstudium "Internationales Projektmanagement"), wird in allen Modulen, bei denen dies sinnvoll ist, auf die Verankerung internationaler Themen geachtet. Ein Auslandssemester oder zusätzlicher Abschluss an einer Partnerhochschule kann in den Studienverlauf integriert werden. Es können direkt im Ausland, über Auslandspraktika, Auslandssemester oder über internationale Kurzaufenthalte (u.a. summer- bzw. winterschools) interkulturelle Erfahrungen gesammelt werden.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Merida und Monterrey Tech, Mexiko City, Mexiko; University of Prince Edward Island, Charlottetown, Kanada; California State University at Bakersfield, USA; INHA University, Incheon, nahe Seoul, Südkorea; Jinan University, Guangzhou, China; Hosei University, Tokio, Japan; Universidad de Granada, Spanien; Metropolia University, Helsinki, Finnland; Napier University, Edinburgh, UK; Dublin Business School, Irland.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zur Unterstützung von Lehre und Forschung ist ein Zugang auf mehrere für den Studiengang relevante Literatur-Datenbanken (z.B. Business Souce Premier, PsychARTICLES, PsychINFO) eingerichtet, die neben der Recherche auch den Zugriff auf aktuelle Forschungsarbeiten eröffnen. Daneben existiert der Zugriff auf Statista.de, ein Online-Portal für Umfrage-Statistiken und das Portal Marketline. Über das Wirtschaftspsychologische Labor haben Lehrende und Studierende Zugriff auf Moderationsmaterial, Hardware (z.B. IT, Eye-Tracker, Biophysiologie), Software (z.B. SPSS, UniPark) und eine große Testothek.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die wirtschaftspsychologischen Perspektiven des Fachbereichs, z.B. zum Nutzerverhalten in den Bereichen Energie und Bau, Software und Mobilität ist in Forschungsaktivitäten hochschulweit gut integriert. Die Wirtschaftspsychologie ist sehr erfolgreich an mehreren großen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten der Hochschule beteiligt (z.B. EnSign, i_City, 3%, Innovative Hochschule M4_Lab, Talent Intelligence, Karriere-Eltern). Dies zeigt sich auch in interdisziplinären Lehrprojekten mit den informationstechnischen, ingenieurwissenschaftlichen und stadtplanerischen Studiengängen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    CONTACT AS e.V. ist eine Gründungsinitiative der Hochschulen Stuttgart, Esslingen und Nürtingen, die in Fragen von Unternehmensgründung und -nachfolge sowie Karriereplanung berät und unterstützt. Zusätzlich laufen im Studiengang Kooperationen z.B. mit "Campus Konzept", einer studentischen Unternehmensberatung, in der sich viele unser Studierenden aktiv engagieren, sowie "Pioniergeist", einem Stuttgarter Startup Hub & Company Builder. Zusätzlich unterstützen wir Absolventen, die gründen wollen, als Mentoren bei EXIST-Stipendien des Bundes.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Aufbau von Wirtschaftskompetenz, Forschung- und Methodenkompetenzen sowie transdisziplinäre und interkulturelle Kompetenzen werden gefördert. In vielen Veranstaltungen wird zudem durch zeitnahes und intensives Feedback zu erbrachten Leistungen die Kritikfähigkeit gefördert und es werden den Studierenden individuelle Entwicklungsfelder aufgezeigt. Zudem ist der Mittwochnachmittag in den Studiengängen grundsätzlich vorlesungsfrei und für Sprachkurse reserviert, welche die Studierenden freiwillig bei Interesse besuchen können. Zusätzlich werden auch kostenlose Online-Sprachkurse angeboten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hft-stuttgart.de/Forschung/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hft-stuttgart.de/Studium/Bewerbung/index.html/de
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren