1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Psychology
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Select your Ranking
Business Psychology, Department

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften at the HS Osnabrück


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 310 *
Percentage of teaching by practitioners 24.0 % *

Cooperative Education

Students in cooperative education

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 6/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 93.7 % *

International orientation

International orientation, bachelor's 4/12 points
International orientation, master's
Outgoing students 4.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 7/12 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment 90.0 %
Share of professors with work experience 11.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.2
Support in studies 1.8
Courses offered 2.3
Study organisation 1.5
Exams 2.3
Job market preparation 2.0
Support during practical semester 2.2
Support for stays abroad 2.2
Rooms 1.4
Library 1.6
IT-infrastructure 1.7
Overall study situation 1.7
subject-specific Equipment 1.6

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Psychology in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Small groups in modules that enable intensive interactive work (e.g. module Communication Psychology). Simulation of typical later work tasks such as developing a selection process in the module business game for personnel selection; development of a training in the module "Psychology of Leadership". In the module Practical Application of the Methods, students carry out an empirical study as a group, evaluate it and create a publication-like project report. This prepares the students for the subsequent Bachelor thesis.
  • Special features regarding the international orientation
    The international focus of the Economic and Social Sciences faculty and of the Osnabrück University of Applied Sciences allows all students to gain international experience. The students are supported by the International Faculty Office. An integrated semester abroad (compulsory or voluntary) in the Bachelor's or Master's programme, interesting summer and winter schools during the semester break, a practice phase abroad, lectures in English or participation in a language course, e.g. in Spanish, Russian or Chinese are possible.
  • Exchange universities for stay abroads
    Niagara College, Kanada; Universidad de la Sabana, Kolumbien; Edinburgh Napier University, Großbritannien und Nordirland; Ulster University, Großbritannien und Nordirland; Universidad de DEUSTO, Spanien; Università di Bologna, Italien; Nelson Mandela University, Südafrika; Universitas Gadjah Mada, Indonesien; Sungkyunkwan University, Suedkorea; Ecole de Management Normandie, Frankreich.
  • Special features regarding the equipment
    The campus offers various IT rooms with the latest technology and comprehensive coverage with WIFI. There are two language laboratories, also for self-learning phases, and projector, transmission and internet technology are also available in the rooms. The library has numerous online databases that can also be used in the learning landscapes and from home via the VPN client. In addition, there are special laboratories, such as the logistics and simulation labs.
  • Special features regarding research and development
    Research activities in the fields of Intercultural Psychology, Diversity, Personnel Selection and Diagnostics. The research is internationally oriented, especially in the field of Intercultural Psychology and with international research cooperation.
  • Support for founders
    The founders' service is the central contact point for all members of the Osnabrück University of Applied Sciences. This includes: Business coaching, support with concessions and approvals, development of a business plan, funding advice, support for the financing and development of a business model and support with the organisation of events.
  • Other special features
    Personal and intensive supervision of the students by lecturers and course coordinators. Thanks to the cooperation with the university, city and district of Osnabrück, there are a variety of sporting and cultural offers that can be easily reached from the campus. The faculty specifically promotes the internationalisation, digitalisation and application orientation of the degree programs. It supports in maintaining health, for example through mindfulness and health training. Social engagement is made possible by the support of numerous student initiatives.
  • Further information on research activities
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/wir/fakultaeten/wiso/forschung/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftspsychologie
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Ranking wählen
Wirtschaftspsychologie, Fachbereich

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der HS Osnabrück


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 310 *
Anteil Lehre durch Praktiker 24,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 0,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 93,7 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 4,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 90,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 11,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen 2,3 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Praxisbezug 2,2
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,7
Fachspezifische Ausstattung 1,6

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftspsychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kleine Gruppen in Modulen, die intensives interaktives Arbeiten ermöglichen (z.B. Modul Kommunikationspsychologie). Simulation typischer späterer Arbeitsaufgaben wie z. B. Entwicklung eines Auswahlverfahrens im Modul Planspiel zur Personalauswal; Entwicklung eines Trainings im Modul "Psychologie der Führung". Im Modul Praktische Anwendung der Methoden führen Studierende als Gruppe eine empirische Studie durch, werten diese aus und erstellen einen publikationsähnlichen Projektbericht. Dies bereitet die Studierenden auf die sich anschließende Bachelorarbeit vor.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulinformationstag HIT; Projekt "Studi für einen Tag" der ZSB Osnabrück; Schnuppervorlesungen; individuelle Fachberatung durch die Studiengangkoordination.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterhotline; Einführungswoche mit Orientierungs- und Infoveranstaltungen; Mentorenprogramm; Aktionen der Fachschaft (Stadtralley, Fachschaftsnachmittag auf dem Campus).
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemesterhotline; Einführungswoche mit Orientierungs- und Infoveranstaltungen; Mentorenprogramm; Aktionen der Fachschaft (Sta, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die internationale Ausrichtung der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Hochschule Osnabrück ermöglicht allen Studierenden Auslandserfahrungen zu sammeln. Unterstützt werden die Studierenden dabei durch das International Faculty Office. Möglich sind ein integriertes Auslandsstudiensemester (verpflichtend oder freiwillig) im Bachelor- oder Masterstudium, interessante Summer- und Winterschools in den Semesterferien, eine Praxisphase im Ausland, Vorlesungen in englischer Sprache oder auch die Teilnahme an einem Sprachkurs, bspw. in Spanisch, Russisch oder Chinesisch.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Niagara College, Kanada; Universidad de la Sabana, Kolumbien; Edinburgh Napier University, Großbritannien und Nordirland; Ulster University, Großbritannien und Nordirland; Universidad de DEUSTO, Spanien; Università di Bologna, Italien; Nelson Mandela University, Südafrika; Universitas Gadjah Mada, Indonesien; Sungkyunkwan University, Suedkorea; Ecole de Management Normandie, Frankreich.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Campus bietet diverse IT-Räume mit der neusten Technologie und eine flächendeckende Versorgung mit WLAN. Es gibt zwei Sprachlabore, auch für Selbstlernphasen, zudem stehen in den Räumen Beamer-, Übertragungs- und Internettechnologie zur Verfügung. Die Bibliothek verfügt über zahlreiche Onlinedatenbanken, die über den VPN Client auch in den Lernlandschaften und von zu Hause aus genutzt werden können. Darüber hinaus stehen Speziallabore, wie das Logistik- und das Simulationslabor zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsaktivitäten auf den Feldern der Interkulturellen Psychologie, Diversity, Personalauswahl und Diagnostik. Die Forschung ist dabei international ausgerichtet, vor allem im Bereich der interkulturellen Psychologie und mit internationalen Forschungskooperationen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der Gründungsservice ist die zentrale Anlaufstelle für alle Angehörigen der Hochschule Osnabrück. Zu den Angeboten gehören: Business Coaching, Unterstützung bei Konzessionen und Genehmigungen, Erarbeitung eines Businessplans, Förderberatung, Unterstützung zur Finanzierung und Entwicklung eines Geschäftsmodells sowie Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Persönliche und intensive Betreuung der Studierenden durch Dozent(inn)en und Studiengangskoordinator(inn)en. Durch die Kooperation mit Uni, Stadt und Landkreis Osnabrück gibt es eine Vielzahl sportlicher und kultureller Angebote, die vom Campus aus gut zu erreichen sind. Die Fakultät fördert gezielt die Internationalisierung, Digitalisierung und Anwendungsorientierung der Studienangebote. Sie unterstützt bei der Gesunderhaltung, z.B. durch Achtsamkeits- und Gesundheitstrainings. Gesellschaftliches Engagement wird durch die Unterstützung zahlreicher studentischer Initiativen ermöglicht.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/wir/fakultaeten/wiso/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren