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Wirtschaftspsychologie, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaft an der UE/Iserlohn (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 130 *
Anteil Lehre durch Praktiker 48,0 % *

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 87,8 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 2/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 51,5 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,7 *
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,9
Fachspezifische Ausstattung Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Wirtschaftspsychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Besonderheit ist zum einen die gezielte Ausrichtung der (wirtschafts-)psychologischen Inhalte auf die Praxis – so werden beispielsweise in Diagnostik insbesondere die diagnostischen Verfahren im wirtschaftlichen Kontext (u.a. Testverfahren zur Identifikation beruflicher Eignung, multi-modales Interview oder Assessment-Center) vermittelt. Zudem werden in den wichtigsten Grundlagen- und Anwendungsfächern im Rahmen von Fallstudien die Lehrinhalte am praktischen Beispiel erarbeitet und umgesetzt. Hier kommt die Berufserfahrung der Lehrenden in besonderem Maße zum Einsatz.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Probestudium mit Auswahl an Fachvorlesungen; studiengangsspezifische Workshops zu speziellen Themen; Infotage zur allgemeinen Vorstellung der Studiengänge und der Hochschule; Broschüre; Studiengangsflyer; Beratungsangebot der Studienberatung zur Studienwahl; Vorlesungsbesuch im laufenden Semester.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Informationsveranstaltungen von verschiedenen Abteilungen: Prüfungsamt, International Office, Career Center. Kennenlernen der Funktionen einzelner Bereiche sowie der relevanten Studien- und Prüfungsregularien. Beratung durch die Studiengangsleitungen und Fachdozenten. Sprachkurse; Tutorien.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Vorträge und Workshops von und mit Unternehmensvertretern; Jobmesse in Zusammenarbeit des Career Centers mit Unternehmen. Vermittlung von Plätzen für Praktika und das Praxissemester.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Informationsveranstaltungen von verschiedenen Abteilungen: Prüfungsamt, International Office, Career Center. Kennenlernen der Fu, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Hochschule ist in ihrer generellen Ausrichtung auf Internationalität ausgelegt. Die Studierenden können ein Auslandssemester oder internationale Summer/Winter Schools besuchen, im Master wird durch ein standort- und Studiengangübergreifend abgehaltenes Leadershipseminar in englischer Sprache der internationale Bezug nicht nur in Hinblick auf die Sprache, sondern auch auf die verschiedenen Herkunftsländer und -kulturen gestärkt.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Für eine Ausbildung, die auf dem aktuellen Stand ist, werden benötige Produkte in Absprache mit den Lehrenden in der Wirtschaftspsychologie bereitgestellt. Aktuelle Statistiksoftware wird in Vorlesungen im PC Pool erläutert, eingesetzt und in ihrer Praxisrelevanz verdeutlicht. Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch Projektarbeiten ihre Kompetenzen im Umgang mit fachspezifischen Datenbanken, in der Praxis eingesetzten Tests und Statistik-Software zu vertiefen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschung an aktuellen Themen im Zusammenspiel von Digitalisierung und Personalmanagement. Forschungsprojekte erfolgen häufig in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region. Die Einbindung von Studierenden in Forschungsprojekte ist explizites Ziel bei allen Forschungsprojekten. Umsetzung von Forschungsergebnissen in konkrete, in Unternehmen anwendbare Maßnahmen. Förderung der Forschungsaktivitäten von Studierenden durch Vermittlung in Unternehmensprojekte zum Beispiel für Bachelor- und Masterarbeiten. Ermutigung der Studierenden zur Publikation ihrer Ergebnisse.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Unternehmerisch denkende Menschen auszubilden, ist Teil der Mission unserer Hochschule. Gründungswillige Studierende werden durch persönliches Coaching unterstützt. Die Hochschule bietet die Möglichkeit, erste Erfahrungen in studentischen Initiativen zu sammeln.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.bits-hochschule.de/de/wissenschaft-forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.ue-germany.com/de/studium
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.ue-germany.com/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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