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Wirtschaftspsychologie, Fachbereich

Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der FH Südwestf./Meschede


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 70 *
Anteil Lehre durch Praktiker Keine Angabe

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 5/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 42,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation
Fachspezifische Ausstattung

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftspsychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Für eine Vielzahl von Modulen werden Studienbücher angeboten; Wissenschaftliche Ausbildung mit Praxisbezug, wirtschaftswissenschaftlicher Teil breit angelegt, um für die Arbeit in mittelständischen Unternehmen zu qualifizieren, Intensive Nutzung neuer Lehr- und Lernformen, Portfolioprüfungen, kleine Gruppen, interdisziplinäre Module, Auslandspraktika und -semester, Interdisziplinäre Inhalte, Breite Ausrichtung auf Fachkompetenz,Methodenkompetenz, Selbst- und Sozialkompetenz.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium; Studienfachberatung; Kooperationsvereinbarungen FH SWF - Schulen SWF; Fachvorträge an Schulen; Schülerpatenschaften; Teilnahme an Schülerinfobörsen u. -messen; Schüleraktionstage u. -wettbewerbe; Langer Abend der Studienberatung; Info- u. Hochschultage; Newsletter für Schulen SWF.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Workshops (Arbeits- u. Lernmethodik; Soft Skills; Methodenkompetenzen); Mentorenprogramm; Lerncoaching; Individuelle Studienberatung; Mathematik-Vorkurs; Studium flexibel; Lerncoaching.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Career Service; "Studium trifft Praxis"; Karriere-/Stellenportal; "Business Breakfast"; Praxiskooperationen; Karrieretag Soest; Duales/Kooperatives Studium.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Workshops (Arbeits- u. Lernmethodik; Soft Skills; Methodenkompetenzen); Mentorenprogramm; Lerncoaching; Individuelle Studienbera, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Eigene Professur für den Bereich "International Management", passend zu den Studiengang "International Management" mit verpflichtender Auslandspraxisphase und englischsprachigen Prüfungsteil (internationale Projektarbeit).
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of Abertay, Großbritannien; Napier University Edingburgh, Großbritannien; University of Ulster, Großbritannien; Zheijang University of Science and Technology, China; Insituto Politécnico de Setubal, Portugal Umea Universitet, Schweden; Universidad de Cadiz, Spanien; Budapest University, Ungarn.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Lehren und Lernen erfolgt in ansprechenden neuen oder sehr gut renovierten Gebäuden. Die Ausstattung aller Seminarräume und Hörsäle erlaubt die Nutzung verschiedener Medien (Beamer, Leinwände, Tafeln, Smartboards). Die Labore befinden sich auf dem aktuellen Stand der Technik. Den Studierenden stehen mehrere PC-Poolräume zur Verfügung. Die Hochschulgebäude sind mit WLAN ausgerüstet. Es stehen zahlreiche Lerninseln zur Verfügung. In der Bibliothek besteht Zugang zu umfangreicher Literatur u.a. durch einen online Bibliotheksverbund.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Das Profil der Hochschule zeichnet sich auch durch starken Anwendungsbezug in der Forschung (auch DFG) sowie intensive Zusammenarbeit mit der Industrie und anderen Partnern aus. Da kleine und mittlere Unternehmen oft keine hinreichenden Forschungs-u. Entwicklungsabteilungen betreiben können, liefert die Hochschule als "Forschungslabor" dieser Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region. Daneben dient die Forschung der fortlaufenden Aktualisierung des Lehrangebots, bietet interessante Betätigungsfelder für die Studierenden im Rahmen von Projekten und Abschlussarbeiten.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Am Fachbereich gibt es mit der Professur Entrepreneurship einen institutionell verankerten Ansprechpartner, der die curriculare Einbindung von gründungsaffinen Modulen und die außercurriculare Sensibilisierung zur Unterstützung von Start-Ups und Innovationsprojekten gewährleistet. Es finden Veranstaltungen zum Thema Gründung statt, in regelmäßigen Abständen werden Geschäftsideen-Workshops angeboten, in denen Studierende eigene Geschäftsideen entwickeln können und zudem besteht mit dem Gründungslabor Co-Working Space, der von Stud. für Gründungs- und Innovationsprojekte genutzt werden kann.
  • Sonstige Besonderheiten
    Viele Studierende erhalten Stipendien, viele im Kooperativen Modell (Stipendium gekoppelt mit Tätigkeit im Unternehmen in der vorlesungsfreien Zeit); individuelle Beratung der Studierenden durch Career Center und Dozent(inn)en; abgestimmte Stunden- und Prüfungsplanung für alle Studiengänge. Der Fachbereich umfasst sowohl Wirtschaft als auch Ingenieurwissenschaft, was interdisziplinäre Lehre und Forschung fördert (Fächerbeispiel: Technik - Umwelt - Ökonomie).
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www4.fh-swf.de/de/home/forschung/index.php
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www4.fh-swf.de/de/home/studieninteressierte/index.php
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www4.fh-swf.de/de/home/studieninteressierte/infos_studieninteressierte/wir_erklaeren_die_hochschulwelt/__hochschulzugangsberechtigungen/index.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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