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Wirtschaftspsychologie, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der TH OWL/Lemgo


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker Keine Angabe

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung Keine Angabe

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation
Fachspezifische Ausstattung

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre (B.A.); Internationale Logistik (B.A.); International Logistics Management (M.A.)
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftspsychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Hoher Anwendungsbezug; Kooperationen mit mittelständischen Unternehmen in Region, Transferkompetenz; Unternehmens- und Computerplanspiele; Exkursionen zu mittelständischen Industrieunternehmen; Fallstudien; Präsentationskompetenz; „Trophy of Projects“ und „BWL Award“.
  • Studienbegleitende Zusatzqualifikationen
    Kursprogramm „Persönlichkeitsentwicklung & Methodentraining“; Ausbildereignungsprüfung; MS-Office-Schulungen
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Wirtschaftsswissenschaftliche Projekttage mit Schulklassen von Berufskollegs und Gymnasien; Praktikum, Schnupperstudium; Studieninformationstage; 1 Tag Live; Langer Abend der Studienberatung; Talent Scouting.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorkurs Mathematik; Zeit- und Selbstmanagement; Studierendencoaching; Schreibwerkstatt; Effektiver Lernen, verstehen, Prüfungen meistern; Effizienter Lesen; Prüfungsangst? Muss nicht sein; Rhetorik, Informationskompetenz, Sprachkurse.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Bewerbermesse auf dem Campus der Hochschule.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurs Mathematik; Zeit- und Selbstmanagement; Studierendencoaching; Schreibwerkstatt; Effektiver Lernen, verstehen, Prüfungen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Ausländische Gastdozent(inn)en; Summer School; Lehr- und Forschungsaustausch mit ausländischen Hochschulen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Savonia University of Applied Sciences, Finnland; Halmstad University, Schweden; Windesheim University of Applied Sciences, Niederlande; University College of Enterprise and Administration in Lublin, Polen; Berner Fachhochschule, Schweiz; Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz; Istanbul Technical University, Türkei; Abant Izzet Baysal University, Türkei; Volyn Institute for Economics and Management, Ukraine; University of Alberta, Kanada.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Elektronische Lehr-/Lernplattform (eCampus) zur Begleitung der Vorlesungen, Übungen und Seminare. Elektronische Literaturdatenbanken BWL/VWL (Volltexte). Studierende erhalten Lizenz für Statistik-Software STATA, DATEV students online und Zugriff auf SAP-Module. Dokumentenkamera, Beamer, Whiteboard. Experimente-Labor, WLAN auf dem gesamten Campus.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Im Fachbereich werden regelmäßig verhaltensökonomische Experimente (Experimentelabor mit 30 Plätzen) und andere wissenschaftliche Studien mit Studierenden durchgeführt . Die Studierenden erhalten so Einblick in aktuelle Forschung. Beteiligung am Aufbau eines In-Instituts der Hochschule (Fördervolumen 1,2 Mio. Euro). Schaffung virtueller Unternehmensplattformen zur besseren Berufsqualifizierung von Absolventen (Programm des Landes NRW). Verbesserung der Unternehmensführung und -steuerung mittelständischer Unternehmen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    In Kooperation mit dem Institut für Wissenschaftsdialog (IWD) ist eine eigene Gründung oder Vorbereitung der Übernahme eines bestehenden Unternehmens möglich. Der Fachbereich schafft Bedingungen für einen Informationsaustausch, Kontaktaufbau- und Pflege mit Unternehmer(inne)n, die eine weitergehende Unterstützung von Gründungsvorhaben anbieten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.th-owl.de/fbw/forschung.html
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.th-owl.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbung/ba/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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