1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Computer Science
  5. FH Südwestf./Meschede
  6. Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
Select your Ranking
Computer Science, Department

Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften at the FH Südwestf./Meschede


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 30
Number of master degree students 30
Percentage of teaching by practitioners not specified
Percentage of teaching by practitioners, master's 0.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees
Graduations in appropriate time, master's

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment not specified
Master theses in cooperation with work environment not specified

Research

Third party funds per professor no data
Cooperative doctoral degrees (in three years)

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Job market preparation
Support during practical semester
Support for stays abroad
Rooms
Library
IT-infrastructure
Workstations
Overall study situation

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Transition to Master's studies
Overall study situation

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Computer Science in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The laboratory equipment is also extensive and lectures are held in small groups. This allows instruction to be carried out in a seminar style with accompanying tutorials. This ensures high practical relevance and motivates the students.
  • Exchange universities for stay abroads
    Beijing University of Technology, University of Ulster, Cork Institute of Technology, Budapest University of Technology and Economics BME, Universidad de Cádiz, Universidad Politécnica de Valencia, Wellington Institute of Technology, Izmir Institute of Technology
  • Special features regarding the equipment
    The laboratories are equipped with powerful laboratory computers, so that efficient work with Data Science-specific tools is guaranteed. This also enables the simulation of solutions for the processing and analysis of large amounts of data and the development and experimental evaluation of complex algorithms. In addition to the use of open source software, there is access to widely used commercial business software (including SAP) through cooperation with various software manufacturers, on which practical training is carried out.
  • Special features regarding research and development
    The profile of the university is characterised by strong practical relevance as well as close collaboration with industry and other partners. Since small and medium-sized companies are often not able to operate adequate research and development facilities, the university makes a vital contribution to the development of the region by acting as a "research laboratory" for these companies. In addition, the research serves the purpose of continuously updating the curriculum and provides interesting fields of work for the students as within the framework of projects and theses.
  • Support for founders
    In the Entrepreneurship professorship, the Faculty has an institutionally anchored contact point that ensures the curricular integration of entrepreneurship-oriented modules and extracurricular awareness for supporting start-ups and innovation projects. There are courses on entrepreneurship, brainstorming workshops are offered regularly where students develop their own business ideas, and there is the Co-Working Space entrepreneurs’ lab, which students can utilise for entrepreneurial and innovation projects.
  • Other special features
    Many students receive scholarships, many in the cooperative model (scholarship coupled with work in the company during the semester break); individual advice to students through career centres and lecturers; coordinated schedule of hours and exams for all courses. The department encompasses both Economics and Engineering, which promotes interdisciplinary teaching and research (example: Technology - Environment - Economy).
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2021: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. FH Südwestf./Meschede
  6. Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der FH Südwestf./Meschede


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 30
Anzahl Masterstudierende 30
Anteil Lehre durch Praktiker keine Angabe
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 0,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang Nur Master SG

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master noch keine Absolventen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben zu Drittmitteln
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Ausstattung der Arbeitsplätze
Allgemeine Studiensituation

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Übergang zum Masterstudium
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Laborausstattung ist umfangreich und die Vorlesungsveranstaltungen werden in kleinen Gruppen gehalten. Dadurch kann der Unterricht in seminaristischer Art mit begleitenden Übungen durchgeführt werden. Dies sichert einen hohen Praxisbezug und motiviert die Studierenden.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Beijing University of Technology, University of Ulster, Cork Institute of Technology, Budapest University of Technology and Economics BME, Universidad de Cádiz, Universidad Politécnica de Valencia, Wellington Institute of Technology, Izmir Institute of Technology
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Labore sind mit leistungsfähigen Laborrechnern ausgestattet, so dass eine effiziente Arbeit mit Data Science-spezifischen Werkzeugen gewährleistet ist. Auch ist dadurch das Nachempfinden von Lösungsansätzen zur Aufbereitung und Analyse von großen Datenmengen bzw. die Entwicklung und experimentelle Auswertung von komplexen Algorithmen möglich. Neben dem Einsatz von Open-Source-Software besteht durch die Kooperation mit verschiedenen Softwareherstellern Zugang zu verbreitet eingesetzter kommerzieller Unternehmenssoftware (u.a. SAP), an der eine praxisnahe Ausbildung vollzogen wird.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Das Profil der Hochschule zeichnet sich durch starken Anwendungsbezug sowie intensive Zusammenarbeit mit der Industrie und anderen Partnern aus. Da kleine und mittelständische Unternehmen oft keine hinreichenden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen betreiben können, liefert die Hochschule als "Forschungslabor" dieser Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region. Daneben dient die Forschung der fortlaufenden Aktualisierung des Lehrangebots, bietet interessante Betätigungsfelder für die Studierenden im Rahmen von Projekten und Abschlussarbeiten.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Der wissenschaftliche Nachwuchs wird durch die forschungsnahe Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen an die wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Data Science herangeführt. Die inhaltliche Gestaltung der Lehrveranstaltungen ist hierzu an aktuellen Forschungsthemen ausgerichtet. Darüber hinaus findet die Wissensvermittlung an angemessenen Stellen durch die Lektüre von wissenschaftlichen Publikationen statt. Weiterhin wird ein Promotionskolleg unterhalten, das die wissenschaftlichen Mitarbeiter bei ihrer Promotion unterstützt und eine frühzeitige Vernetzung untereinander ermöglicht.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Am Fachbereich gibt es mit der Professur Entrepreneurship einen institutionell verankerten Ansprechpartner, der die curriculare Einbindung von gründungsaffinen Modulen und die außercurriculare Sensibilisierung zur Unterstützung von Start-Ups und Innovationsprojekten gewährleistet. Es finden Veranstaltungen zum Thema Gründung statt, in regelmäßigen Abständen werden Geschäftsideen-Workshops angeboten, in denen Studierende eigene Geschäftsideen entwickeln können und zudem besteht mit dem Gründungslabor Co-Working Space, der von Stud. für Gründungs- und Innovationsprojekte genutzt werden kann.
  • Sonstige Besonderheiten
    Viele Studierende erhalten Stipendien, viele im Kooperativen Modell (Stipendium gekoppelt mit Tätigkeit im Unternehmen in der vorlesungsfreien Zeit); individuelle Beratung der Studierenden durch Career Center und Dozent*innen; abgestimmte Stunden- und Prüfungsplanung für alle Studiengänge. Der Fachbereich umfasst sowohl Wirtschaft als auch Ingenieurwissenschaft, was interdisziplinäre Lehre und Forschung fördert (Fächerbeispiel: Technik - Umwelt - Ökonomie).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren