Chemie,
Fachbereich
Fakultät 2: Umwelt und Naturwissenschaften an der BTU Cottbus-Senftenberg/Senftenberg (U)
Institut für Materialchemie
- Universitätsplatz 1
- 01968 Senftenberg




Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreStarke Vernetzung mit materialwissenschaftlich orientierten Fachbereichen der Universität (z.B. Maschinenbau, Physik), damit Umsetzung des Leitmotivs der Studiengänge "Vom Molekül zum Material" in allen Facetten; verhältnismäßig kleiner Fachbereich, daher viele persönliche Kontakte zwischen Lehrenden und Studierenden.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteTag der offenen Tür, Orientierungsstudium college+
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenEinführungsvorlesung sowie weitere Informationsveranstaltungen (IT, Bibliothek), Konsultationen des Studiengangsleiters
-
Orientierungsangebote von UnternehmenRecruitingmesse "campus-X-change"
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführungsvorlesung sowie weitere Informationsveranstaltungen (IT, Bibliothek), Konsultationen des Studiengangsleiters, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungZahlreiche internationale Kooperationen im Rahmen von Forschungsprojekten bzw. Promotionsvorhaben; Aufenthalte Studierender bzw. Promovierender an internationalen Forschungseinrichtungen (z.B. Polen, Neuseeland, UK, Norwegen, Russland); Unterstützung von Fördermaßnahmen durch den DAAD.
-
Besonderheiten in der AusstattungAusstattung zur umfassenden Charakterisierung poröser Materialien mittels Adsorptionsmethoden; Identifizierung und Strukturbestimmung durch Elektronenmikroskopie und Röntgenbeugung; Methoden der thermischen Analyse (Thermogravimetrie, DTA, DSC, Kalorimetrie, Tensiometrie, Massenspektrometrie); Anwendung von CalPhaD-Methoden zur Modellierung von Phasendiagrammen und Reaktionsparametern; mikroskopische, spektroskopische und mikrospektroskopische Methoden der Materialcharakterisierung, chemische Präzisionsanalytik.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesKoordinierung der gemeinsamen Forschungsaktivitäten mit dem Schwerpunkt „Advanced Functionalized Materials: Rationale Konzepte zur chemischen Modifizierung und Funktionalisierung von Materialien“; Beteiligung an Programmen der Graduiertenschule der BTU; Beteiligung an koordinierten Programmen der DFG (Schwerpunktprogramme); projektbezogene Zusammenarbeit mit außeruniversitären Forschungsinstituten; jährliche Tagung für Nachwuchswissenschaftler*innen „Naturwissenschaftstag in der Lausitz“; Vernetzung wissenschaftlicher Grundlagenforschung mit anwendungsbezogener Forschung.




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot