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Mechatronik, Fachbereich

Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der HS Fulda


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 70
Anzahl Masterstudierende keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 30,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 30,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 10
Ausmaß der Verzahnung keine Angaben

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 11,6 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,7
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Digitale Lehrelemente 2,5
Laborpraktika 2,5
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,5

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Bachelor-Ausbildung mit einem soliden Grundlagenstudium und praxisnaher Vertiefung ab dem 5. Semester; individuelle Förderung durch Tutorensystem in der Studieneingangsphase; Weiterstudium im Masterbereich mit verschiedenen Studiengängen möglich. Umfangreiche Laborausstattung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Angebote für Schüler*innen / Studienanfänger*innen: Hochschulinformationstag, Schnupperstudium, Girls' Day, Hessen-Technikum, Online-Infosessions, Vortragsreihe "Wege ins Studium", MINT- Labortage, Pre-Study für internationale Studierende, Mentoring-Projekt "Von Studierenden - für Studierende". Juniorstudium (Ablegen ausgewählter Prüfungen vor Beginn des Studiums)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Fachbereichs-Website, Einführungswoche, Erstiblock (Schreibblock mit Informationsteil), Vorkurs Mathematik, Vorkurs Technik, Tutorien, Mentoring-Projekt "Von Studierenden - für Studierende", Mentoring im Studium der angepassten Geschwindigkeit
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Fachbereichs-Website, Einführungswoche, Erstiblock (Schreibblock mit Informationsteil), Vorkurs Mathematik, Vorkurs Technik, Tutorien, Mentoring-Projekt "Von Studierenden - für Studierende", Mentoring im Studium der angepassten Geschwindigkeit, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Regelmäßiger Austausch mit der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Jordanien (Amman) der St. Petersburg State University of Service and Economics in Russland (St. Petersburg) und der Escuela Technica Superior de Ingeniera Industrial in Spanien (Malaga). Die internationalen Studierenden werden durch ein spezielles Propädeutikum auf das Studium am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik vorbereitet. Summerschool.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Labor Mechatronik bietet Ausstattung für die Konzeption, Simulation und Prüfung mechatronischer Produkte. Insbesondere: Elektromechanischer Prüfstand für Belastungstests und für Standard-Werkstoffprüfungen sowie zur Kalibrierung von Sensor- und Aktuatoraufbauten, Digitaler Zwilling: FEM, MATLB/Simulink zur Simulation mechatronischer Systeme, 3D-Druck mit Faserintegration, CAD, Freiluftlabor mit Windturbinensystem und zugehöriger Messtechnik. Prüfaufbauten für elektr. Antriebstechnik, Regelungstechnik und Automatisierungstechnik stehen aus anderen Lehrgebieten zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des Maschinenbaus und in der mechatronischen Komponentenentwicklung als Bestandteil intelligenter Gesamtsysteme (Smart Systems). Wir forschen im Bereich der Entwicklungsmethodik, der Struktur- und Systemsimulation zur Realisierung von digitalen Zwillingen sowie der Durchführung von mechanischen Bauteiluntersuchungen. Aktuelle Forschungsobjekte sind z.B. Klein-Windturbine mit vertikaler Achse und Leichtbaukonzepte (Topologieoptimierung, Bionik, Biomechatronik) sowie 3D-Druck mit Funktionsintegration (Faserverstärkung, Sensorik).
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Zahlreiche Forschungsprojekte und Integration von Studierende in laufende Drittmittelforschungsvorhaben; fachbereichsinterne Promotionsstellen zum Start von Promotionsvorhaben; Übergangsfinanzierung von laufenden Promotionen; Ankopplung des Fachbereichs an das Promotionszentrum Hessen
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Seminar Unternehmensgründung
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-fulda.de/elektrotechnik-und-informationstechnik/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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