1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Architecture
  5. HFT Stuttgart
  6. Fakultät Architektur und Gestaltung
Select your Ranking
Architecture, Department

Fakultät Architektur und Gestaltung at the HFT Stuttgart


  • Schellingstraße 24
  • 70174 Stuttgart
  • Phone: +49 711 8926-2590
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 610
Number of master degree students 120

Job market- and career-orientation

Professional qualification as an architect qualification according to UIA / UNESCO standard

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Architecture in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The Department of Architecture and Design includes 9 degree programmes combining the core competencies of building in a single place. The professors have many years of practical experience in renowned architectural and planning offices or companies in the construction and design industry. In addition to their professorships, many members of the faculty also remain constantly active in the field. Individual semester cohorts ensure cohesion among students, with many exercises and projects conducted in groups. This ensures extensive personal supervision on the part of the teaching staff.
  • Special features regarding the international orientation
    Organised student exchange with numerous partner universities is part of our study programme. About a third of our students spend at least one semester abroad during the course. In addition, regular cooperative projects are conducted with students of our partner universities, for example with the University of Hong Kong (Architecture and Urban Planning), and the University in Kyoto (Architecture/Facility Engineering/Urban Planning/Interior Design). Our students acquire foreign languages here as well as strong teamwork and organisational skills.
  • Special features regarding the equipment
    The university is fully networked and additionally equipped with numerous WiFi access points in all buildings. The HFT-Stuttgart network is linked to the high-performance data network of the German state of Baden-Württemberg. In addition, there is the laboratory for daylight planning, photo and film studio, PC rooms, printing and plotting service, model-building workshop, laser cutting service, workshop interior architecture, materialSTUDIO. Databases are available through the library at HFT.
  • Special features regarding research and development
    The Institute of Applied Research (IAF) is divided into two research focuses with a total of nine competence centres and new research fields. Key research area 1: Energy-efficient buildings & sustainable urban development; Key research area 2: Technologies for spatial data and simulation
  • Support for founders
    There is a central start-up service at the university for this purpose.
  • Other special features
    Various partnerships give our architecture students the opportunity to experience and practice interdisciplinary cooperation, such as with the degree courses Climate Engineering and Interior Design.
  • Further information about study entry phase
    https://www.hft-stuttgart.de/studium/veranstaltungen-studieninteressierte
  • Information on access restrictions
    https://www.hft-stuttgart.de/studium/bewerbung
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2022: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Architektur
  5. HFT Stuttgart
  6. Fakultät Architektur und Gestaltung
Ranking wählen
Architektur, Fachbereich

Fakultät Architektur und Gestaltung an der HFT Stuttgart


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 610
Anzahl Masterstudierende 120

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Berufsbefähigung als Architekt Qualifizierung nach UIA / UNESCO-Standard

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Architektur
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Zur Fakultät Architektur und Gestaltung zählen 9 Studiengänge, die die Kernkompetenzen des Bauens an einem Ort vereinen. Die Professor*innen verfügen über eine langjährige Praxiserfahrung in renommierten Architektur- und Planungsbüros bzw. Unternehmen der Bau- und Gestaltungsbranche. Ein sehr großer Teil ist neben der Professur ständig weiter in der Praxis tätig. Einzelne Semesterzüge stellen den Zusammenhalt unter den Studierenden sicher, viele Übungen und Projekte werden in Kleingruppen ausgearbeitet. Das gewährleistet eine intensive persönliche Betreuung durch das Lehrpersonal.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Bildungsmessen Studieninfotag Schnupperstudium Probestudientag Vorträge der Studienberatung an Schulen und während des Semesters an der HFT Homepage
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorbereitungswoche "SPO to go" Homepage allgemeine Studienberatung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Messen, (z.B. Starschuss Abi, Vocatium, stuzubi, horizon, traumberuf IT & Technik, etc.)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorbereitungswoche "SPO to go" Homepage allgemeine Studienberatung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Organisierter Studierendenaustausch mit zahlreichen Partnerhochschulen ist Teil unseres Studienprogramms. Etwa ein Drittel unserer Studierenden verbringt während des Studiums mindestens ein Semester im Ausland. Darüber hinaus finden regelmäßig kooperative Projekte mit Studierenden unserer Partnerhochschulen statt z.B. mit der Universität Hongkong (Architektur/Städtebau) und der Universität in Kyoto (Architektur/Gebäudetechnik/Städtebau/Innenarchitektur). Unsere Studierenden erwerben hier Fremdsprachen, aber auch Team- und Organisationskompetenz in hohem Maß.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Hochschule ist vollständig vernetzt und zusätzlich mit zahlreichen WLAN Access Points in allen Gebäuden ausgestattet. Das HFT-Stuttgart-Netz ist an das Hochleistungsdatennetz des Landes Baden-Württemberg angeschlossen. Zudem gibt es das Labor für Tageslichtplanung, Foto-und Fimstudio, PC-Räume, Druck- und Plotservice, Modellbauwerkstatt, Laserschneid-Service, Werkstatt Innnearchitektur, MaterialSTUDIO. Die Bereitstellung von Datenbanken erfolgt über die Bibliothek der HFT.
  • Anzahl und Zugang zu studentischen Arbeitsplätzen
    210 studentische Arbeitsplätze. Zugang zu Arbeitsplätzen: Während der Öffnungszeiten der HFT Stuttgart., Werkstätten: Während der Arbeitszeiten der Mitarbeiter. .
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Das Institut für angewandte Forschung (IAF) untergliedert sich in zwei Forschungsschwerpunkte mit insgesamt neun Kompetenzzentren sowie neuen Forschungsfeldern. Forschungsschwerpunkt 1: Energieeffiziente Gebäude & Nachhaltige Stadtentwicklung; Forschungsschwerpunkt 2: Technologien für räumliche Daten und Simulation
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Qualifizierungsplan für akademische Mitarbeiter*innen nach Wissenschaftszeitvertragsgestz §2 Abstatz 1
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Hierfür gibt es einen zentralen Gründungsservice der Hochschule.
  • Sonstige Besonderheiten
    Verschiedene Kooperationsangebote bieten Chancen für unsere Architekturstudierenden, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu erleben und zu üben, z.B. mit den Studiengängen KlimaEngineering und Innenarchitektur.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hft-stuttgart.de/studium/veranstaltungen-studieninteressierte
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hft-stuttgart.de/studium/bewerbung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren