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Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich B - Bauingenieurwesen an der HS Bochum


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 33
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 90
Ausmaß der Verzahnung 3/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 56,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 70,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 35,0 %
Professoren mit eigenem Ingenieurbüro 20,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 146,8 T€

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3 *
Unterstützung im Studium 2,3 *
Lehrangebot 2,1 *
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,2 *
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen 2,6 *
Räume 2,6 *
IT-Infrastruktur 2,3 *
Ausstattung Praktikumslabore 1,8 *
Allgemeine Studiensituation 1,8

Bauingenieurwesen

Umweltingenieurwesen/Bau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Sowohl der Bachelorstudiengang "Bauingenieurwesen" als auch der Masterstudiengang "Bauingenieurwesen" zeichnen sich durch ein großes Angebot an Vertiefungsmöglichkeiten aus, die auf einer breiten Basisausbildung aufbauen. Ab dem 5. Semester des Bachelorstudienganges und bereits ab dem 1. Semester des Masterstudienganges können die Studierenden aus einem großen Angebot möglicher Module wählen und sich so in verschiedenen Studienprofilen vertiefen; https://www.hochschule-bochum.de/fbb/uebersicht/
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester am Semesterende, zu Beginn oder Ende der vorlesungsfreien Zeit, Wiederholungsprüfungen fallen in den normalen Prüfturnus
  • Prüfungen im Masterstudium
    Studienbegleitende Prüfungen einmal pro Semester am Ende des Semesters, zu Beginn oder Ende der vorlesungsfreien Zeit, Wiederholungsprüfungen fallen in den normalen Prüfturnus
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerlabore an der Hochschule, Praktikumswochen für Berufsschüler, Beratung in Schulen, Talentscouts; im Rahmen einer nachhaltigen Studienorientierung bietet die HS BO Schüler*innen und Schülern, sowie allen Studieninteressierten Workshops zu den Themen individuelle Studienwahlorientierung & Studiengangpassung, Informationsmanagement & Entscheidungsmanagement sowie ein Schülerstudium an.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studieneingangsprojekt, Mentoring durch die Professor/innen, Einzelcoaching durch ausgebildeten Coach, Seminare und Workshops zur Studienorganisation und Persönlichtkeitsreflexion, Erstsemesterinformationsseiten, Erstsemesterbroschüre, Glossar, Mathe- & Physikvorkurse, Schnupperkurse und Kompetenztrainings für den erfolgreichen Studienstart, Angebot zu Schlüsselkompetenzen, Projektsemester
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    BO-Career-Day
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Sowohl im Bachelorstudiengang als auch im Masterstudiengang ist jeweils ein Semester ohne Pflichtveranstaltungen vorgesehen. Hierdurch wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt gegeben, ohne dass dies zu Verzögerungen im Studienverlauf führt. Es bestehen gute Kontakte sowohl zu Hochschulen als auch zu Unternehmen im Ausland. Die Auslandsbeauftragten unterstützen die Studierenden bei der Planung eines Auslandsaufenthaltes. Im Masterstudiengang Umweltingenieurwesen wird die komplett englischsprachige Vertiefungsrichtung "Geothermal Energy Systems" angeboten.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Université du Luxembourg, Luxemburg; Politechnika Krakowska, Krakau, Polen; Westpomeranian University of Technology, Stettin, Polen; AGH University of Science and Technology, Krakau, Polen; Técnico Lisboa, Lissabon, Portugal; Universidad de Granada, Granada, Spanien; Universidad de Castilla - La Mancha, Spanien; Universidad de Oviedo, Oviedo, Spanien; Kocaeli Üniversitesi, Kocaeli, Türkei; Siberian State Automobile and Highway Academy, Omsk, Russland
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich verfügt über sehr gut und modern ausgestattete Labore für Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft, Baustofftechnik, Geotechnik und Bauphysik. Das dem Fachbereich zugehörige Internationale Geothermiezentrum verfügt über eine hervorragende, international viel beachtete Ausstattung, um die zukunftsträchtige Technologie der Erdwärmenutzung zu erforschen. Alle Hörsäle und Seminarräume sind mit moderner Vortragstechnik ausgestattet, für Studierende stehen ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit zum Zugriff auf zahlreiche fachspezifische Online-Datenbanken.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    In nahezu allen Instituten des Fachbereichs werden Forschungsprojekte bearbeitet. Für Studierende besteht bereits im Bachelorstudiengang und dann insbesondere im Masterstudiengang die Möglichkeit zur Belegung von Modulen, in denen Lehre und Forschungsprojekte verzahnt werden. Oder sie arbeiten direkt als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte bei den Projekten mit. Darüber hinaus verfügt der Fachbereich über zahlreiche Kontakte zu verschiedenen Universitäten; und bietet daher geeigneten Absolventen die Möglichkeit einer kooperativen Promotion an; ; eine abgeschlossene kooperative Promotion in den Jahren 2015-2017
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    In der Hochschule gibt es vielfältige Unterstützung beim Start in die Selbständigkeit; https://www.hochschule-bochum.de/studium/nach-dem-studium/selbststaendigkeit-als-beschaeftigungsalternative/
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Vertiefungsrichtung "Bauphysik und Konstruktion" hat ein Alleinstellungsmerkmal. In dieser Vertiefungsrichtung geht es schwerpunktmäßig um die Themen Energieeffizienz, Schallschutz und Akustik, Feuchteschutz und Brandschutz.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hochschule-bochum.de/fbb/fachbereich-bau-und-umweltingenieurwesen/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hochschule-bochum.de/studium/vor-dem-studium/informieren-orientieren/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(Bau)= Bauingenieurwesen (UI/Bau)= Umweltingenieurwesen/Bau (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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