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Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an der TU Dortmund


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Anzahl der Lehrenden 49
Anteil Lehre durch Praktiker keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker, Master keine Angaben

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %
Professoren mit eigenem Ingenieurbüro 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 29,9 T€
Promotionen pro Professor 0,4

Bauingenieurwesen

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    An der Fakultät werden Architekten und Bauingenieure gemeinsam im Dortmunder Modell Bauwesen ausgebildet. Das Modell ist einzigartig in Deutschland und verkörpert ein Lehrkonzept, das zusätzlich zu der gründlichen Ausbildung in der eigenen Disziplin das Erlernen der interdisziplinären Zusammenarbeit im Team mit den anderen am Bau beteiligten Ingenieuren zum Ziel hat. Eine Schlüsselfunktion für das Erlernen dieser Zusammenarbeit nehmen Projekte ein, die im Team von Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens gemeinsam bearbeitet werden.
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit
  • Prüfungen im Masterstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Zahlreiche Infoveranstaltungen wie z.B. Abi! Und dann?; SchnupperUni; Dortmunder Hochschultage; SchülerUni; Nacht der Beratung; Girls' Day; MinTU sowie Informationsbroschüren zur Studienorientierung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studienbegleitende Infoveranstaltungen wie z.B. die O-Phase; Studieneinstieg leicht gemacht; 100 Tage TU Dortmund; Die 2. Chance etc. sowie verpflichtende individuelle Beratungsgespräche zum Studienfortschritt
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Die Fakultät präsentiert sich auch auf der Hochschulmesse n den Westfalenhallen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Studienbegleitende Infoveranstaltungen wie z.B. die O-Phase; Studieneinstieg leicht gemacht; 100 Tage TU Dortmund; Die 2. Chance etc. sowie verpflichtende individuelle Beratungsgespräche zum Studienfortschritt, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät verfügt über zahlreiche Kooperationspartner im europäischen und außereuropäischen Ausland. Die Kooperationsfakultäten stehen sowohl den Studierenden für ein Auslandsstudium als auch den Lehrenden für eine Dozentenmobilität offen. Zurzeit bestehen laufende Forschungsprojekte mit Partnern u.a. in Frankreich, Algerien, Österreich und in den USA.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Institut für Bauforschung der Fakultät unterstützt die experimentell ausgerichtete Lehre und Forschung sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit der dem Institut angehörenden Fachgebiete Baugrund-Grundbau, Bauphysik, Betonbau, Stahlbau, Tragkonstruktionen und Werkstoffe des Bauwesens. Es verfügt u.a. über folgende Ausstattung: Beton- und Mörtellabor mit Betonieranlage, Probennahme- und Bearbeitungswerkzeuge, hydraulische und mechanische Prüfmaschinen, Spannfeld mit flexiblem Prüfrahmen, Klimaschränke und Baustoffkundelabor mit Photometer, Rasterelektronenmikroskop, Thermoanalyse usw.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Ein Forschungsschwerpunkt des Fachbereichs sind die Dauerhaften Konstruktionen. Ziel ist die vertiefende Analyse und Klärung der Frage, wie Gebäude und Ingenieurbauwerke entworfen und konstruiert sein müssen, damit sie eine ihrem Zweck entsprechende und ihrem Ressourceneinsatz angemessene Lebensdauer aufweisen können. Mit dem Grundsatz des ressourcenschonenden Bauens gilt es hier, die Lebensdauer baulicher Strukturen durch neue weiterführende Planungs- und Konstruktionskonzepte, unter Berücksichtigung der Anforderungen im Lebenszyklus, effektiv zu erhöhen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    An der Fakultät gibt es pro Lehrstuhl mehrere Stellen für Studentische Hilfskräfte. Somit lernen die Studierenden bereits das wissenschaftliche Arbeiten kennen. Besonders bei der Bearbeitung eines theoretischen Themas in der Bachelor- und Master-Thesis wird das wissenschaftliche Arbeiten geschult.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TU Dortmund initiiert, fördert und würdigt Unternehmensgründungen und den Transfer aus der Wissenschaft. Sie unterstützt ihre Studierenden, Absolvent*innen sowie Mitarbeiter*innen aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsideen, bei der Bewertung, Anmeldung und Verwertung von Erfindungen und Patenten sowie dem Wissens- und Technologietransfer. Die vielfältigen Angebote und Maßnahmen werden im "Centrum für Entrepreneurship & Transfer" gebündelt. Die Gründungsinitiative tu>startup als auch der Wissens- und Technologietransfer der TU Dortmund wurden mehrfach ausgezeichnet.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.bauwesen.tu-dortmund.de/haupt/de/Forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(Bau)= Bauingenieurwesen (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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