1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Bau- und Umweltingenieurwesen
  5. UAS Frankfurt a.M.
  6. Fachbereich 1: Architektur - Bauingenieurwesen - Geomatik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich 1: Architektur - Bauingenieurwesen - Geomatik


Lehreinheit Bauingenieurwesen

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 24
Anteil Lehre durch Praktiker 39,5 %

Duales Studium

Dual Studierende 60
Ausmaß der Verzahnung 5/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 18,4 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 30,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %
Professoren mit eigenem Ingenieurbüro 70,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 34,2 T€

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Ausstattung Praktikumslabore Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Bauingenieurwesen

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Praxis- und Anwendungsbezug von Lehrinhalten und studentischen Projekten; zahlreiche Durchführung und Teilnahme an Exkursionen, Workshops und Wettbewerben wie dem Ingenieurprojekt im In- und Ausland, Teilnahme an Internationaler Projektwoche im Verbund mit 6 Partnerhochschulen; pro Semester Experten-Foren und Vortragsreihen an der Schnittstelle Forschung und Wissenschaft "Frankfurter Hochhaustage"; enger persönlicher Kontakt zu den Lehrenden, individuell-fokussierte Studierendenbetreuung in Lern-/Seminargruppen; intensive didaktische Nutzung und Förderung von E-Learning.
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Prüfungen einmal pro Semester am Semesterende zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, Extratermine für Wiederholungsprüfungen
  • Prüfungen im Masterstudium
    Studienbegleitende Prüfungen einmal pro Semester am Ende des Semesters zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, Extratermine für Wiederholungsprüfungen
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    https://www.frankfurt-university.de/de/studium/studium-kennenlernen/chancen-bilden/; http://www.mainstudy.de/; https://www.e-fellows.net/Events/Startschuss-Abi-Frankfurt; Anrechnungsverfahren; International Office; MINT to be, Technikakademie, Pilot-Projekt: Engineering Day; Hessen-technikum
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    https://www.frankfurt-university.de/de/studium/studienberatung/; Zentrale Studienberatung; Familienbüro; Referentin für Beratung mit Behinderung; International Office; https://www.frankfurt-university.de/de/studium/studienberatung/lernen-und-kompetenzentwicklung/
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    meet@frankfurt-university: https://www.frankfurt-university.de/de/forschung/career-services/meet/; https://www.frankfurt-university.de/de/forschung/career-services/; International Career Service
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Förderung des Studiums im Ausland, intensive Kontaktpflege zu 37 Partnerhochschulen, mit dem Studiengang Urban Agglomerations ist ein vollständig englischsprachiger, weiterbildender Master-Studiengang für die Zielgruppe ausländischer Studierender, mit integriertem Studienaufenthalt an weltweiten Partnerhochschulen im Portofolio des Fachbereichs, zahlreiche Internationale Projekte, Workshops, Exkursionen, Stipendien- und Austauschprogramme wie z.B. von Hong Kong bis Shanghai; Brasilien, Osteuropa. Gelebte Internationalität durch Studierende aus über 100 Nationen.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Czech Technical University in Prague; Technical University of Madrid; Université Claude Bernard Lyon 1; Polytechnic University of Milan; Istanbul Technical University; Pontifícia Universidade Católica do Paraná; Griffith University; Queensland University of Technology; University of Wisconsin Milwaukee
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    200 PC-Arbeitsplätze in 13 Räumen + 25 leihbare Notebooks; A4 Laserdrucker; 6 A0 Plotter, 2 A3+1 A0 Scanner Beamer in allen Lehrräumen; freie Software-und Arbeitsverzeichnisnutzung für Studierende; gesamte Software von allen Arbeitsplätzen nutzbar; WLAN-Netz; eLearning-Portal; zusätzliche Rechner in Bibliothek + Selbstlernzentrum+DV(110); Zentral-Bib: 2 A-3-Buchscanner, Kopier-/Druckmöglichkeiten. Labor für Baustoffe, Bauphysik + Bauwerkserhaltung; Labor für Bodenmechanik + Grundbau; Wasserprüflabor; Straßenbaulabor; Digitalisierung durch virtuelle Maschinen geplant
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Das Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur / Bauingenieurwesen / Geomatik (FFin) steht für Forschungskompetenz in Planung, Bau und Betrieb im Ballungsraum Frankfurt Rhein-Main. Aktuelle Fachgruppen des FFin sind: Neue Mobilität / Rapid Planning / Textiler Leichtbau / EE Landmanagement / Kommunalpolitik als eGaming / Sirene / Nachkriegsmoderne. Mit seinen planungs- und baubezogenen Disziplinen zeigt das FFin besondere gesellschaftliche Verantwortung für die nachhaltige bauliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Menschen im städtischen und ländlichen Raum; eine abgeschlossene kooperative Promotion in den Jahren 2015-2017
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.frankfurt-university.de/de/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    https://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/fachbereich-1-architektur-bauingenieurwesen-geomatik/forschungsinstitut-ffin/mitgliederdesforschungsinstituts/seite-reichhardt/ulrike-reichhardt/ bzw. https://www.frankfurt-university.de/de/forschung/career-services/existenzgruendung/
  • Sonstige Besonderheiten
    Studiengangsspezifische Angebote des Fachsprachenzentrums; Selbstlernzentrum mit Arbeitsräumen, PC-Pools, Präsenzbibliothek und Café; 2 von Studierenden betriebene Campus-Cafés; Zentral-Bibliothek und Gruppenarbeitsräume: über 217.085 Bücher, über 405 Zeitschriftenabos, über 53.365 E-Medien; Job-Portal für Studierende und Alumni; Promotionsförderung, Mentorinnennetzwerk, Familienbüro, Kinderbetreuung; forschungsorientiertes Kinderhaus; Barrierefreiheit; Services Campus IT; Campus+: Kultur, BigBand, Hochschulchor; Mitgestaltung Studierender
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(Bau)= Bauingenieurwesen (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren