1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Bau- und Umweltingenieurwesen
  5. TH Lübeck
  6. Fachbereich Bauwesen
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Bauwesen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 20
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 50,0 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 49,1 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 95,0 %
Professoren mit eigenem Ingenieurbüro 25,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 32,3 T€

Bauingenieurwesen

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    modernste Ausstattung der Labore; kleine Gruppen; Digitalisierung; interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Studiengang Architektur; gemeinsame Lehre mit Architektur- und Bauingenieurwesenstudierenden
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester am Semesterende oder zu Beginn des folgenden Semesters, Extratermine für Wiederholungsprüfungen
  • Prüfungen im Masterstudium
    Studienbegleitende Prüfungen einmal pro Semester am Ende oder zu Beginn des folgenden Semesters, Extratermine für Wiederholungsprüfungen
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Girls Day; Tag der offenen Tür; Junior Uni; Mini Master; Jobmessen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Kompaktwoche gemeinsam mit Studierenden im Bachelorstudiengang Architektur
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    ERASMUS Anerkennung (Learning Agreements); Anerkennung des Praktikums, wenn es im Ausland erbracht wurde; Anerkennung der Abschlussarbeit, wenn diese im Ausland geschrieben wurde
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    ZUST, Hangzhou, VR China; Hochschulen in der Ukraine; Wets Pomerian University of Technology, Polen; Diverse ERASMUS Partnerschaften
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    modernste Ausstattung der Labore; leistungsfähige PC-Hörsäle mit zahlreichen Softwarelizenzen
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    enge Verknüpfung zu lokalen und regionalen Praxispartnern; BMBF und DFG Vorhaben; Einbeziehung der Studierenden in die Forschung; eine abgeschlossene kooperative Promotion in den Jahren 2015-2017
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.th-luebeck.de/forschung-und-dienstleistung/technologie-und-wissenstransfer/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründer Cube; Gründungsbeauftragter
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(Bau)= Bauingenieurwesen (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren