1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Bau- und Umweltingenieurwesen
  5. Uni Wuppertal
  6. Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
Ranking wählen
Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen an der Uni Wuppertal


Abteilung Bauingenieurwesen / Campus Haspel

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Anzahl der Lehrenden 51
Anteil Lehre durch Praktiker 30,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 30,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 30
Ausmaß der Verzahnung keine Angaben

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 80,0 %
Professoren mit eigenem Ingenieurbüro 75,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 80,8 T€
Promotionen pro Professor 0,6

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Digitale Lehrelemente keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Bauingenieurwesen

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Zusammenführung der Abteilungen Architektur und Bauingenieurwesen in Wuppertal in einer Fakultät folgt der gesellschaftlich geforderten Intention nach verstärkter interdisziplinärer Ausbildung zur Förderung der Baukultur und zur Verbesserung der Ergebnisse in der Wertschöpfungskette Bau.
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Prüfungen pro Semester zum Ende des Semesters, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit
  • Prüfungen im Masterstudium
    Prüfungen pro Semester zum Ende des Semesters, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerinfotage; Primanertag
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche; Tutorien
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    In Anbetracht der Corona-Pandemie sind keine Angebote von Unternhemen/Messen durchgeführt worden.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungswoche; Tutorien, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät engagiert sich im Bauingenieurwesen in der Qualifizierung des akademischen Lehrpersonals der Namibia University of Science and Technology auf universitärem Niveau und pflegt eine Kooperation mit der California Sate University, Fresno.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Fakultät baut ein Building-Information-Modelling (BIM-)Labor zur integrierten Ausbildung von Architekten und Bauingenieuren auf. Weitere Labore sind: Baustoff-/Betonlabor, Abfall- und Siedlungswasserwirtschaftlabor; Bodenmanagementlabor; Labor für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau; Straßenbaulabor; Stahlbaulabor; Versuchshalle IKIB; Wasserbaulabor, VR-Labor, Digilab, ein Roboter, VR-AR-Lab, SimLab und die Fakultät verfügt über einen Zugang zu dem Pleiades-Cluster-Rechner
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Fakultät, der Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauwirtschaft führt zahlreiche Forschungsvorhaben zum Thema Digitalisierung, BIM und Prozessmanagement auf nationaler und internationaler Ebene durch. Wir konnten die Stiftungsprofessur Radverkehr mit dem Schwerpunkt internationale Mobilität Radverkehr gewinnen. Der Solar Decathlon ist ein internationaler Wettbewerb, der in Wuppertal stattfinden wird. Die Forschungsvorhaben werden sehr praxisorientiert mit einer Vielzahl von Praxispartner über den Lebenszyklus der Bau- und Immobilienwirtschaft durchgeführt.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Promotionsordnung wird angepasst und durch eine Betreuungsvereinbarung ergänzt, die dem Promoventen ermöglicht in einer angemessenen Zeit zu promovieren.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Absolventen sind auch nach ihrem Studium jederzeit herzlich in den Lehrstühlen zum wissenschaftlichen Austausch herzlich willkommen. Die Universität bietet im Zentrum für Graduiertenstudien, Carrercenter Unterstützung beim Übergang in den Beruf an.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Ausbildung wird durchgehend in deutscher Sprache vermittelt. Diese Entscheidung wurde nach eingehender Analyse bewusst getroffen. Die Erfahrungen im Lehrbetrieb mit den vielen ausländischen Studierenden mit mangelnden Englischkenntnissen zeigen, dass einer gesicherten Wissensvermittlung höhere Bedeutung zukommt, als einem Zugewinn an Kompetenzen im internationalen Kontext. In den Wahlbereichen werden ergänzend zweisprachige Lernunterlagen zur Verfügung gestellt bzw. entsprechende internationale Quellen verwendet. Die inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt aber in deutscher Sprache.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.forschung.uni-wuppertal.de/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(Bau)= Bauingenieurwesen (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren