1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Administration
  5. Uni Kassel
  6. Fachbereich 7: Wirtschaftswissenschaften
Select your Ranking
Business Administration, Department

Fachbereich 7: Wirtschaftswissenschaften at the Uni Kassel


  • Nora-Platiel-Straße 4
  • 34109 Kassel
  • Phone: +49 561 804-2992
top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
On bachelor level the department offers Economic Sciences. On master level the department also offers Economics.

Basic information

Number of master degree students 330
Percentage of teaching by practitioners, master's 10.0 %

Results of study

Graduations in appropriate time, master's 35.3 %

International orientation

Outgoing students 1.0 %

Job market- and career-orientation

Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 0.0 %

Research

Publications per professor Points per professor within the range 2,4 to 5,1
Third party funds per academic
Doctorates per professor
Research reputation < 1%

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support
Support in studies 2.5
Courses offered
Study organisation 1.8
Transition to Master's studies 2.0
Research orientation
Support for stays abroad
Overall study situation

Degree courses without details

Further degree courses of the department see Economic Sciences
did you know?
About studying Business Administration in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Comprehensive, high-quality and demanding basic training in Business Administration and Economics, later with the respective specialisation. Tutorials for all courses in the basic degree course (are offered without overlap) with an average of 20 participants. modern teaching and learning methods are used in teaching. Courses are supported by e-learning projects and platforms. Practical teaching through the targeted integration of practitioners/lecturers and dual course options.
  • Special features regarding the international orientation
    The department offers two English-language Master's courses and has a wide range of English-language courses in advanced Bachelor's degrees. This encourages the vigorous exchange between German and international students as well as internationalism at home and prepares our outgoing students for their own semesters abroad. Incoming and outgoing students alike are supported and actively supervised by the internationalism team at the department. The local curricula explicitly favour the recognition of credits earned abroad.
  • Exchange universities for stay abroads
    Dublin Business School, Irland; James Cook University in Townsville, Australien; Leiden University, Niederlande; Marmara University, Türkei; Poznan University of Economics, Polen; Universitat de València, Spanien; University of Bergen, Norwegen; University of Economics in Prague, Tschechien; University of Umeå, Schweden; Università degli Studi di Trento, Italien.
  • Special features regarding the equipment
    With the Innovative Learning Lab, the department has set up a seminar room, equipped with flexible furnishings and extensive presentation technology, enabling the use of creative, multimedia teaching/learning methods and concepts. Students have access to 4, partially air-conditioned, PC pools with 115 workstations, equipped with various specialist software. Several smartboards.
  • Special features regarding research activities
    Faculty members are integrated into the Research Centre for Information Technology Design and the International Centre for Higher Education Research.
  • Support for founders
    The Kassel University is a founders' university subsidised by EXIST funds. Teaching and support of start-ups is seen as an interdisciplinary task and supported, both in personnel and organisational terms, by the research and teaching centre on entrepreneurial thinking and action. Six subject areas of the department are active in the start-up research and teaching.
  • Other special features
    The department has established a joint guidance and coordination concept for all its degree courses. There are thus professional and established structures for academic guidance and course coordination, in order to ensure that the teaching programme runs smoothly. All consultation hours take place under optimal conditions in the specially set up Service Centre for teaching. In addition to subject-specific Internet platforms and Internet forums for individual degree courses, magazines with current information are also published regularly (e.g. 'Wiwi aktuell').
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Kassel
  6. Fachbereich 7: Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Fachbereich 7: Wirtschaftswissenschaften an der Uni Kassel


  • Nora-Platiel-Straße 4
  • 34109 Kassel
  • Telefon: +49 561 804-2992
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Im Bachelor-Bereich bietet die Fakultät das Fach Wirtschaftswissenschaften an. Neben dem hier ausgewiesenen Masterangebot in BWL existiert ein Masterangebot im Fach VWL.

Allgemeines

Anzahl Masterstudierende 330
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 10,0 %

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 35,3 %

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 0,0 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor Publikationspunkte pro Professor im Bereich 2,4 bis 5,1
Forschungsgelder pro Wissenschaftler im Fach WiWi ausgewiesen
Promotionen pro Professor keine Angaben
Forschungsreputation < 1%

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium 2,5
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,8 *
Übergang zum Masterstudium 2,0 *
Wissenschaftsbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich siehe Wirtschaftswissenschaften
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Umfassende, qualitativ hochwertige und anspruchsvolle Grundlagenausbildung in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, später mit entsprechender Spezialisierung. Tutorien für alle Lehrveranstaltungen im Grundstudium (werden überschneidungsfrei angeboten) mit durchschnittlich 20 Teilnehmer(inne)n. In der Lehre kommen moderne Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Lehrveranstaltungen werden unterstützt durch E-Learning-Projekte und -Plattformen. Praxisorientierte Lehre durch die zielgerichtete Einbindung von Praktiker(inne)n/Lehraufträgen sowie optionale duale Studienangebote.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich bietet zwei englischsprachige Masterstudiengänge und verfügt über ein breites Angebot Englisch-sprachiger Veranstaltungen im fortgeschrittenen Bachelorstudium. Dies fördert den intensiven Austausch zwischen einheimischen und internationalen Studierenden, dient der Internationalisation at home und bereitet unsere Outgoings auf den eigenen Auslandsaufenthalt vor. Incomings wie Outgoings werden von dem Internationalisierungsteam am Fachbereich unterstützt und intensiv betreut. Die heimischen Studienordnungen begünstigen explizit die Anrechnung von im Ausland erbrachten Credits.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Dublin Business School, Irland; James Cook University in Townsville, Australien; Leiden University, Niederlande; Marmara University, Türkei; Poznan University of Economics, Polen; Universitat de València, Spanien; University of Bergen, Norwegen; University of Economics in Prague, Tschechien; University of Umeå, Schweden; Università degli Studi di Trento, Italien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Mit dem Innovative Learning Lab hat der Fachbereich einen Seminarraum eingerichtet, der ausgestattet mit flexiblem Mobiliar und umfangreicher Präsentationstechnik den Einsatz kreativer, multi-medialer Lehr- / Lernmethoden und Konzepte ermöglicht. Den Studierenden stehen 4 teils klimatisierte PC-Pools mit 115 Arbeitsplätzen, ausgestattet mit verschiedener Spezialsoftware zur Verfügung. Mehrere Smartboards.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Mitglieder des Fachbereichs sind in das Wissenschaftliche Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung und das Internationale Zentrum für Hochschulforschung eingebunden.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Universität Kassel ist mit Exist-Mitteln geförderte Gründeruniversität. Die Gründungslehre und –unterstützung wird als Querschnittsaufgabe verstanden und personell wie organisatorisch durch das Forschungs- und Lehrzentrum Unternehmerisch Denken und Handeln unterstützt. Sechs Fachgebiete des Fachbereichs sind im Bereich der Gründungsforschung und –lehre aktiv.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Fachbereich hat ein gemeinsames Beratungs- und Koordinationskonzept für alle seine Studiengänge etabliert. Es existieren dadurch professionalisierte und etablierte Strukturen für die Studienfachberatung und Studiengangskoordination, um so den reibungslosen Lehrbetrieb sicherzustellen. Alle Sprechzeiten finden unter optimalen Bedingungen im extra dafür eingerichteten ServiceCenter Lehre statt. Neben fachspezifischen Internetplattformen und Internetforen für einzelne Studiengänge werden auch Magazine mit aktuellen Informationen regelmäßig veröffentlicht (z.B. Wiwi aktuell).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren