1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Ulm
  6. Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Uni Ulm


  • Helmholtzstraße 18
  • 89069 Ulm
  • Telefon: +49 731 502-3500
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Im Bachelor-Bereich bietet die Fakultät das Fach Wirtschaftswissenschaften an.

Allgemeines

Anzahl Masterstudierende 100
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 8,0 %

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 83,3 %

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 2,0 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professor:innen mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 17,0 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor:in Publikationspunkte pro Professor im Bereich 0,6 bis 1,1
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in im Fach WiWi ausgewiesen
Promotionen pro Professor:in
Forschungsreputation

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,7 *
Übergang zum Masterstudium 1,8 *
Wissenschaftsbezug 2,5
Unterstützung für Auslandsstudium 2,7
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich siehe Wirtschaftswissenschaften
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die überschaubaren Studierendenzahlen und die günstige Betreuungsrelation Hochschullehrer(innen)/Studierende schaffen eine persönliche Atmosphäre und damit ideale Lernbedingungen. Praxisnähe durch zahlreiche intensive Kontakte zwischen Fakultät und Wirtschaft; viele anwendungsbezogene Forschungsprojekte; Vertiefung im Bereich Business Analytics und Data Science, Vorlesungen in englisch; Zusatzqualifikationen im Bereich Aktuar und Wirtschaftsprüfung können im Studium erworben werden; Unterrichts-Hospitation in Vorlesungen durch Fachkräfte der Didaktik; didaktische Tutor(inn)enschulung.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Englischsprachiger Masterstudiengamg Finance; Double degree Abkommen mit Fudan University in Shanghai; Partnerhochschulen im bilaterateralen Programm z.B. in Russland St. Petersburg State University (SPbU) und St. Petersburg State University of Economics and Finance (FinEc), in Mexiko Tecnológico de Monterrey; in China: Shangdong University; Im Rahmen des Baden Württemberg-Programms Partneruniversitäten in USA, Kanada, Australien, Korea und Taiwan; Im Rahmen des Erasmus+ Programms Partneruniversitäten in Frankreich, Italien, Spanien, Finnland, Ungarn, Polen und Türkei.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universität Wien, Österreich; Université de la Rochelle, Frankreich; Università degli studi di Torino, Italien; Cracow Univertity of Economics, Polen; California State University, USA University of North Carolina, USA; University of Ottawa, Kanada; Monash University, Australien; Tecnológico de Monterrey, Mexiko; Fudan University, China.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fakultätseigener PC-Pool, Fachbereichsbibliothek, Trading-Room, technische Voraussetzungen für audio-visuelle Vorlesungsaufzeichnung in allen großen Hörsälen gegeben; Wacom-Boards verfügbar; mobiles TED-System; Ulmer Labor für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (ULESS); Lizenzen für Datenbanken wie Datastream, DAFNE EIKON u.a.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Neben der fachspezifischen Forschung in den jeweiligen Instituten spielt die interdisziplinäre Forschung eine wichtige Rolle. So entwickeln z.B. das Institut für Finanzwirtschaft und das Institut für Versicherungswirtschaft zusammen mit Kollegen aus der Mathematik Modelle, um die Ansteckungseffekte auf den Finanzmärken zu kalkulieren. Auch die Forschungszusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor kommt nicht zu kurz, wie das vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Dietenheim geförderte Projekt "Dietenheim zieht an" zeigt.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Derzeit bieten wir eine Reihe von Inhalten zu Innovationstechniken an, die bei der Ideenfindung von neuen Produkten und Dienstleistungen herangezogen werden können, sowie Methoden zur prozessualen Umsetzung/Erarbeitung von Geschäftsmodellen. Modul "Entrepreneurships" (Inhalt: Was ist Entrepreneurship? Worauf ist zu achten und wie erfolgt eine erfolgreiche Unternehmensgründung? Was sind Schwierigkeiten und rechtliche Aspekte?) und Modul "Instrumente der Unternehmensführung"; Exkurse zu Pitches, Gründerwettbewerben und Konferenzen; Referate von Gründer(inne)n.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Standort der Fakultät im "Science Park" bewirkt räumliche Nähe zu Forschungseinrichtungen der Industrie. Gutes Netzwerk der Fakultät zu regionalen und überregionalen Unternehmen. Der WiWi Alumniclub Ulm e.V. bietet eine Vielzahl von Aktivitäten an. Er dient als Informations- und Kommunikationsplattform für Absolvent(inn)en und Studierenden des Studiengangs WiWi. Das von Studierenden getragene Börsenforum Ulm (e.V.) organisiert Vortragsreihen zum Thema Börse, Exkursionen zu Börsenplätzen; priamos consulting group e.V. ist eine studentische Unternehmensberatung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren