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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften


  • Heger Tor Wall 14
  • 49078 Osnabrück
  • Telefon: +49 541 969-6147
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Im Bachelor-Bereich bietet die Fakultät das Fach Wirtschaftswissenschaft an. Neben dem hier ausgewiesenen Masterangebot in BWL existiert ein Masterangebot im Fach VWL.

Allgemeines

Anzahl Masterstudierende 273
Anteil Lehre durch Praktiker 6,0 %

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, Master Quelle: Eigene Berechnungen auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung, Master 3/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 12,5 %

Forschung

Nationale Veröffentlichungen pro Professor nicht ausgewiesen, da im Bachelor WiWi
Internationale Veröffentlichungen pro Wissenschaftler im Fach WiWi ausgewiesen
Forschungsgelder pro Wissenschaftler im Fach WiWi ausgewiesen
Promotionen pro Professor im Fach WiWi ausgewiesen
Forschungsreputation < 1%

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,7
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 2,2
Übergang zum Masterstudium 2,0
Wissenschaftsbezug 2,3
Angebote zur Berufsorientierung 3,0
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Profil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist durch die Schwerpunkte Accounting, Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftsinformatik gekennzeichnet. In den übersichtlich strukturierten Studienprogrammen werden praxisrelevante Inhalte wissenschaftlich fundiert und die für eine eigenständige Urteilsbildung wesentlichen wissenschaftlichen Methoden vermittelt. Die Studiengänge können entweder in einer allgemeinen Ausrichtung oder mit einer der oben genannten Vertiefungen studiert werden. Die Entscheidung hierüber muss erst während des Studiums getroffen werden.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Austauschprogramme mit verschiedenen europäischen Universitäten im Rahmen von ERASMUS; zur Zeit Aufbau eines Austauschprogramms mit einer chinesischen Universität; englischsprachige Lehrveranstaltungen als Teil des Studienprogramms (u.a. durch einen Muttersprachler(innen)), wobei der Umfang gemäß individueller Präferenzen variiert werden kann.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Warsaw School of Economics, Polen; Durham University, UK; Warsaw University, Polen; Yeditepe University, Türkei;
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Maßgeschneiderte EDV-Ausstattung der Computerräume für alle drei Schwerpunkte; sehr gute WLAN-Abdeckung; freier Zugang für Studierende zu hochwertigen wissenschaftlichen Datenbanken zur Literatur- und Datenrecherche; Experimentallabor, in dem Studierende an wissenschaftlichen Experimenten teilnehmen können.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die drei Schwerpunkte in der Lehre (Accounting, Empirische Wirtschaftsforschung, Wirtschaftsinformatik) werden jeweils durch mehrere Professorinnen und Professoren vertreten und sind dementsprechend auch in der Forschung stark verankert. Darüber hinaus ist der Fachbereich maßgeblich an der Profillinie "Innovation und Regulierung in der digitalisierten Gesellschaft" beteiligt, die Teil des Strategieprozesses der Universität Osnabrück ist.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Konsumentenverhalten, Anreizwirkungen von Rechnungslegungsvorschriften, Performance Management, Unternehmensführung, Risikomessung, individuelle Risikopräferenzen, Bankenregulierung, Parallel-Währungssysteme, Verteilungseffekte von Steuern, Soziale Grundsicherung, Mensch-Technik-Interaktionen, IT-Netzwerke, Entscheidungsunterstützungssysteme, Digitalisierung von Produkten und Prozessen, Open Innovation.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Der Fachbereich sieht es nicht als zielführend an, dem wissenschaftlichen Nachwuchs ein weiteres Studium zu "verordnen". Die fachliche Weiterbildung erfolgt deshalb bedarfsorientiert. Maßnahmen: obligatorische Betreuungsvereinbarungen zwischen Hauptbetreuer(in) und Doktorand(in), Doktorandenkolloquien im jeweiligen Fächergruppenkontext, Doktorandenkurse (z.T. fachbereichsintern, z.T. Freistellung für externe Kurse), Paper-Seminar für empirische Forschungpapiere, Information/Freistellung zu überfachlicher Weiterbildung (z.B. Führungskompetenz) am Zentrum für Promovierende der Uni Osnabrück.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Der Fachbereich sieht es nicht als zielführend an, dem wissenschaftlichen Nachwuchs ein weiteres Studium zu "verordnen". Die fachliche Weiterbildung erfolgt deshalb bedarfsorientiert. Maßnahmen: obligatorische Betreuungsvereinbarungen zwischen Hauptbetreuer(in) und Doktorand(in), Doktorandenkolloquien im jeweiligen Fächergruppenkontext, Doktorandenkurse (z.T. fachbereichsintern, z.T. Freistellung für externe Kurse), Paper-Seminar für empirische Forschungpapiere, Information/Freistellung zu überfachlicher Weiterbildung (z.B. Führungskompetenz) am Zentrum für Promovierende der Uni Osnabrück.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.wiwi.uni-osnabrueck.de/forschung/forschungsprofil.html
  • Sonstige Besonderheiten
    Kurze Wege; aktive Fachschaft; enger Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden möglich; sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten für Studierende höherer Semester als Tutorinnen und Tutoren
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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