1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Administration
  5. Uni Gießen
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Select your Ranking
Business Administration, Department

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften at the Uni Gießen


  • Licher Straße 70
  • 35394 Gießen
  • Phone: +49 641 99-22001
top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
On bachelor level the department offers Economic Sciences. On master level the department also offers Economics.

Basic information

Number of master degree students 590
Percentage of teaching by practitioners, master's 8.0 %

Results of study

Graduations in appropriate time, master's 38.4 %

International orientation

Outgoing students 1.0 %

Job market- and career-orientation

Master theses in cooperation with work environment 2.3 %
Share of professors with work experience 0.0 %

Research

Publications per professor Points per professor within the range 1,2 to 2,3
Third party funds per academic
Doctorates per professor
Research reputation < 1%

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Transition to Master's studies
Research orientation
Support for stays abroad
Overall study situation

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department see Economic Sciences
did you know?
About studying Business Administration in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    A special feature of the WiWi course at JLU Giessen is the flexibility in terms of content. Students choose their major (specialisation) individually using compulsory elective modules. This allows the course to be designed according to personal strengths and preferences. In the two-semester orientation phase, at the beginning of the course, important Business Administration, Economics and Methodological fundamentals are taught. However, the evaluation of these modules is only included in the final grade upon request. It is also possible to integrate modules from other departments and from foreign universities into the course.
  • Special features regarding the international orientation
    The department maintains intensive collaborations and exchange programmes within Europe, the USA, Russia and China. Further collaborations are constantly being driven forward. In the course, the department offers the opportunity to pursue a double degree (in the Master). A stay abroad can be easily integrated into your studies. There are also "Business English" offers and numerous different language courses. In the field of research, a lively international exchange is lived out and practised through joint research projects.
  • Exchange universities for stay abroads
    International University of Business and Economics in Peking, China; University of Wisconsin in Milwaukee, USA; Kansas State University, USA; Universidad de Granada, Spanien; Karlstad University, Schweden; Universidad de Huelva, Spanien; Universidad de Cantabria, Santander, Spanien; Université de Montpellier, Frankreich; Universität Lodz, Polen; Istanbul Kültür Universität Istanbul, Türkei.
  • Special features regarding the equipment
    The department has its own computer lab on campus. Subject-specific databases are available for research and research-related seminar projects and final theses. Thomsen Reuters EIKON (incl. Datastream) and S&P Capital IQ. In addition, JLU students can access discounted or free software (e.g. SPSS, Mathematica, Citavi, Corel, and much more). The lecture halls, seminar rooms and the branch library on the campus have been renovated and equipped with high-quality technology.
  • Special features regarding research activities
    Two research networks are working on the subject at the department: "Behavioural and Social Finance & Accounting" and "Digitalization". In addition, a specially initiated conference is held annually in the area of "Behavioural Research in Finance, Governance, and Accounting".
  • Support for founders
    The Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) is the start-up centre of the entire Justus Liebig University in Gießen and is directly linked to the Department of Economics. It supports students to implement their innovative ideas in the context of setting up a new company. The ECM organizçses workshops, seminars and start-up events (e.g. IdeaSlam). With the start-up advice, the ECM helps with the creation of business plans and provides information on funding opportunities.
  • Other special features
    The department of Economics is characterised by a personal atmosphere and the close contact between students and staff. As the oldest faculty of Economics in Germany, founded in 1777, the faculty now stands for a broad education in the field of teaching with the opportunity to demonstrate individual focal points and for research that is largely characterised by practical questions.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Gießen
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Uni Gießen


  • Licher Straße 70
  • 35394 Gießen
  • Telefon: +49 641 99-22001
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Im Bachelor-Bereich bietet die Fakultät das Fach Wirtschaftswissenschaften an. Neben dem hier ausgewiesenen Masterangebot in BWL existiert ein Masterangebot im Fach VWL.

Allgemeines

Anzahl Masterstudierende 590
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 8,0 %

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 38,4 %

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 2,3 % *
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 0,0 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor Publikationspunkte pro Professor im Bereich 1,2 bis 2,3
Forschungsgelder pro Wissenschaftler im Fach WiWi ausgewiesen, keine separaten Angaben zu BWL
Promotionen pro Professor im Fach WiWi ausgewiesen, keine separaten Angaben zu BWL
Forschungsreputation < 1%

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Rücklaufquote zu klein
Unterstützung im Studium Rücklaufquote zu klein
Lehrangebot Rücklaufquote zu klein
Studienorganisation Rücklaufquote zu klein
Übergang zum Masterstudium Rücklaufquote zu klein
Wissenschaftsbezug Rücklaufquote zu klein
Unterstützung für Auslandsstudium Rücklaufquote zu klein
Allgemeine Studiensituation Rücklaufquote zu klein

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich siehe Wirtschaftswissenschaften
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Eine Besonderheit des WiWi-Studiums an der JLU Gießen ist die inhaltliche Flexibilität. Studierende wählen ihren Major (Schwerpunkt) individuell über Wahlpflichtmodule. Dadurch kann das Studium nach persönlichen Stärken und Vorlieben gestaltet werden. In der zweisemestrigen Orientierungsphase, zu Beginn des Studiums, werden wichtige BWL, VWL und Methoden-Grundlagen vermittelt. Die Bewertung dieser Module fließt allerdings nur auf Wunsch in die Abschlussnote ein. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Module anderer Fachbereich und von ausländischen Universitäten ins Studium zu integrieren.
  • Studienbegleitende Zusatzqualifikationen
    Programm: "Persönliche Qualifikationen", "Außerfachliche Kompetenzen", "Einstieg mit Erfolg 2020"
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich pflegt intensive Kooperationen und Austauschprogramme innerhalb von Europa, in die USA, nach Russland sowie nach China. Weitere Kooperationen werden stetig forciert. In der Lehre bietet der Fachbereich dadurch die Möglichkeit ein Double-Degree (im Master) anzustreben. Ein Auslandsaufenthalt kann unkompliziert ins Studium integriert werden. Darüber hinaus gibt es "Business English"-Angebote sowie zahlreiche verschiedene Sprachkurse. Im Bereich der Forschung wird ein lebendiger internationaler Austausch durch gemeinsame Forschungsprojekte gelebt und praktiziert.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    International University of Business and Economics in Peking, China; University of Wisconsin in Milwaukee, USA; Kansas State University, USA; Universidad de Granada, Spanien; Karlstad University, Schweden; Universidad de Huelva, Spanien; Universidad de Cantabria, Santander, Spanien; Université de Montpellier, Frankreich; Universität Lodz, Polen; Istanbul Kültür Universität Istanbul, Türkei.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich verfügt über einen eigenen PC-Pool auf dem Campus. Fachspezifische Datenbanken stehen für Forschung und forschungsnahe Seminar- und Abschlussarbeiten zur Verfügung: Thomsen Reuters EIKON (inkl. Datastream) sowie S&P Capital IQ. Zusätzlich können Studierende der JLU auf vergünstigte oder kostenfreie Software zugreifen (bspw. SPSS, Mathematica, Citavi, Corel, uvm.). Die Hörsäle, Seminarräume und die Zweigbibliothek auf dem Campus sind renoviert und technisch hochwertig ausgestattet.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Am Fachbereich arbeiten zwei Forschungsnetzwerke zu den Themen: "Behavioral and Social Finance & Accounting" und "Digitalization". Außerdem wird jährlich eine eigens initiierte Konferenz im Bereich "Behavioral Research in Finance, Governance, and Accounting" durchgeführt.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) ist das Gründerzentrum der gesamten Justus-Liebig-Universität Gießen und ist direkt an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angebunden. Es unterstützt Studierende ihre innovativen Ideen im Rahmen einer Unternehmensneugründung umzusetzen. Das ECM veranstaltet Workshops, Seminare und Start-Up-Events (bspw. IdeaSlam). Mit der Gründungsberatung hilft das ECM bei der Erstellung von Businessplänen und gibt Hinweise zu Fördermöglichkeiten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zeichnet sich durch eine persönliche Atmosphäre und den engen Kontakt zwischen Studierenden und Mitarbeitern aus. Als älteste ökonomische Fakultät Deutschlands mit der Gründung im Jahre 1777 steht der Fachbereich heute in der Lehre für eine breite Ausbildung mit der Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu belegen und für eine Forschung, die maßgeblich durch praxisnahe Fragestellungen geprägt ist.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren