BWL,
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät an der Uni Rostock
Institut für Betriebswirtschaftslehre




Bemerkung
Im Bachelor-Bereich bietet die Fakultät das Fach Wirtschaftswissenschaften an. Neben dem hier ausgewiesenen Masterangebot in BWL existiert ein Masterangebot im Fach VWL.
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Studiengänge ohne Detailinfos
Weitere Studiengänge am Fachbereich | siehe Wirtschaftswissenschaften |
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreVermittlung eines breiten Wissensspektrums in volks-, betriebswirtschaftlichen, wirtschaftspädagogischen sowie methodischen Schwerpunkten; hohe Flexibilität in der Wahl der Vertiefungsrichtung BWL oder VWL; Mobilitätsfenster für Auslandssemester im 4. und 5. Semester; Praxisorientierung durch Projektseminare und Planspielangebote.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungMobilitätsfenster, internationales Gastforscher(innen)programm, hohe Anerkennungsquote der im Ausland erbrachten Prüfungs- und Studienleistungen.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUni Cork, Irland; Uni Den Haag, Niederlande; Uni Tallin, Estland; Uni Lulea, Schweden; Uni Tartu, Finnland; Uni Valencia/Alcoy, Spanien; UniArhus, Dänemark; Uni Riga, Lettland.
-
Besonderheiten in der AusstattungWLAN in allen Fakultätsräumen, ausreichend PC-Labore, modern und technisch umfassend ausgestattete Hörsäle und Seminarräume.
-
Besonderheiten in der ForschungSchwerpunktsetzung im Institut für Betriebswirtschaftslehre auf der Dienstleistungsforschung, im Institut für Volkswirtschaftslehre auf den Demographischen Wandel in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenMöglichkeiten und Veranstaltungen im Careers Service der Universität Rostock sowie im Zentrum für Entrepreneurship der Universität.




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot