1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Administration
  5. Uni Mainz
  6. Fachbereich 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Business Administration, Department

Fachbereich 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften


Abteilung Wirtschaftswissenschaften

  • Jakob-Welder-Weg 9
  • 55128 Mainz
  • Phone: +49 6131 392-2225
top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
On Bachelor level the department offers the degree program Economic Sciences. In addition to the here shown offers on Master level in Business Administration there is another Master degree program in Economics. This department is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Number of master degree students 482
Percentage of teaching by practitioners 9.0 %

Results of study

Graduations in appropriate time master's 65.3 %

International orientation

International orientation master's 7/11 Points

Job market- and career-orientation

Contact with work environment master 4/10 Points
Master theses in cooperation with work environment 10.5 %
Share of professors with work experience 4.3 %

Research

National publications per professor
International publications per scientist
Third party funds per academic
Doctorates per professor
Research reputation < 1%

Students' assessments on consecutive Masters degree courses

Teacher support 1.6
Support in studies 1.7
Courses offered 1.8
Study organisation 1.4
Exams 1.8
Transition to Master's studies 1.4
Research orientation 1.8
Job market preparation 1.7
Support for stays abroad 1.7
Rooms 2.1
Library 1.6
IT-infrastructure 1.6
Overall study situation 1.6

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department International Economics and Public Policy (M.Sc.); Business Education (B); Business Education (M.Sc.); Business Education (M.Ed.); Business Informatics (M.Sc.); Postgradual Program (Graduate School of Economics, Finance and Management); Executive MBA; minor Economic Sciences (B.A.)
did you know?
About studying Business Administration in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    A uniform campus concept encourages interdisciplinary exchange; Internationalism (student exchange, dual-degree programmes with Paris, Warsaw, Colorado, Wisconsin); English-taught courses in the Bachelor and Master of Management; Quantitative-empirical focus (empirical applications, abundant data resources); Practical orientation (joint courses with practitioners, guest lectures by executives, Executive MBA); Promotion of core competencies; Innovative teaching concepts; Use of live voting systems.
  • Special features regarding the international orientation
    Dual-degree programmes with the SGH Warsaw, Université Paris Ouest, Colorado State University-Pueblo and University of Wisconsin River Falls; Great variety of ERASMUS exchange universities (110 exchange places); Further university or department partnerships within or outside of Europe (e.g. China, South Korea, Australia, South Africa); Extensive English-taught courses in the Bachelor and Master of Management.
  • Common partner universities for exchange
    Dongbei University of Finance and Economics (DUFE) in Dalian, China; Tongji University Shanghai, China; Université Paris Ouest, France; Colorado State University-Pueblo, USA; University of Wisconsin River Falls, USA; SGH Warsaw, Poland; Aarhus University, Denmark; Glasgow University, Great Britain; Karlstad University, Sweden; Universidad Autónoma de Madrid, Spain
  • Special features regarding the equipment
    Well equipped departmental library with numerous workstations; Campus-wide access to a wide range of economics databases (such as Business Source Premier; Wiso Economic Sciences – full text; EconLit) and economic journals; WiFi across the campus; large number of computer pools; Remote desktop option (access to university server also from off-campus).
  • Special features regarding research activities
    Multidisciplinary key research areas: interdisciplinary public policy and media convergence; Graduate school dynamics of workload and stress; International research collaborations with universities and businesses; Utilisation of research results in teaching optimisation; Integration of students in research projects via final theses; Research projects in cooperation with schools; Various interdisciplinary projects between/among economics, business administration, medicine, psychology and business education; Interdisciplinary BMBF project (business informatics/economics) on e-learning
  • Research topics reflected in teaching
    Development of video-based tasks for acquiring didactic skills; Cognitive processes in the processing of didactic learning tasks; Development of action-related skills via video-based learning tools; Role of voting-right consultants in German Corporate Governance; Impact of SE on German Corporate Governance; Criteria for the selection of auditors; Stress, motivation & health; Economic and social implications of social media; Digitalisation of commerce; Financial market crisis.
  • Website with further information on research activities
    wiwi.uni-mainz.de/332_DEU_HTML.php
  • Support for founders
    As part of the project "PROF | Professional Advice for Students", the guidance office organises regular workshops and lectures on entrepreneurship, for example. The advisory student university group "Berater" itself is a young company that advises other entrepreneurs and prepares business plans for them.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    Central service office for barrier-free studying; The department provides barrier-free rooms for courses and exams upon request; Help with exams by way of writing time extensions, deadline extensions for submitting papers, alternative exam methods in the case of long-term or chronic physical disabilities – enshrined in the exam regulations. Special regulations for dyslexia; Psychological counselling office; Representative for the Severely Disabled.
  • Characteristics of diversity advancement
    JGU participates in the diversity audit of the Foundation for German Industry. The aim is to create a diversity-based university culture that recognises diversity as an opportunity and enrichment and that faces up the challenges related to heterogeneity. The department has its own equality representative who advises and supports women. Orientation sessions and German language courses for international students. Central family services office provides child care and financial support. Course of study for professionally qualified students without a secondary school certificate.
  • Other special features
    "PROF | Professional Advice for Students" is part of a university-wide project and is headed by the guidance office. The project includes the areas career guidance, assistance for beginning students, support in the final study phase, support for professionally qualified students, tutor training and networking with other counselling services. The department has a variety of practice-oriented university groups in the areas of corporate consulting, marketing, stock markets and plural economics.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Mainz
  6. Fachbereich 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Fachbereich 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften


Abteilung Wirtschaftswissenschaften

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Im Bachelor-Bereich bietet die Fakultät das Fach Wirtschaftswissenschaften an. Neben dem hier ausgewiesenen Masterangebot in BWL existiert ein Masterangebot im Fach VWL. Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Anzahl Masterstudierende 482
Anteil Lehre durch Praktiker 9,0 %

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 65,3 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung, Master 7/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 10,5 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 4,3 %

Forschung

Nationale Veröffentlichungen pro Professor nicht ausgewiesen, da im Bachelor WiWi
Internationale Veröffentlichungen pro Wissenschaftler im Fach WiWi ausgewiesen
Forschungsgelder pro Wissenschaftler im Fach WiWi ausgewiesen
Promotionen pro Professor im Fach WiWi ausgewiesen
Forschungsreputation < 1%

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,6
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 1,8
Übergang zum Masterstudium 1,4
Wissenschaftsbezug 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 1,7
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich International Economics and Public Policy (M.Sc.); Wirtschaftspädagogik (B); Wirtschaftspädagogik (M.Sc.); Wirtschaftspädagogik (M.Ed.); Wirtschaftswissenschaftliche Informatik (M.Sc.); Doktorandenprogramm (Graduate School of Economics, Finance, and Management); Executive MBA; Beifach Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Einheitliches Campus-Konzept fördert interdisziplinären Austausch; Internationalität (Studentischer-Austausch, Doppelabschluss-Programme mit Paris, Warschau, Colorado, Wisconsin); englischsprachige Kurse im Bachelor sowie im Master of Management; Quantitativ-empirischer Schwerpunkt (empirische Anwendungen, reiches Datenangebot); Praxisnähe (gemeinsame Lehrveranstaltungen mit Praktikern, Gastvorträge von Führungskräften, Executive MBA); Förderung von Kernkompetenzen; innovative Lehrkonzepte; Einsatz von Live-Voting-Systemen.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Doppelabschlussprogramme mit der SGH Warschau, Université Paris Ouest, Colorado State University-Pueblo und University of Wisconsin River Falls; großes Angebot an ERASMUS Austauschhochschulen (110 Austauschplätze); weitere Hochschul- oder Fakultätspartnerschaften innerhalb oder außerhalb Europas (z.B. in China, Südkorea, Australien, Südafrika); umfangreiches englischsprachiges Kursangebot im Bachelor und Master of Management.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Dongbei University of Finance and Economics (DUFE) in Dalian, China; Tongji University Shanghai, China; Université Paris Ouest, Frankreich; Colorado State University-Pueblo, USA; University of Wisconsin River Falls, USA; SGH Warschau, Polen; Aarhus University, Dänemark; Glasgow University, Großbritannien; Karlstad University, Schweden; Universidad Autónoma de Madrid, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Hervorragend ausgestattete Fachbereichsbibliothek mit zahlreichen Arbeitsplätzen; campusweite Zugänge zu reichhaltigem Angebot an wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken (u.a. Business Source Premier; Wiso Wirtschaftswissenschaften – Volltext; EconLit) und wirtschaftswissenschaftlichen Zeitschriften; campusweites WLAN; große Anzahl an Computer Pools; remote Desktop Möglichkeit (Zugriff auf Universitätslaufwerk auch von außerhalb).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Fachübergreifende Forschungsschwerpunkte Interdisciplinary Public Policy sowie Medienkonvergenz; GK Dynamik von Arbeitsbelastung und Stress; Internationale Forschungskooperationen mit Universitäten und Unternehmen; Verwertung von Forschungsergebnissen zur Optimierung der Lehre; Einbettung der Studierenden über Abschlussarbeiten in Forschungsprojekte; Forschungsprojekte in Kooperation mit Schulen; diverse interdisziplinäre Projekte zwischen VWL, BWL, Medizin, Psychologie & Wirtschaftspädagogik; interdisziplinäres BMBF Projekt (Wirtschaftsinformatik/VWL) zu E-Learning.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Entwicklung videobasierter Aufgaben zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenz; kognitive Prozesse bei der Bearbeitung von fachdidaktischen Lernaufgaben; Förderung handlungsnaher Kompetenzen mittels videobasierter Lerntools; Rolle von Stimmrechtsberatern in der deutschen Corporate Governance; Bedeutung der SE für die deutsche Corporate Governance; Kriterien für die Auswahl des Abschlussprüfers; Stress, Motivation & Gesundheit; ökonomische und gesellschaftliche Implikationen von sozialen Medien; Digitalisierung im Handel; Finanzmarktkrise.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Doktorandenprogramm in Kooperation mit den Universitäten Frankfurt und Darmstadt (Graduate School of Economics, Finance, and Management); Graduate School of Dynamics of Stress; Förderung der internationalen Forschungsanbindung sowie der frühen wissenschaftlichen Selbständigkeit durch Konferenzreisen, Publikationsvorhaben oder Auslandsaufenthalte sowie durch Kooperation mit Lehrstühlen im Ausland; Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK); Prämierung von Publikationen; Abschlussarbeiten orientieren sich an internationalen Standards; finanzielle Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Forum Young Researchers; wöchentliches Seminar, in dem Doktoranden ihre Forschung darstellen; wöchentliches Seminar mit externen Gästen; Lehrstuhlinterne Doktorandenseminare; Summer Schools; Kurs Academic Writing and Publishing; Einladungen von ausländischen Doktoranden; Angliederung an internationale Forschungsnetzwerke; frühe Präsentationen eigener Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen; Förderung von Konferenzreisen und Gastaufenthalten an ausländischen Universitäten; Einzelbetreuung von Doktoranden; gemeinsame Publikationen; Science Slam; Möglichkeit zu kumulativer Promotion.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    wiwi.uni-mainz.de/332_DEU_HTML.php
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im Rahmen des Projekts "PROF | Studierende professionell beraten" werden vom Studienbüro regelmäßig Workshops und Vortragsreihen angeboten, u.A. auch zum Thema Unternehmensgründung. Die studentische Hochschulgruppe Berater e.V. ist selbst ein junges Unternehmen, welches auch andere Unternehmensgründer berät und für diese Business-Pläne erstellt.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Zentrale Servicestelle für barrierefreies Studieren; Fachbereich stellt barrierefreie Räume für Lehrveranstaltungs- und Prüfungstermine auf Anfrage zur Verfügung; Prüfungserleichterung in Form von Schreibzeitverlängerung, Fristverlängerung zur Abgabe der Arbeit, Erbringung der Prüfungsleistung in anderer Form bei länger andauernder oder ständiger körperlicher Behinderung sind in der Prüfungsordnung verankert; Sonderregelungen bei Legasthenie; Psychologische Beratungsstelle; Schwerbehindertenvertretung.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Beteiligung der JGU am Diversity-Audit des Stifterverbandes für die Deutsche Wirtschaft. Ziel ist es, eine diversitätsorientierte Hochschulkultur zu schaffen, die Vielfalt als Chance und Bereicherung erkennt und sich den mit Heterogenität verbundenen Herausforderungen stellt. Der Fachbereich verfügt über eine eigene Gleichstellungsbeauftragte zur Beratung und Förderung von Frauen. Orientierungsveranstaltungen und Deutsch-Kurse für ausländische Studierende. Zentrales Familienservicebüro bietet Kinderbetreuung und finanzielle Unterstützung. Studium für beruflich Qualifizierte ohne Abitur.
  • Sonstige Besonderheiten
    „PROF | Studierende professionell beraten“ ist Teil eines hochschulweiten Projekts und wird vom Studienbüro geleitet. Das Projekt beinhaltet die Bereiche Berufsorientierung, Unterstützung beim Studienstart, Betreuung in der Endphase des Studiums, Betreuung beruflich qualifizierter Studierender, Tutorenschulung und Vernetzung mit anderen Beratungseinrichtungen. Der Fachbereich hat eine Vielfalt an praxisbezogenen Hochschulgruppen in den Bereichen Unternehmensberatung, Marketing, Börse und Plurale Ökonomik.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren