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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der FH Aachen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 650
Anzahl Masterstudierende 100
Anteil Lehre durch Praktiker 16,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 57,7 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 55,8 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 8/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 51,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 76,4 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 55,6 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 43,3 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,6
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 1,7
Praxisbezug 1,6
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 1,6
IT-Infrastruktur 1,6
Ausstattung Praktikumslabore 1,2 *
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,5 *
Unterstützung im Studium 1,6 *
Lehrangebot 1,8 *
Studienorganisation 1,2 *
Übergang zum Masterstudium 1,4 *
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8 *
Allgemeine Studiensituation 1,4

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Informatik (B. Sc.); Media and Communications for Digital Business (B. Sc.); Wirtschaftsinformatik (B. Sc.); Smart Building Engineering (B. Sc.); Information Systems Engineering (M. Eng.)
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Aufbau von Wissen, Fähigkeit zur praktischen Anwendung und Softskills (u.a. Team- und Kommunikationsfähigkeit) für berufliche Tätigkeiten in der Elektrotechnik; sehr starke Verzahnung von Vorlesung, Übung und Praktikum zur Sicherstellung des Lernerfolgs und der Anwendungsorientierung; sehr gute Erreichbarkeit der Lehrenden; kleine Praktikumsgruppen mit sehr gutem Betreuungsverhältnis; starke Praxisorientierung durch Lehrende, die über viel Praxiserfahrung und Kontakte in die Industrie verfügen; Möglichkeit zu Auslandssemestern durch Kooperationen mit diversen Partnerhochschulen
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Vorlesungen für SchülerInnen, HIT Hochschulinformationstag; MINT4Girls Camp; Mathe Fit - Tutorium zur Vorbereitung auf Ingenieursstudium; Girls' + Boys' Day (5.-10. Klasse); Studienratgeber für SchülerInnen; Schülerpraktikum; Info Veranstaltung Lehramt an Berufskollegs; Freshman Institut, Vorträge zu Studienwahlorientierung/Studienangebot/Studieneinstieg
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungssemester/Guter Studienstart; Mathe-Vorkurs und Tutorien; Erstiwoche; Ersti Infoheft; Erstiwochenende; Infoveranstaltung Lehramt Berufskolleg; Stipendien-Infoveranstaltung; Bundesprogramm Deutschlandstipendium; EXTRAWOHNRAUM - Initiative Stadt Aachen/FH/RWTH, Transporterverleih für Umzüge; ZWEIFEL AM STUDIUM; TALENTSCOUTING (Bildungsgleichheit); Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Jobmesse Meet@fh-aachen; Students on Snow-Find your Dream Job on Mountain Top; Aachener Nacht der Unternehmen; Job Caching Bustour mit REGINA e.V.; Jobportal des Career Service; JOBEXPEDITION (Unternehmen präsentieren sich als zukünftiger Arbeitgeber); Veranstaltung "Studierende treffen Alumni und Unternehmensexperten"
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Lage im Dreiländereck DE-NL-BE ist prädestiniert für grenzüberschreitende Kooperationen, u.a. mit Katholieke Hogeschool Zuid-West-Vlaanderen, Haute École de la Province de Liège u. Hogeschool Zuyd. Viele Studierende kommen aus dem niederl.-belg. Grenzgebiet oder wohnen dort. Teilnahme am ERASMUS+ Programm. Partneruniversitäten d. Fachbereichs sind u.a.: Missouri University of Science and Technology; Weber State University; Tennessee Technological University, USA; Anyang University, Südkorea; Universiti Sains Malaysia; RMIT UNIVERSITY, Melbourne, Australien; Université Montpellier 2
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Missouri University of Science and Technology, USA; Weber State University, USA; Tennessee Technological University , USA; Anyang University, Südkorea; Universiti Sains Malaysia, Malaysia; Namibia University of Science and Technology, Namibia; RMIT UNIVERSITY, Melbourne, Australien; Satakunta University of Applied Sciences, Finland; Université Montpellier 2, Frankreich; Mid Sweden University, Schweden
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    doppeltgespeiste Asynchronmaschine, Robotersysteme (Delta-Kinematik), CAD-Workstationen, Maschinenprüfstände für Servo-Maschinen, Buggys u. Sensorsysteme (Umfelderfassung Autonomous driving), Messtechnik bis 67 GHz (Netzwerk- u. Spektrum-Analysatoren, Signalgeneratoren), HF-Messtechnik, Plasmatechnik, Ortungssysteme, Sende- u. Empfangssysteme (Mobilfunk, RFID), Aufbautechnologie (Löttechnik, Layoutsoftware, Simulationssoftware), dig. Breitbandübertragungstechnik, schnelle Hardware (ADC/DAC, FPGA-, Prozessor-Boards), Vektorsignalmessplätze, Netzwerkanalysatoren Hochgeschwindigkeitshardware
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    zahlreiche Forschungskooperationen in u. außerhalb der FH, u.A. mit RWTH u. Hochschulen DE-BE-NL Euregio Maas Rhein: Mit Institut für Regelungstechnik RWTH: Entw. von Regelalgorithmen u. Testfahrzeugen (IRT-Buggies); Projekt SEERAD: Seenotrettungssystem (Radarortung von Menschen im Wasser); IMP - Mikrowellentechnik zur Reduktion radioaktiver Abfällen; Interdisziplinäres European Center for Sustainable Mobility (ECSM): bündelt Kompetenzen der FH Aachen im Themenfeld Mobilität; i3ac gem. Institut RWTH u. FH Aachen - Kompetenzen zur Bildgebung, Bildverarbeitung u. Vitalisierug im Raum Aachen
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Diverse Aktivitäten und Programme unterstützen Studierende in Gründungsfragen, so u.a.: - TRACE Programm: Kooperation der FH u. RWTH Aachen mit AC.E e.V. zur Unterstützung gründungswilliger Studierenden - EXIST-Gründerstipendium -; Ringveranstaltung Unternehmerseminar: Antworten von Routiniers auf individuelle Fragen studentischer Gründer - Transferstelle & Career Service unterstützen Studierende, die sich selbstständig machen wollen - PatentScout: Studierende können in vertraulichen Gesprächen mit einem Patentbeauftragten das optimale Vorgehen für die Umsetzung ihrer Projekte planen
  • Sonstige Besonderheiten
    Studierende setzen ihren Studienschwerpunkt über Wahlpflichtfächer selbst (im Hauptstudium nur Wahlpflichtfächer), Schwerpunkt auf Wunsch im Zeugnis vermerkt; Der Technologiestandort Aachen ermöglicht zahlreiche Kooperationen mit lokal ansässigen u. überregionalen Start-Ups, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der RWTH Aachen; Der Standort im Dreiländereck DE-NL-BE prädestiniert die FH Aachen für grenzüberschreitende Kooperationen; Die Studierenden sind bestens qualifiziert, um die digitale Transformation mitzugestalten - in etablierten Unternehmen, Start-Ups oder als Gründer
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.fh-aachen.de/fachbereiche/elektrotechnik-und-informationstechnik/labore-und-lehrgebiete/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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