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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,5
Zitationen pro Publikation 4,6
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 169,3 T€
Promotionen pro Professor 1,6

Elektrotechnik und Informationstechnik

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Elektromobiliät (M.Sc.)
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Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kompetente Vermittlung umfassender, breitgefächerter Grundlagen, damit die allgemeine Basis, jede Vertiefung wählen zu können ohne rein fachspezifisch ausgerichtet zu sein. Studierende profitieren von hoher Verflechtung mit anderen Fakultäten/Fächern (insbesondere Maschinenbau, Informatik, Physik, auch Chemie sowie der Kooperation mit Forschungseinrichtungen am Ort (PTB, HZI, DLR, NFF)); intensive Orientierungshilfen von Studienbeginn an; eigene Studienfachberatung und ProfessorIn als Mentor (Qualitätsmerkmal); attraktive Vertiefungen im MSc. intensivierbar; BSc. ist berufsqualifizierend.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Möglichkeit des Schnupperstudiums; Studiengangsporträt/Schnuppervorlesung am Hochschulinformationstag; individuelle Beratung Studieninteressierter durch Fachberater u. Studiengangskoordinatoren; Informationsmaterial für Studieninteressierte; "Masternachmittage"; Beteiligung an deutschlandweiten Schülermessen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche vor Studienbeginn durch Fakultät, Fachschaft und zentrale Einrichtungen der TU; Mathevorkurse zur Wdh. des Abitur-Lehrstoffs; Semestereinführung durch Fakultät und Fachschaft inklusive Erstsemester-Exkursion; professorale Mentorengruppen; individuelle Studienberatung - Verlaufsberatung durch Fachberater und Studiengangskoordinatoren; Begleitprogramme für internationale Studierende
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Hohe Internationalität der Forschung; diverse Forschungspartner im Ausland mit fachlichem Austausch und Möglichkeit, direkt in gemeins. Projekten zu arbeiten (vornehml. im MAS). Enge Verflechtung mit internat. Partnern ermöglicht Einstieg in den internationalen Arbeitsmarkt.Vielfältige Austauschprogramme ermöglichen Auslandssemester.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden; Universidad Politecnica de Valencia, Spanien; Universidad de Zaragoza, Spanien; Universitat Politecnica de Catalunya, Barcelona, Spanien; Université des Sciences et Technologies de Lille, Frankreich; Universität Reykjavik, Island
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Exzellente apparative Labor- und Geräteausstattung; diverse Forschungsgroßgeräte; mehrere Forschungszentren mit ergänzender hochmodernder, erstklassiger Forschungsgeräteausstattung, Neues Forschungszentrum "Laboratory for Emerging Nanomaterials"; Aufgrund enger Verflechtung mit ortsansässigen Großforschungseinrichtungen Mitnutzungsmöglichkeiten weiterer exzellenter Forschungsgeräteausstattungen (PTB, DLR, HZI).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Spitzenforschung an den Instituten – die Elektrotechnik der TU Braunschweig ist an drei Exzellenzclustern der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder ab 2019 beteiligt - daher exzellente Förderung in den nächsten Jahren; Forschungsallianz mit LUH und PTB/ DLR; hohe Akzeptanz der EIT bei öffentlichen Forschungsförderinstitutionen (national/international); bemerkenswertes Verhältnis (seit mehr als 30 Jahren wiederkehrend) Herkunft Drittmittel; ca. 70 % Öffentlich begutachtete Mittel zu ca. 30 % Industriemittel.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.tu-braunschweig.de//eitp/forschung
  • Sonstige Besonderheiten
    Sehr enge Kooperation mit PTB (=Physikalisch-Technische Bundesanstalt, ab 2015 gemeinsame Berufungen, gemeinsame Graduiertenschulen, Ausbildungen sowie gemeinsame wissenschaftliche Nachwuchsgruppen); Beteiligung an interdisziplinären Forschungszentren - auch in gemeinsamer Trägerschaft mit der Industrie (Nds. FahrzeugForschung, Laboratory for Emerging Nanomaterials); hohe Internationalität bei (M.Sc.-)Studierenden und bei wissenschaftlichen Mitarbeitern.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(E&I)= Elektrotechnik und Informationstechnik (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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