1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Electrical / Information Engineering
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Electrical / Information Engineering, Department

Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik


  • Fraunhoferstraße 4
  • 64283 Darmstadt
  • Phone: +49 6151 16 -20202
top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
This department is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 15.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 13/14 points

International orientation

Outgoing students 1.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 69.9 %
Master theses in cooperation with work environment 80.7 %
Share of professors with work experience 36.0 %

Research

Publications per academic 2.8
Citations per publication 1.4
Third party funds per academic 135.3 T€
Doctorates per professor 2.0

Electrical / Information Engineering

Interdisciplinary programmes

Degree courses without details

Further degree courses of the department Mechatronics (B.Sc./M.Sc.)
did you know?
About studying Electrical / Information Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The degree courses in the department have always been characterised by a high proportion of activating forms of teaching and student mentoring programmes are an integral part of the curriculum. Project seminars, during which students work in groups on openly formulated problems, have been used in the department for 50 years. With the introductory project, such teaching forms are a fixed component of the initial study phase. After the reopening and new construction of various institute buildings, the department has approx. 1,000 m² of space for student study centres.
  • Further information about study entry phase
    https://www.etit.tu-darmstadt.de/studieren/angebote_fuer_studienanfaenger/index.de.jsp
  • Special features regarding the international orientation
    The department has links with a large number of universities in Europe and elsewhere. Students can choose between double degrees and 1- or 2-semester stays abroad. Scientists use the lively exchange with their partner institutes to position their research work internationally. The English-language Master's degree ICE makes the department very attractive for international students. Mentoring programmes and individual support ensure that students integrate well into the degree system.
  • Common partner universities for exchange
    University of Rhode Island (URI), Kingston, USA; Kungliga Tekniska Högskolan (KTH), Stockholm, Schweden; Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU), Trondheim, Norwegen; Universidad Politécnica de Madrid (UPM), Spanien; Universidad Politécnica de Catalunya (UPC), Barcelona, Spanien; CentraleSupélec Paris, Frankreich; Institut polytechnique de Grenoble (Grenoble INP), Frankreich; Politecnico di Torino (POLITO), Turin, Italien; Universidade de São Paulo (USP), Brasilien;
  • Special features regarding the equipment
    The faculty benefits from a very high degree of technical infrastructure which is used for research and teaching. As well as three machine shops, there is also an accredited test lab with the high-voltage facility. The department currently has three clean room labs in the field of Micro- and Nanotechnology. In addition to the central PC rooms belonging to the university computer centre, the department has three PC rooms and an electronics classroom with an additional 75 spaces.
  • Special features regarding research activities
    The department is one of the three large departments of TU Darmstadt and with the Mechanical Engineering department has a very high proportion of research projects that are externally funded, usually in co-operation with companies. The department is invol
  • Website with further information on research activities
    https://www.etit.tu-darmstadt.de/forschen/index.de.jsp
  • Support for founders
    Students have entrepreneurship modules available to them as part of the curriculum. In this context, the department has contacts with HIGHEST, the innovation and start-up centre of TU Darmstadt. Four company start-ups from the department since the last CHE survey demonstrate the success of these measures.
  • Other special features
    The central location of TU Darmstadt in the Rhine-Main area and the central location of the department in the centre of Darmstadt lead to outstanding accessibility in comparison with other sites. In recent years, the TU Darmstadt has carried out comprehensive renovation measures, which have significantly improved study conditions.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(E&I)= Electrical / Information Engineering (IntDiscip)= Interdisciplinary programmes (I)= very interdisciplinary and thus not classified
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 69,9 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 80,7 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 36,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,8
Zitationen pro Publikation 1,4
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 135,3 T€
Promotionen pro Professor 2,0

Elektrotechnik und Informationstechnik

Interdisziplinäres Studienangebot

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Mechatronik (B.Sc./M.Sc.)
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Studiengänge des Fachbereichs zeichnen sich seit jeher durch einen hohen Anteil von aktivierenden Lehrformen und curricular verankerte studentische Mentoringprogramme aus. Projektseminare, in denen Studierende in Gruppen offen formulierte Problemstellungen gemeinsam bearbeiten, haben im Fachbereich eine 50jährige Tradition. Mit dem Einführungsprojekt sind solche Lehrformen fester Bestandteil der Studieneingangsphase. Nach der Wiedereröffnung und Neubau verschiedener Institutsgebäude stehen im Fachbereich ca. 1000m² Räume für studentische Lernzentren zur Verfügung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Der Fachbereich bietet Programmierkurse beispielsweise von Fahrassistenzsystemen (z.B. NeXT Generation on Campus) und weitere Projektwochen an. Außerdem beteiligt er sich an Hochschulinformationstagen und Bildungsmessen (z.B. TUDay, hobit). Für Schülerinnen gibt es das Angebot eines Gruppenmentoring begleitet durch Studentinnen höherer Fachsemester (BigSister).
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Eine erste Orientierung bieten der Vorkurs Mathematik (Präsenzkurs) und die von der Fachschaft durchgeführte Orientierungswoche vor Vorlesungsbeginn. Während der Vorlesungszeit werden Studienanfänger*innen durch studentische Mentor*innen betreut. Daneben sehen die meisten Grundlagenveranstaltungen begleitende und vertiefende durch qualifizierte Tutor*innen betreute Gruppenübungen vor.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Vor allem durch die "Konaktiva", aber auch durch Einzelaktionen in verschiedenen Fachgebieten gibt es regelmäßige Tage, die von angehenden Absolventen intensiv für die eigene Karriere-Entwicklung genutzt werden.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.etit.tu-darmstadt.de/studieren/angebote_fuer_studienanfaenger/index.de.jsp
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich ist mit einer Vielzahl von Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland vernetzt. Studierende haben die Möglichkeit, zwischen Doppelabschlüssen und 1- oder 2-semestrigen Auslandsaufenthalten zu wählen. Wissenschaftler nutzen den regen Austausch mit ihren Partnerinstituten, um ihre Forschungsarbeiten international erfolgreich aufzustellen. Der Fachbereich ist mit seinem englischsprachigen Masterstudiengang ICE für internationale Studierende sehr attraktiv. Mentoringprogramme und individuelle Betreuung sorgen für deren gelingende Integration in das Studiensystem.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of Rhode Island (URI), Kingston, USA; Kungliga Tekniska Högskolan (KTH), Stockholm, Schweden; Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU), Trondheim, Norwegen; Universidad Politécnica de Madrid (UPM), Spanien; Universidad Politécnica de Catalunya (UPC), Barcelona, Spanien; CentraleSupélec Paris, Frankreich; Institut polytechnique de Grenoble (Grenoble INP), Frankreich; Politecnico di Torino (POLITO), Turin, Italien; Universidade de São Paulo (USP), Brasilien;
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich zeichnet sich durch einen sehr hohen Anteil an technischer Infrastruktur aus, die für Forschung und Lehre genutzt werden. Neben drei Maschinenhallen steht mit der Hochspannungshalle ein akkreditiertes Prüflabor zur Verfügung. Im Bereich der Mikro- und Nanotechnologie unterhält der Fachbereich derzeit drei Reinraumlabore. Neben den zentralen PC-Pools des Hochschulrechenzentrums betreibt der Fachbereich drei PC-Pools und einen Electronic Class-Room mit 75 zusätzlichen Plätzen.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Der Fachbereich gehört zu den drei großen Fachbereichen der TU Darmstadt und zeichnet sich mit dem Fachbereich Maschinenbau durch einen sehr hohen Anteil von Forschungsprojekten aus, die aus Drittmitteln gefördert werden, in der Regel über Kooperationen mit Firmen. Der Fachbereich ist an zwei Graduiertenschulen und zwei Exzellenz-Clustern beteiligt und verantwortet derzeit einen Sonderforschungsbereich.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.etit.tu-darmstadt.de/forschen/index.de.jsp
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Studierende haben im Rahmen des Curriculums die Möglichkeit mehrere Module im Themenfeld Entrepreneurship zu besuchen. In diesem Kontext pflegt der Fachbereich Kontakt zu HIGHEST, dem Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt. Vier Unternehmensgründungen aus dem Fachbereich seit der letzten CHE-Befragung zeigen deutlich den Erfolg dieser Maßnahmen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die zentrale Lage der TU Darmstadt im Rhein-Main-Gebiet und die zentrale Lage des Fachbereichs in der Stadtmitte von Darmstadt bringt im Vergleich zu anderen Standorten eine hervorragende Erreichbarkeit mit sich. Die TU Darmstadt hat in den letzten Jahren durch umfassende Renovierungsmaßnahmen die Studienbedingungen stark verbessert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(E&I)= Elektrotechnik und Informationstechnik (IntDisz)= Interdisziplinäres Studienangebot (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren