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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der HS Fulda


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 280
Anzahl Masterstudierende 70
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 30,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 30,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 65,4 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master zwischen SoSe 19 und WS 20/21 nicht durchgängig mind. 10 Abschlüsse / Jahr

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 12/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 9/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 89,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 67,5 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 11,6 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,6
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,8
Digitale Lehrelemente 3,0
Laborpraktika 2,7
Angebote zur Berufsorientierung 2,9
Praxisbezug 3,1
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 1,9 *
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Internationale Ingenieurwissenschaften (B.Eng./B.Sc.); Mechatronik (B.Eng.); Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.); Sozialinformatik (B.Sc.); Gesundheitstechnik (B.Sc.) (tw. in Kooperation mit weiteren Fachbereichen der HFD)
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Bachelor-Ausbildung mit einem soliden Grundlagenstudium und praxisnaher Vertiefung ab dem 5. Semester; individuelle Förderung durch Tutorensystem in der Studieneingangsphase; breites Spektrum an Vertiefungsmöglichkeiten und Schwerpunkten (Vertiefung in Computer Engineering oder Automation und Robotik; Studienprogramme u. a. in Erneuerbare Energien und Mechatronik, interdisziplinäre Studienmöglichkeiten); Weiterstudium im Masterbereich mit verschiedenen Studiengängen möglich. Umfangreiche Laborausstattung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Angebote für Schüler*innen / Studienanfänger*innen: Hochschulinformationstag, Schnupperstudium, Girls' Day, Hessen-Technikum, Online-Infosessions, Vortragsreihe "Wege ins Studium", MINT- Labortage, Pre-Study für internationale Studierende, Mentoring-Projekt "Von Studierenden - für Studierende". Juniorstudium (Ablegen ausgewählter Prüfungen vor Beginn des Studiums)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Fachbereichs-Website, Einführungswoche, Erstiblock (Schreibblock mit Informationsteil), Vorkurs Mathematik, Vorkurs Technik, Tutorien, Mentoring-Projekt "Von Studierenden - für Studierende", Mentoring im Studium der angepassten Geschwindigkeit
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Fachbereichs-Website, Einführungswoche, Erstiblock (Schreibblock mit Informationsteil), Vorkurs Mathematik, Vorkurs Technik, Tutorien, Mentoring-Projekt "Von Studierenden - für Studierende", Mentoring im Studium der angepassten Geschwindigkeit , Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Regelmäßiger Austausch mit der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Jordanien (Amman) der St. Petersburg State University of Service and Economics in Russland (St. Petersburg) und der Escuela Technica Superior de Ingeniera Industrial in Spanien (Malaga). Die internationalen Studierenden werden durch ein spezielles Propädeutikum auf das Studium am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik vorbereitet. Summerschool.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich bietet Labore zu den folgenden Themen: Grundlagenlabor, Labor Automatisierungstechnik, Labor Eingebettete Systeme und Informationstechnik, Labor Wirtschaftsingenieurwesen und Labor Erneuerbare Energien und Elektromobilität sowie Simulation und ein CAD-Labor sowie ein Rechnerpool. Alle Labore werden durch einen eigenen Laboringenieur betreut und sind auf dem neuesten Stand. Das Labor Wirtschaftsingenieurwesen ist mit einer Experimentier-Fertigungsstraße ausgestattet.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Viel interdisziplinäre Forschung: Bildverarbeitung zur automatischen Klassifizierung von Mücken (mit Fachbereich Pflege und Gesundheit); Zählung von Fischen (mit Uni Jena, Uni Zadar); Synchronisierung von Synchrotronsteuerungen (mit GSI Darmstadt); Magnetfeldmessung für Karlsruhe Tritium Neutrino Projekt (Viele Partner); Entwicklung eines Energiemonitor-Systems (LOEWE 3); Entwicklung einer neuartigen Zentralsteuerungseinheit für Flurförderzeuge (LOEWE 3); Entwicklung eines Sensorsystems Klimastabil: Ingenieurnachwuchs BMBF; System zur automatischen Temperaturmessung von Lebensmitteln
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Zahlreiche Forschungsprojekte und Integration von Studierende in laufende Drittmittelforschungsvorhaben; fachbereichsinterne Promotionsstellen zum Start von Promotionsvorhaben; Übergangsfinanzierung von laufenden Promotionen; Ankopplung des Fachbereichs an das Promotionszentrum Hessen
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Seminar Unternehmensgründung
  • Sonstige Besonderheiten
    Möglichkeit für ein Studium der angepassten Geschwindigkeit mit verlängerter, intensiv betreuter Studieneingangsphase in den Bachelorstudiengängen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Hessisches Modellprojekt. Verbindliche Anmeldung. Sog. Mentoriate in den Kernfächern ET und Mathe.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-fulda.de/elektrotechnik-und-informationstechnik/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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