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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik an der TH Köln


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 2.060
Anzahl Masterstudierende 420
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 15,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 44,7 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 60,1 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 44,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 55,1 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 50,3 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Rücklaufquote zu klein
Unterstützung im Studium Rücklaufquote zu klein
Lehrangebot Rücklaufquote zu klein
Studienorganisation Rücklaufquote zu klein
Prüfungen Rücklaufquote zu klein
Digitale Lehrelemente Rücklaufquote zu klein
Laborpraktika Rücklaufquote zu klein
Angebote zur Berufsorientierung Rücklaufquote zu klein
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Räume Rücklaufquote zu klein
Bibliotheksausstattung Rücklaufquote zu klein
IT-Infrastruktur Rücklaufquote zu klein
Allgemeine Studiensituation Rücklaufquote zu klein

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Aktive Beteiligung an der Entwicklung und in der Verbreitung neuer Lehr-, Lern- und Prüfungsformen im Rahmen des hochschulweiten Entwicklungsprogramms für die Lehre; besondere Maßnahmen für Studienanfänger: u.a. großes Erstsemester-Entwicklungsprojekt über zwei Wochen in Projektgruppen, Beratung durch Erstsemestertutoren und Mentoren (Dozenten); interdisziplinäre Projektwoche im Angebot des 4. bzw. 5. Fachsemesters; projektbasierte Lehre mit starker Praxisorientierung; jederzeit offene Labore; fachbereichsübergreifende Masterstudiengänge (Mechatronik, Regenerative Energien).
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium "Studieren Probieren", obligatorisches oder freiwilliges Self Assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende ...), Mitarbeit von Schülern an Projekten, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Erstsemesterprojekt: nicht bewertetes Projekt, betreut von studentischen Tutoren, zum Kennenlernen der Hochschule, Labore, Dozenten und Mitarbeiter (Einführungswochen), Rallye zur Information/Orientierung, projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät und die Fachschaften, Plattform für Studierende, Zoom-Mittagstisch
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    VDE Veranstaltungen für Studierende
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemesterprojekt: nicht bewertetes Projekt, betreut von studentischen Tutoren, zum Kennenlernen der Hochschule, Labore, Dozenten und Mitarbeiter (Einführungswochen), Rallye zur Information/Orientierung, projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät und die Fachschaften, Plattform für Studierende, Zoom-Mittagstisch, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Double Degrees: BA-SG Technische Informatik und Elektrotechnik (PartnerHS in England (2), Australien (1), Spanien (1) und im MA-SG Communication Systems an Networks in Spanien (1); akkreditierter internat. BA im BA Elektrotechnik (2 Sem. Auslandsstudium und zusätzliches Sem. interkulturelle und sprachliche Vorbereitung); studienintegrierte, fakultative Auslandssemester in den BA-SG (eine Vielzahl von Partnerhochschulen weltweit und frei wählbare HS), auch ohne Studienzeitverlängerung; internat. Forschungs- u. Promotionsprogramme; regelmäßige Exkursionen zu PartnerHS in Spanien & USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Vielzahl von Laboren für Lehre und Forschung; Speziallabore: großes Hochspannungslabor, Maschinenhalle, Fahrzeughalle, Schalltoter Raum, Hochfrequenzlabor, EMV-Messlabor, Atelier für Film und Fototechnik, Motion Capturing Studio, Lichtlabor; Multimediaräume für die Lehre.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Vielzahl anwendungsorientierter Forschungsprojekte mit hohem Fördermittelaufkommen, z.B. Entwicklung eines Brennstoffzellenhybridantriebes; Combined Efficient Large Scale Intergrated Urban Systems; robuste funkbasierte Objektpositionierung von mobilen und stationären Übergabegeräten in der Rohstoffförderung; Usable Security by Design; Medizintechnik und nichtionisierende Strahlung; Untersuchungen zur funktionalen Abhängigkeit verschiedener Sehfunktionen von Wellenlänge; Bestrahlungsstärke und Expositionsdauer u. v. m.
  • Sonstige Besonderheiten
    Regelmäßige Teilnahme am internationalen IEEE Studentenwettbewerb "Future Energy Challenge"; Beteiligung am Formula Student E-Motorsports Projekt; Kooperation mit RWTH Aachen in der Ausbildung für das Lehramt an Berufskollegs (Bachelor Elektrotechnik); Auszeichnungen des Stifterverbandes u.a. für Exzellente Lehre; familienfreundliche Hochschule (seit 2011 ist die TH Köln mit dem "audit familiengerechte Hochschule" der beruf und familie gGmbH ausgezeichnet, Eltern-Kind-Büro, Eltern-Kind-Arbeitsraum, Still- und Wickelräume, Kinderteller in der Mensa u. v. m.).
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.th-koeln.de/informations-medien-und-elektrotechnik/forschung-f07_18189.php
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.th-koeln.de/studium/regelung-der-studienplatzvergabe-bei-zulassungsbeschraenkten-studiengaengen-im-ersten-fachsemester_267.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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