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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der FH Südwestf./Hagen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studierendenurteile inklusive Medizintechnik.

Allgemeines

Studierende insgesamt 760 *
Anzahl Masterstudierende 130 *
Anteil Lehre durch Praktiker 22,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 14,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 63,6 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 44,8 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 8/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 8/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 57,4 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 77,4 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Drittmittelangaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 2,3
Digitale Lehrelemente 2,2
Laborpraktika 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 2,0 *
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Digitale Lehrelemente keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Medizintechnik (B.Eng. / M.Eng); Technische Informatik (B.Eng.)
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kleiner Fachbereich mit sehr gutem Betreuungsschlüssel; Lernzentrum mit wissenschaftlichen Mitarbeitern in Vollzeit; Studium Flexibel als Programm zur Unterstützung in der schwierigen Studieneingangsphase durch Streckung der Studieninhalte von 2 auf 4 Semester mit Zusatzveranstaltungen u. Coaching. Sehr gute Vernetzung mit anderen Fachbereichen, Hochschulen und der regionalen Industrie; neben der Kernkompetenz Elektrotechnik fachliche Schwerpunkte in Automation, Lichttechnik, Energietechnik, Medizintechnik, Technischer Informatik; Forschungsschwerpunkte in verschiedenen Bereichen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Allgemeine Studienberatung; Studienfachberatung durch ProfessorInnen; Workshops für Schulklassen; Info-Tag; Studieren Probieren; Schülerpaten-Modell; Girl's Day; Kinder-Uni; Langer Abend der Studienberatung; Bibliotheksschulungen; Kooperationsvereinbarungen mit Schulen; Bildungsmessen; Studienbörsen; Schnupperstudium; Schülerpraktikum; Info-Veranstaltungen, Vorträge in Schulen; Ferienkurse; KAoA
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Brückenkurs Mathematik; Einführungswoche mit Standort-, Labor-, Bibliotheksführungen, Exkursionen, Informationsveranstaltungen; Erstsemesterbroschüre; Tutorien; Weihnachtsrallye; Studium Flexibel; Lernzentrum betreut von wiss. Mitarbeitern; Online-Lernzentrum; Studierendencoaching; Moodle-Schulungen; Matlab-Kurse; Pflichtmodul Arbeits- und Lerntechniken; Studiengangskoordinatoren
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Mini-Messe; Hagener Hochschulgespräche; Lüdenscheider Dialog; Hagener Laborgespräche; Jobmesse "Karrieretag", Schulung "5 Gänge für die Karriere"; Weinseminare; Whisky-Tasting; Bewerbungstrainig, Bewerbungsfotos anfertigen, Sichtung von Bewerbungsmappen durch Personaler aus der Berufspraxis; Vermittlung von Praktikumsplätzen; Exkursionen zu Unternehmen; Softskill-Training
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Brückenkurs Mathematik; Einführungswoche mit Standort-, Labor-, Bibliotheksführungen, Exkursionen, Informationsveranstaltungen; Erstsemesterbroschüre; Tutorien; Weihnachtsrallye; Studium Flexibel; Lernzentrum betreut von wiss. Mitarbeitern; Online-Lernzentrum; Studierendencoaching; Moodle-Schulungen; Matlab-Kurse; Pflichtmodul Arbeits- und Lerntechniken; Studiengangskoordinatoren, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Kooperationen mit schottischen Partnerhochschulen (Edinburgh Napier University; Abertay-University, Dundee), aber auch nach Irland. Polnische Partnerhochschule Rzeszów University of Technology, Kooperationsanbahnung mit Tecnológico de Monterrey in Monterrey, Mexiko Standort nordwestlich von Mexiko-Stadt. Deutschkurse für Erasmus-Studierende, Deutschkurse für Geflüchtete. Kostenlose Gasthörerschaft für Geflüchtete, Patenschaften für Geflüchtete. Angebot von Modulen optional in englischer Sprache.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Finanziell und technisch sehr gut ausgestattete Labore und Poolräume; modern ausgestattete, helle Arbeitsplätze; industrieerprobte Hardware- und Software-Tools; Matlab/Simulink-Lizenz für jeden Studierenden; Herstellerdatenbanken; hochschuleigene Werkstatt zur Verwirklichung von Prototypen und Modellen für Projekt- und Abschlussarbeiten. Bibliothek mit umfangreichem E-Book-Angebot, Zugriff auf sämtliche DIN- und VDI-Normen, auf alle IEEE-Standards und IEEE-Veröffentlichungen sowie digitale Datenbanken; medizintechnische Geräte für Ultraschall, MRT, Computertomographie, Röntgen, Endoskopie
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsschwerpunkte: Optik und optische Anwendungen in der Medizin: Laserstrukturierung von Implantaten, Lasertechnologie in der Diagnose, optische Bildgebung in der Medizin (Endoskopie), Farbstoffe für die Produktion von reaktivem Sauerstoff; Medizintechnik: GETEON - Zentrum für Gesundheitstechnologie und Ökonomie; Neue Beleuchtungstechnologien und -systeme; Neue Energietechnologien und rationelle Energieanwendungen: Kompetenzplattform Zentrum für strategischen Korrosionsschutz; Intelligente Leuchten; Angewandte Optik; LED-Technologie; Lumineszens-Leuchtstoffe; Degradationsanalysen u.a.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Qualifizierungsstellen zur Erreichung des Masterabschlusses o. der Promotion; Forschungsmaster; kostenlose Teilnahme am Programm hdw NRW (Hochschuldidaktische Weiterbildung); finanzielle Förderung von Weiterbildungen
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    STARTUP LAB SWF: Start-Up Innovationslabor Südwestfalen; SWICE BARCAMP: South Westphalia International Center for Entrepreneurship - Unterstützung und Förderung von Gründungs- und Innovationsprojekten von Studierenden
  • Sonstige Besonderheiten
    Studium Flexibel: Programm in der Studieneingangsphase: Inhalte der ersten 2 Semester werden auf 4 Sem. gestreckt, um Lernbedingungen zu optimieren, Prüfungsleistungen zu verbessern und Abbruchquote zu verringern. Teilnehmer besuchen die Hälfte der regulären Vorlesungen und Übungen, erhalten Unterstützung in Mathematik und Physik und werden vom Studierendencoach begleitet. Täglich (auch samstags) 7 Stunden geöffnetes Lernzentrum + Online-Lernzentrum mit eigens angestellten wissenschaftlichen Mitarbeitern zur Unterstützung beim gemeinsamen und individuellen Lernen, Aufarbeitung von Lücken etc.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.fh-swf.de/de/forschung___transfer_4/test_1.php
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.fh-swf.de/de/studieninteressierte/index.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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