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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign an der HS Magdeburg-Stendal/Magd.


Institut für Elektrotechnik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 220 *
Anzahl Masterstudierende 20
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 14,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 40
Ausmaß der Verzahnung 4/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D zwischen SoSe 19 und WS 20/21 nicht durchgängig mind. 10 Abschlüsse / Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master zwischen SoSe 19 und WS 20/21 nicht durchgängig mind. 10 Abschlüsse / Jahr

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 11/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 9/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 17,2 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Da der Fachbereich aus den Instituten Elektrotechnik, Maschinenbau und Industriedesign besteht, wird interdisziplinären Projekten besonderer Wert beigemessen. Die Studierenden können zwischen 2 verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen. Generell wird hoher Wert auf entsprechenden Praxisbezug der Lehre gelegt. Auf Grund der eher niedrigen Studierendenzahlen in den einzelnen Modulen besteht ein enges Betreuungsverhältnis zwischen Lehrkörper und Studierenden. Hohen Anklang bei den Studierenden finden die hohe Verfügbarkeit von Räumlichkeiten für individuelles Lernen und der grüne Campus.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Herbstkurse, Schnupperstudien, Rent-a-Prof-Programm mit Schulbesuchen von Lehrenden
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche zum Semesterstart, Mentoringprogramm
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    jährliche Firmenkontaktmesse, Science Day
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungswoche zum Semesterstart, Mentoringprogramm, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich arbeitet aktiv im Erasmusprogramm mit. Durch die Konsortialführung der Hochschule mit der German-Jordanien-University (in Aman, Jordanien) sowie der Mitgliedschaft im Konsortium der deutschen Hochschulen Hefei (DHH) kommen die meisten ausländischen Studierenden außerhalb der EU aus Jordanien und China.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Hochschule ist relativ jung (gegründet nach der deutschen Wiedervereinigung) und die Laborausstattungen sind somit auf dem modernsten Stand. Hervorzuheben ist insbesondere das Hochspannungs- und Hochstromlabor des Instituts sowie weitere Industrielabore.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik existieren Forschungsaktivitäten in den Richtungen konventionelle und regenerative Energieversorgung, der kabelgebundenen bzw. funkgestützten Kommunikation sowie der Industrieautomation einschließlich der IT-Sicherheit. Neben Aktivitäten im Kontext von Industrie 4.0 und Smart Automation werden zunehmend Fragen der Elektromobilität, Nachhaltigkeit und künstlicher Intelligenz in Theorie und Praxis aufgegriffen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Wissenschaftlicher Nachwuchs wird vor allem durch Drittmittelprojekte gefördert. Im Rahmen des Science Days werden die besten Abschlussarbeiten und die besten Forschungsaktivitäten ausgezeichnet. Die Attraktivität der angewandten Forschung konnte durch die Etablierung von 2 Promotionszentren an der Hochschule nachhaltig gesteigert werden.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Hochschule betreibt ein Technologie- und Wissenstransferzentrum. Die ego.-Inkubatoren an der Hochschule Magdeburg-Stendal schaffen die Voraussetzungen für Unternehmensgründungen durch: Betreuung durch wissenschaftliches Personal und Professoren; Infrastruktur mit modernster Gerätetechnik; Konzepterarbeitung im Team und Unterstützung in allen Fragen und Belangen rundum die eigenen Business-Ideen; Zusammenarbeit mit weiteren Existenzgründungsoffensiven und weiterführende Maßnahmen für akademische Unternehmensgründungen
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Institut ist mit allen Fachbereichen der Hochschule eng in Lehre und Forschung vernetzt. So wurde das Lehrangebot um einen neuen Studiengang Mensch-Technik-Interaktion erweitert. Bei der Reakkreditierung der Studiengänge wurde hoher Wert auf mehr Wahl- und Individualisierungsmöglichkeiten im Studium gelegt. Besondere Aktivitäten unternimmt das Institut in der Studierenakquise durch ein "Rent-a-Prof-Programm", wo in Schulen für MINT-Studiengänge geworben wird und Schulklassen das Institut und seine Labore besuchen. Die Hochschule wurde jüngst zum schönsten Campus Deutschlands gewählt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-magdeburg.de/hochschule/fachbereiche/iwid/institut-fuer-elektrotechnik/forschung.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-magdeburg.de/studium/informationen-fuer-erstsemester.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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