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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der FH Münster/Steinfurt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 340 *
Anzahl Masterstudierende 80
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 5,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 5,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 120
Ausmaß der Verzahnung 9/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 100,0 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 97,9 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 45,6 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 2,3
Digitale Lehrelemente 2,4
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,4
Übergang zum Masterstudium 1,9 *
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Sehr gute Betreuung, enger Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden, Studienberatung, vielfältige Unterstützungsangebote, Laborpraktika in Kleingruppen, Projektorientiertes Lernen, praxisorientierte und praxisnahe Ausbildung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnuppervorlesungen, Girls' Day, DicoverING, Tag der offenen Tür, Juniorstudium, Hochschulinformationstag, Fachhochschulinformationstag
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Mentorenprogramm, Tutorien, Workshops, Zentrale Studienberatung, Bewerbungstraining, Pluspunkt-Veranstaltungen, Schreibwerkstatt
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmentag
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mentorenprogramm, Tutorien, Workshops, Zentrale Studienberatung, Bewerbungstraining, Pluspunkt-Veranstaltungen, Schreibwerkstatt, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Langjährige internationale Kooperationen werden ausgebaut und auch neue internationale Kooperationen für Forschung und Lehre werden organisiert. Es werden externe Abschlussarbeiten im ausländischen Raum unterstützt und kooperative Promotionen, auch mit ausländischen Partnerhochschulen, ermöglicht. Ferner sollen Aufenthalte zu Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie Abschlussarbeiten von ausländischen und heimischen Studierenden jeweils am anderen Fachbereich ermöglicht werden.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Sehr gute technische Ausstattung des Fachbereichs, z. B. durch Bereitstellung von Programmierboards, Datenaufnahmekarten, Softwarelizenzen etc. Ebenfalls sehr umfassender Zugriff auf elektronische Datenbanken wie IEEE Xplore und das VDE und VDI Normenwerk.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Beteiligung an verschiedenen In-Instituten wie Institut für Energie und Prozesstechnik (IEP), Institut für Gesellschaft und Digitales (GUD), Institut für Interdisziplinarität in Gesundheit - Technik - Arbeitsfähigkeit (IGTA), Institut für Optische Technologien (IOT). Diverse Schwerpunktthemen wie Digitaltisierung, Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, FPGA-Desing, Industrie 4.0, Batteriespeichersysteme, Ladegeräte für Elektrofahrzeuge oder hocheffiziente Beleuchtungs- und Antriebssysteme werden behandelt.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Personalentwicklung basiert auf dem Stellenplan des Fachbereichs. Zukünftige Planungen geschehen dabei in enger Absprache mit dem Dezernat Personal. Genderparitätische Aspekte der Personalentwicklung werden versucht zu berücksichtigen. Der Fachbereich richtete eine Qualifizierungsstelle im Landesprogramm für geschlechtergerechte Hochschulen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Die Zahl der Weiterbildungen im didaktischen, interkulturellen und sozialen Bereich wurde ausgebaut. Schulungen und Weiterbildungen werden am Fachbereich vorgenommen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit der TAFH Münster GmbH, der zentralen Innovationsförderungs- und Projektentwicklungsgesellschaft der FH Münster, und mit dem Gründungsberatungsteam der Hochschule. Darüber hinaus besteht eine gute Vernetzung mit der regionalen Wirtschaftsförderung, die mit der Unternehmensgründung betraut ist.
  • Sonstige Besonderheiten
    In einer Reihe von Verstaltungen wird projektorientiert gearbeitet, um die Studierenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.fh-muenster.de/eti/ueber_uns/schwerpunktthemen.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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