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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der HS Offenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 260
Anzahl Masterstudierende 90
Anteil Lehre durch Praktiker 19,5 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 14,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 72,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 80,5 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 77,2 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 70,8 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 80,5 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,4
Unterstützung im Studium 1,5
Lehrangebot 1,5
Studienorganisation 1,3
Prüfungen 1,6
Digitale Lehrelemente 1,6
Laborpraktika 1,4
Angebote zur Berufsorientierung 1,4
Praxisbezug 1,5
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 1,3 *
IT-Infrastruktur 1,4
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Studium im Bereich Elektrotechnik zeichnet sich durch eine starke Durchmischung von Vorlesungen und praktischen Laborarbeiten aus. Um Studieninteressierten die Studienwahl zu erleichtern, bietet die Hochschule das Programm startING an, bei dem man sich noch nicht für ein spezifisches Ingenieursfach entscheiden muss, sondern ein Semester Zeit hat, die verschiedenen Fachrichtungen kennenzulernen. Der Fachbereich Elektrotechnik ist daran maßgeblich beteiligt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerinfotag im März, Studienstart im Mai, Studieninfotag im November: https://schule.hs-offenburg.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/was-soll-ich-studieren/informationsveranstaltungen-der-hochschule-offenburg/studieninformationstag, Schulbesuche
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemestereinführung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Career Messe im November: https://www.hs-offenburg.de/die-hochschule/aktuell/archiv-detailseite-nicht-bearbeiten/article/hybride-career-messe-ist-ein-voller-erfolg
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemestereinführung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Hochschule Offenburg weist eine Vielzahl von Kooperationen mit ausländischen Hochschulen auf. Es gibt einen trinationalen Studiengang mit Schweizer und französichen Partnerhochschulen und ein auf den Master-Bereich übertragenes Doppeldiplomabkommen mit der Universität Grenoble. Gute Beziehungen in Form von Austauschstudentengruppen liegen auch mit der staatlichen Ingenieurshochschule INSA in Straßburg, dem Tec de Monterey in Mexiko und der Oregon State University, USA, vor.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich weist 28 moderne Labore auf (inkl. Informatik- und Medizintechnik-Labore), die für die Lehre, aber auch für Forschungstätigkeiten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es drei fachbereichsnahe Institute mit ebenfalls modernster Ausstattung. Im Zuge mehrerer bewilligter Großgeräteanträge wurden viele Labore mit modernsten Geräten ausgestattet.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die HS Offenburg gehört zu den 4 forschungsstärksten Hochschulen in Baden-Württemberg. Die an der Hochschule befindlichen Institute für Unmanned Aerial Systems (IUAS), das Peter Osypka Institut in der Medizintechnik (POI) und das neu gegründete Institut für Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ESK) sind Garant für eine stetige und beachtlich hohe Drittmitteleinwerbung.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das Careercenter bietet für Studierende gezielt Seminare zum Beispiel zu den Themen Existenzgründung und Zeitmanagement, Coaching zum Berufseinstieg, Rhetorik-Training usw. an.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der trinationale Bachelor-Studiengang Elektrotechnik/ Informationstechnik 3nat (EI-3nat) bietet ein Ingenieurs-Studium in Frankreich, der Schweiz und Deutschland an. Das zweisprachige Studium bereitet die Studierenden bestens auf eine berufliche Karriere in den drei Ländern vor. Der englischsprachige Master-Studiengang Communication and Media Engineering (CME) wurde 2008 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) zu einem der zehn besten internationalen Masterprogramme in Deutschland gewählt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://emi.hs-offenburg.de/forschung-und-projekte/forschungsprojekte
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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