1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Electrical / Information Engineering
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Technik
Select your Ranking
Electrical / Information Engineering, Department

Fachbereich Technik at the HS Emden/Leer, Emden


Abteilung Elektrotechnik und Informatik

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 420 *
Number of master degree students no data available
Percentage of teaching by practitioners 18.6 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 60
Extent of interlinking 4/10 points

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 10/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 75.0 %
Graduations in appropriate time, master's no data available

International orientation

International orientation, bachelor's 2/9 points
International orientation, master's
Outgoing students 0.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 6/11 points
Contact with work environment, master's no data
Bachelor theses in cooperation with work environment 78.0 %
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 50.0 %

Research

Third party funds per professor 25.2
Cooperative doctoral degrees (in three years) 6

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.8
Support in studies 1.7
Courses offered 2.1
Study organisation 1.6
Exams 1.8
Job market preparation 1.8
Support during practical semester 1.8
Support for stays abroad 1.7
Rooms 1.6
IT-infrastructure 1.5
Laboratories 1.4
Overall study situation 1.8

Students' assessments on cooperate education courses

Teacher support number of cases too small
Support in studies
Courses offered number of cases too small
Study organisation number of cases too small
Exams number of cases too small
Support for stays abroad number of cases too small
Coordination of theory and practice phases number of cases too small
Rooms number of cases too small
IT-infrastructure number of cases too small
Laboratories number of cases too small
Overall study situation number of cases too small

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Electrical / Information Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Accompanying practicals/exercises for intensive engagement with the teaching content. Different types of projects prepare students for aspects of professional activities. Practice-relevant teaching components. Possible collaboration in practice-oriented research projects. In small project groups, engineering tasks and project management skills are practised in a goal-oriented way. During the project work, a development process is tested for the practical phase of the occupational Practical elements. Supplementary exercises are offered as support for individual students in the case of large differences in academic performance.
  • Special features regarding the international orientation
    The FB Technik and the HS E/L maintain numerous contacts with international universities, institutes and internationally active industrial partners. New contacts are added regularly. International advisers of the teaching units and the International Office help students integrate a period abroad into their degree course. The consecutive Master's degree in Industrial Informatics at the FB Technik has an international English-language branch. Prerequisite: Language level B2. International students are expressly welcome. In addition: International professional Master's in Technical Management.
  • Exchange universities for stay abroads
    Institute of Technology Tralee, Tralee, Irland
  • Special features regarding the equipment
    The laboratory equipment of the individual disciplines is continuously modernised to a high level. Various special laboratories (and a new studio + broadcast van/good infrastructure). Given the special educational requirements, the Department of Electrical and Electronic Engineering and Computer Science runs its own independent computer centre. Specialist support is provided by the department's own IT specialists (engineering and computer science graduates). They are responsible for the department's PC pools. An access control system means that PC pools and other rooms can be used outside regular opening hours.
  • Special features regarding research and development
    The Electrical Engineering and Computer Science department comprises various research institutes. It is possible to participate in further research activities of the FB Technik. Current key areas of research include: Energy efficiency in production, knowledge transfer, logistics, energy and environmental engineering, industrial informatics, university didactics, e-learning. Current topics include the intelligent validation of driver assistance systems through information enhancement, sensor technology and applications, cyber physical systems and IT security.
  • Support for founders
    General information and funding opportunities and special offers provided by the knowledge and research transfer centre + in-house centre for continuing education. Opportunity to participate in the seminar on business start-ups with external lecturers. Links exist on this topic with the city of Emden (Zukunft Emden/start-up centre), the Ems-Achse and associations (VDE/VDI).
  • Other special features
    The HS E/L is an attractive campus university with short distances and a modern infrastructure. Library was modernised in 2018. There are course-specific activities that create a real sense of group membership among students. Good counselling ratio Interdisciplinary student projects (e.g. solar boat, Hyperloop, headwind vehicle) offer opportunities for practical knowledge transfer, teamwork, participation in fun competitions. New a the FB T: FabLab + Repair Café. University sports programme + sponsored activities enhance the attractiveness of students' life & satisfaction.
  • Further information on research activities
    https://www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/forschung-institute/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Technik
Ranking wählen
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fachbereich Technik an der HS Emden/Leer, Emden


Abteilung Elektrotechnik und Informatik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 420
Anzahl Masterstudierende keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker 18,6 %

Duales Studium

Dual Studierende 60
Ausmaß der Verzahnung 4/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 75,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Daten verfügbar

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 6/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 78,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 50,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 25,2 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 6

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 1,8
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 1,6
IT-Infrastruktur 1,5
Ausstattung Praktikumslabore 1,4 *
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Ausstattung Praktikumslabore Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Begleitende Praktika/Übungen zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff. Verschiedene Projektarten bereiten auf Aspekte der berufl. Tätigkeit vor. Praxisrelevante Lehranteile. Mögliche Mitarbeit in praxisorientierten Forschungsprojekten. In überschaubaren Projektgruppen wird das ingenieurmäßige zielgerichtete Arbeiten und Projektmanagement eingeübt. In der Projektarbeit wird ein Entwicklungsprozess erprobt, in der Praxisphase die betriebl. Praxis. Angebot von ergänzenden Übungen, um bei großen Leistungsunterschieden den individuellen Studierenden möglichst optimal fördern zu können.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Div. Aktivitäten: Schnuppertag Technik, StudentIn für einen Tag, fachbezogene Schnupperpraktika, Zukunftstag (Girls'/Boys'-Day) Kinderhochschule, Herbsthochschule. Schülerbetriebspraktika gemäß Kapazität; Karriereziel Ingenieurin. Niedersachsen-Technikum (geleitete Orientierung für Frauen im MINT-Bereich: betr.Praktika + ausgew. Lehrveranst.); Projekt NEO-Mint und Zentrale Studienberatung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathematik-Vorkurse; Einführungsveranstaltung zur Auffrischung und Vertiefung der Mathematik-Kenntnisse; Erstsemester-Programm zur Studienorientierung; Einführung in das studentische Leben; Sozialkontakte; Einstieg wird begleitet von speziell geschulten Studierenden der höheren Semester (Paten/Tutoren/Buddys); Teilnahmemöglichkeit:Kennenlernwochenende für alle Erstsemester auf Borkum
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Hochschuleigenes Career Service Center; von Lehrenden organisierte Exkursionen; Jobbus der Emsachse; Hochschulöffentliche Vorträge zu aktuellen Themen; VDI/VDE mit speziellen Angeboten zur Karriereförderung; Workshop-Angebote zur Unternehmensgründung; Fachliche Zusatzseminare zu speziellen Themen buchbar über den Wissens- und Technologietransfer der HS E/L
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der FB Technik und die HS E/L pflegen zahlreiche Beziehungen zu internationalen Hochschulen, Instituten und international agierenden Industriepartnern. Die Kontakte werden stetig erweitert. Auslandsbeauftragte der Lehreinheiten und das International Office sind behilflich, einen Auslandsaufenthalt sinnvoll in das Studium zu integrieren. Der konsek. Master Industrial Informatics am FB Technik hat einen internationalen englischspr. Zweig. Voraussetzung: Sprachniveau B2. Internationale Studierende sind ausdrücklich willkommen. Ausserdem: Internationaler Weiterbildungsmaster Technical Management.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Institute of Technology Tralee, Tralee, Irland
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Laborausstattung der einzelnen Fachrichtungen wird laufend auf hohem Niveau aktualisiert. Diverse Speziallabore (auch neues Studio + Übertragungswagen/gute Infrastruktur). Vor dem Hintergrund spezieller Anforderungen betreibt die Abteilung Elektrotechnik und Informatik ein eigenständiges Rechenzentrum. Die fachl. Betreuung ist durch abteilungseigene EDV-Fachkräfte (Dipl-Ing./Dipl.-Inf.) sichergestellt. Sie betreuen die abteilungseigenen PC-Pools. Durch Verwendung eines Zugangskontrollsystems können PC-Pools u.a. Räume außerhalb der reg. Öffnungszeiten genutzt werden.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Unterschiedliche Forschungseinrichtungen zählen zum Profil der Abteilung Elektrotechnik und Informatik. Es besteht die Möglichkeit, an weiteren Forschungsaktivitäten des FB Technik zu partizipieren. Aktuelle Schwerpunkte der Forschung sind: Energieeffizienz in der Produktion, Wissens- und Erkenntnistransfer, Logistik, Energie- und Umwelttechnik, Industrial Informatics, Hochschuldidaktik, E-Learning. Aktuelle Themen sind z.B. Intelligente Validierung von Fahrassistenzsystem durch Informationsanreicherung, Sonsortechnologie und -Anwendungen, Cyber-Physical Systems oder IT-Sicherheit.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Allgemeine Informations- und Fördermöglichkeiten und spezielle Angebote durch die Zentrale für Wissens- und Forschungstransfer + hausinternes Zentrum für Weiterbildung. Möglichkeit der Teilnahme am Seminar zur Existenzgründung mit externen Lehrbeauftragten. Vernetzung mit der Stadt Emden (Zukunft Emden/Gründerzentrum), der Ems-Achse und den Verbänden (VDE/VDI) zu dieser Thematik.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die HS E/L bietet als attraktive Campushochschule kurze Wege und eine moderne Infrastruktur. Bibliothek 2018 modernisiert. Studierende haben aufgrund der studiengangspezifischen Aktivitäten eine ausgeprägte Gruppenzugehörigkeit. Gute Betreuungsrelation. Interdisziplinäre studentische Projekte (z.B. Solarboot, Hyperloop, Gegenwindfahrzeug) bieten Möglichkeit zu praxisnahem Wissenstransfer, Teamarbeit, Teilnahme an Wettbewerben mit Spaß-Faktor. Neu im FB T: FabLab + Repair Café. Programm des Hochschulsports + geförderte Aktivitäten tragen zum attraktiven student. Leben & zur Zufriedenheit bei.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/forschung-institute/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren