1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. BTU Cottbus-Senftenberg/Senftenberg
  6. Fakultät 3: Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Ranking wählen
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät 3: Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme an der BTU Cottbus-Senftenberg/Senftenberg


  • Siemens-Halske-Ring 14
  • 03046 Senftenberg
  • Telefon: +49 355 694-132
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 150
Anzahl Masterstudierende 40
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 20
Ausmaß der Verzahnung 10/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 96,3 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 67,7 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 3/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze keine Angaben

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 6/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 44,6 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Ausstattung Praktikumslabore Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen keine Befragung
Räume keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Ausstattung Praktikumslabore keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Kleine Seminargruppen ermöglichen eine hands-on Praxis, wobei theoretische Grundlagen und Modelle schnell in der praktischen Anwendung ausprobiert und vermittelt werden können. Nicht nur die Vorlesungen, sondern auch Praktika und Übungen werden überwiegend vom jeweiligen Professor vorgenommen. Für einzelne Studierende kann nach Bedarf ein Sonderstudienplan mit Streckungszeiten erstellt werden, z.B. für Leistungssportler zur besseren Verbindung von Studium und Sport.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Individuelle Beratung; Probestudium; Campustage; Workshops mit Studierenden zur Studienorientierung; Tage der offenen Tür (Zukunftstag, Infotag im Herbst); Wettbewerbe (ABI-Challenge); Schüler-Labore; Try-MINT; fachliche Vorkurse (kompakt im September und berufsbegleitend von April bis Juni); Kinder- und Schüleruni (Vorlesungen, Exkursionen, First Lego-Leaque); Schüler-Ingenieur-Akademie
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche; Tutorien in Kleingruppen; Hausaufgabenbetreuung; Betreuung durch Mentoren; Guppenangebote zur Unterstützung bei Lerntechniken; Lern- und Prüfungscoasching (z.B. bei Prüfungsangst, Schreibschwächen etc.); psychologische Erstberatung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Studieninteressierte: Exkursionen innerhalb des Probestudiums; Kinder- und Schüleruni zu Kooperationspartnern und anderen Unternehmen; Infoveranstaltungen mit kooperierenden Firmen im dualen Studium; Studierende: Jobbörse "Campus-X-Change" an der BTU; Firmenpräsentationen; Exkursionen zu Unternehmen; Job Shadowing
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang findet eine gute Resonanz bei den internatinalen Studierenden. Prozentual nehmen bis zu 30% ausländische Studenten diesen Studiengang wahr. Studiensprache in den Modulen ist mehrheitlich deutsch und somit wird eine Deutschprüfung als Zugangsberechtigung gefordert. Voraussetzung für den Masterzugang sind 210 Credit Punkte (CP). Studierende mit einem Bachelorabschluss mit 180 CP, können die fehlenden 30 CP nacharbeiten.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universidad de Las Palmas de Gran Canaria; Uniwersytet Zielonogórski; Politechnika Wroclawska; Politechnika Poznanska
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Den Studierenden stehen neben einem modernen Reinraum und einer kompletten Leiterplattenfertigungslinie moderne, nach industriellem Standard ausgerüstete Labore, z.B. Simatic in der Steuerungstechnik zur Verfügung. Erkenntnisse in Schutz und Leittechnik werden in einer eigenen Hochspannungshalle angewendet. Ein gut ausgestattetes Maschinenlabor wird durch eine Förderbandanlage ergänzt. Das neu eingerichtete Labor für Elektromagnetische Verträglichkeit vermittelt Einblicke in aktuelle Forschungen und Entwicklungen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungenkooperation mit lokalen und überregionalen Unternehmen bestehen für die folgenden Schwerpunkte: Zuverlässigkeit elektrischer Bauelemente und Systeme, Charakterisierung und Zuverlässigkeit organsicher Dünnschichttransitoren (TFT) sowie elektromagnetische Verträglichkeit von Hochleistungssystemen, beipielsweise Elektroschweissgeräten.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Hinweise und Ansprechpartner geben und an den Gründungsservice der Uni vermitteln www.b-tu.de/gruendungsservice
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Studiengang Elektrotechnik wird an der BTU Cottbus-Senftenberg mit fachhochschulischem Profil angeboten. Diesen Studiengang kann man auch ausbildungsintegrierend oder praxisintegrierend mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft dual studieren.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.b-tu.de/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.b-tu.de/studium/informationen-beratung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren