Elektrotechnik und Informationstechnik,
Fachbereich
Fakultät 3: Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme an der BTU Cottbus-Senftenberg/Senftenberg (FH)
- Siemens-Halske-Ring 14
- 03046 Senftenberg
- Telefon: +49 355 694-132




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für duale Studiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der LehreKleine Seminargruppen ermöglichen eine hands-on Praxis, wobei theoretische Grundlagen und Modelle schnell in der praktischen Anwendung ausprobiert und vermittelt werden können. Nicht nur die Vorlesungen, sondern auch Praktika und Übungen werden überwiegend vom jeweiligen Professor vorgenommen. Für einzelne Studierende kann nach Bedarf ein Sonderstudienplan mit Streckungszeiten erstellt werden, z.B. für Leistungssportler zur besseren Verbindung von Studium und Sport.
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Orientierungsangebote für StudieninteressierteIndividuelle Beratung; Probestudium; Campustage; Workshops mit Studierenden zur Studienorientierung; Tage der offenen Tür (Zukunftstag, Infotag im Herbst); Wettbewerbe (ABI-Challenge); Schüler-Labore; Try-MINT; fachliche Vorkurse (kompakt im September und berufsbegleitend von April bis Juni); Kinder- und Schüleruni (Vorlesungen, Exkursionen, First Lego-Leaque); Schüler-Ingenieur-Akademie
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Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenEinführungswoche; Tutorien in Kleingruppen; Hausaufgabenbetreuung; Betreuung durch Mentoren; Guppenangebote zur Unterstützung bei Lerntechniken; Lern- und Prüfungscoaching (z.B. bei Prüfungsangst, Schreibschwächen etc.); psychologische Erstberatung
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Orientierungsangebote von UnternehmenCampusXchange zur Vermittlung von Firmenkontakten und zukünftigen Absolvent_innen
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Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführungswoche; Tutorien in Kleingruppen; Hausaufgabenbetreuung; Betreuung durch Mentoren; Guppenangebote zur Unterstützung bei Lerntechniken; Lern- und Prüfungscoaching (z.B. bei Prüfungsangst, Schreibschwächen etc.); psychologische Erstberatung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
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Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungDer Studiengang findet eine gute Resonanz bei den internatinalen Studierenden. Prozentual nehmen bis zu 30 % ausländische Studenten diesen Studiengang wahr. Studiensprache in den Modulen ist mehrheitlich deutsch und somit wird eine Deutschprüfung als Zugangsberechtigung gefordert. Voraussetzung für den Masterzugang sind 210 Credit Punkte (CP). Studierende mit einem Bachelorabschluss mit 180 CP, können die fehlenden 30 CP nacharbeiten.
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Besonderheiten in der AusstattungDen Studierenden stehen neben einem modernen Reinraum und einer kompletten Leiterplattenfertigungslinie moderne, nach industriellem Standard ausgerüstete Labore, z.B. Simatic in der Steuerungstechnik zur Verfügung. Erkenntnisse in Schutz und Leittechnik werden in einer eigenen Hochspannungshalle angewendet. Ein gut ausgestattetes Maschinenlabor wird durch eine Förderbandanlage ergänzt. Das neu eingerichtete Labor für Elektromagnetische Verträglichkeit vermittelt Einblicke in aktuelle Forschungen und Entwicklungen.
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Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungForschungenkooperation mit lokalen und überregionalen Unternehmen bestehen für die folgenden Schwerpunkte: Zuverlässigkeit elektrischer Bauelemente und Systeme, Charakterisierung und Zuverlässigkeit organsicher Dünnschichttransitoren (TFT) sowie elektromagnetische Verträglichkeit von Hochleistungssystemen, beipielsweise Elektroschweißgeräten.
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Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesPromovierende akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten eine Reduktion Ihrer Lehrverpflichtung und Zugang zu internen (z.B. Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung oder Graduate Research School) und externen Weiterbildungsprogrammen (z.B. sqb-Brandenburg).
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Unterstützung von UnternehmensgründungenHinweise und Ansprechpartner geben und an den Gründungsservice der Uni vermitteln www.b-tu.de/gruendungsservice
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Sonstige BesonderheitenDer Studiengang Elektrotechnik wird an der BTU Cottbus-Senftenberg mit anwendungsorientiertem Profil angeboten. Diesen Studiengang kann man auch ausbildungsintegrierend oder praxisintegrierend mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft dual studieren.
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Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.b-tu.de/forschung/
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Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.b-tu.de/studium/informationen-beratung
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Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.b-tu.de/studium/studienangebot




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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