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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik


Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 20,3 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 22,2 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 21,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,0
Zitationen pro Publikation 2,0
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 53,5 T€
Promotionen pro Professor 0,6

Elektrotechnik und Informationstechnik

Interdisziplinäres Studienangebot

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftsingenierwesen B.Sc./M.Sc.; B.Ed. BK; M.Ed. BK Elektrotechnik (Große Fachrichtung); M.Ed. BK Automatisierungstechnik; M.Ed. BK Elektrotechnik
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Sehr gutes Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden: kleine Lern- und Übungsgruppen ermöglichen gutes Lernklima, viele studentische Tutoren; hoher Übungsanteil: die Anzahl der Übungsstunden ist stets mindestens so hoch wie die Anzahl der Vorlesungsstunden in einer Veranstaltung; Eliteprogramm zur Förderung besonders qualifizierter Studierender; sehr gute Austattung für computerunterstützten Unterricht; betreutes Lernen, um eigene praktische Erfahrung mit Schaltungen/Hardware zu sammeln; Mentorenprogramm für Studentinnen; starke Vernetzung mit der Informatik.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerinformationsveranstaltungen; Schülermessen; Schülerworkshops; Frühjahrs- und Herbst-Uni; Informationsbroschüren zum Studium und zu den Studiengängen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungsphase; Individuelle Studienberatung; Lernzentren; Tutorenprogramm
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Berufsinformationstage; Berufsinformationsmessen verschiedener Firmen in der Region
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Etablierung von englischsprachigen Studiengängen (Electrical Systems Engineering und Computer Engineering (wahlweise)); Angebot von deutschsprachigen Studiengängen wird ergänzt mit englischsprachigen Lehrveranstaltungen (Computer Engineering); Empfehlung an Studierende ein Auslandssemester an internationalen Partneruniversitäten zu verbringen (ECTS sind anrechenbar); Pflege intensiver Kontakte zu und Kooperation mit internationalen Forschungspartnern.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Aston University, Großbritannien; Illinois State University, USA; The University of Manchester, Vereinigtes Königreich; Stranmillis University College, Großbritannien; Georgia College & State University, USA; Piedmont College, USA; Kristianstad University, Schweden; Birmingham City University, Großbritannien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Sehr gut ausgestattete Labore in den Fachgebieten; Speziallabore: Reinraum, Hochfrequenzmesskammer; Akustiklabor; Sonnensimulator; Versuchsfahrzeuge mit hybriden Antrieben, an denen die Studenten in zwangloser Atmosphäre "basteln" können; zwei sehr gut ausgerüstete "Poolräume" für computerunterstützten Unterricht.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Schwerpunkt in optischer Kommunikationstechnik und Optoelektronik (Zusammenarbeit mit Physik, Chemie); Weltrekorde in erzielter Datenrate über Glasfaser; Professur in Signal- und Systemtheorie mit Förderung durch Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung; enge Vernetzung mit Informatik und Maschinenbau in gemeinsamem SFB; "Kompetenzzentrum Energietechnik" in Zusammenarbeit mit dem Maschinenbau; enge Zusammenarbeit mit Fraunhofer-Gruppe "Advanced Systems Engineering", die auf dem Campus angesiedelt ist; sehr gute Vernetzung mit lokaler Industrie (z.B. BMBF, Spitzencluster ITsOWL)
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://ei.uni-paderborn.de/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Intensive Zusammenarbeit mit den zentralen Technologieförderstellen der Universität (z.B. Technologietranfer- und Gründer-Center (TecUP), Garage33 u.a.m.) organisiert durch Vizepräsidenten für Wissens- und Technologietransfer.
  • Sonstige Besonderheiten
    Wir sind ein vergleichsweise kleiner Fachbereich, der den daraus resultierenden "Herausforderungen" wie folgt begegnet: Umfassende Grundlagenausbildung in allen wesentlichen Fachgebieten der Elektrotechnik und Spezialisierung auf einige Kerngebiete (z.B. Optische Nachrichtentechnik); enge Verzahnung mit Informatik, Maschinenbau und Physik); Pflege eines guten Kontakts zwischen Lehrenden und Lernenden (leichte Erreichbarkeit der Professoren durch Studierende, kurze Wege, frühzeitige Einbindung von Studenten in Forschungsvorhaben).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(E&I)= Elektrotechnik und Informationstechnik (IntDisz)= Interdisziplinäres Studienangebot (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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