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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik an der Uni Wuppertal


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 12,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 10
Ausmaß der Verzahnung 4/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 23,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,3
Zitationen pro Publikation 4,1
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 82,1 T€
Promotionen pro Professor 1,0

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen keine Befragung
Räume keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Ausstattung Praktikumslabore keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Elektrotechnik und Informationstechnik

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Exzellentes Betreuungsverhältnis; Prinzip der offenen Türen (Professoren und Mitarbeiter); Viele Studentenarbeitsräume; Interdisziplinäre Veranstaltungen, die einen fakultätsinternen Wechsel der Studienrichtung ermöglichen; Funktionierendes Qualitäts- und Beschwerdemanagement; Möglichkeit der frühen Einbindung in Industrieprojekte; moderne und gut ausgestattete Tageslicht-Hörsäle; Exkursionen und Job-Talks zu/mit Betrieben aus dem Bergischen Land und NRW; Teilnahme an internationalen Wettbewerben (Formula Student, Robocup, ...); Familiäre Atmosphäre auf einem technisch geprägten Campus.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Bergisches Schul-Technikum (BeST): Informationen über technische Studiengänge für SchülerInnen ab Jahrgangsstufe 9 mit vielfältigen Teilnahmemöglichkeiten an Projekten und Experimenten; Sommer-Uni für Frauen: Informationen über die Studieninhalte und Berufsperspektiven; Schülerinfotage: Infoveranstaltung rund um das Studienangebot inkl. Beratungsmöglichkeiten
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathe-Werkstatt: Räumlichkeiten in denen Studierende von erfahrenen Studierenden Hilfestellung zu allen Mathematik-Veranstaltungen der ersten Semester erhalten und zugehörige Übungsaufgaben lösen können; Zentrale Studienberatung (ZSB): Persönliche Beratung zu Ausrichtung und Management des Studiums sowie psychologische Beratungsangebote; Mentorenprogramm: Gespräche mit Professoren in Kleingruppen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Geförderte Möglichkeit des Studierendenaustausches mit Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistung an über 10 Partneruniversitäten weltweit; Internationale Forschungs-Kooperationen; Hohe Diversität unter den Studierenden
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Aalborg University, Aalborg, Dänemark; Osaka Prefecture University, Osaka, Japan; Osaka Institute of Technology, Osaka, Japan; National University of Singapore, Singapur, Singapur; Technicka Univerzita v Kosiciach, Kosice, Slowakei; University of Stellenbosch, Stellenbosch, Südafrika; Niğde University, Niğde, Türkei; Istanbul Teknik Üniversitesi (ITU), Istanbul, Türkei; Belarusian State University of Informatics and Radioelectronics, Minsk, Weißrussland; University of Michigan–Flint, Flint, USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Moderne IT-Cluster; Vielzahl an Studierendenarbeitsplätzen; Gut ausgestattete Laborräume und Praktikumsplätze; Moderne Lötlabore; Gut sortierte Fachbibliothek inkl. Online-Zugang zu allen relevanten Wissenschafts-Journals; Leiterplattenfertigung; Mechanik-Werkstatt; Lehrstuhleigene Hochleistungs-Rechner und Messtechnik
  • Besonderheiten in der Forschung
    Fokussierung auf Schlüssel- und Zukunftstechnologien wie z.B. Regenerative Energiesysteme, Elektromobilität, Automotive, Dünnschichttechnologien, künstliche Intelligenz; bei gleichzeitiger hoher Bandbreite an Forschungsrichtungen der Elektro- und Informationstechnik; Hoher Anteil an Drittmittelprojekten (DFG, EU, Bund und Industrie); Sehr gute Vernetzung der Fakultät mit den Unternehmen der Industrieregion Bergisches Land
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Hochschuleigene Gründungsinitiative "bizeps" (https://www.bizeps.uni-wuppertal.de/); Aktive Unterstützung des EXIST-Programms; Gute Kontakte sowie unmittelbare Nähe des Campus zum Wuppertaler Technologiezentrum (W-Tec) (https://w-tec.de/), das über 200 großteils junge Unternehmen beherbergt
  • Sonstige Besonderheiten
    Im Grünen gelegener Ingenieurs-Campus mit eigener Infrastruktur (Bibliothek, Mensa, Hörsäle, Arbeitsplätze, Werkstätten, Labore, Verwaltung, Prüfungsamt); Gute Bus-Anbindung zum Zentrum Wuppertals sowie zum Hauptbahnhof; Gute Autobahn-Anbindung; Viele Parkmöglichkeiten; Auflademöglichkeiten für Elektroautos
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://fk6.uni-wuppertal.de/automotive/forschung-und-entwicklung.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://fk6.uni-wuppertal.de/studium/vor-dem-studium.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(E&I)= Elektrotechnik und Informationstechnik (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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