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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Technische Fakultät


Institut für Mikrosystemtechnik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker keine Angabe

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze keine Angaben

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 5,9
Zitationen pro Publikation 3,8
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 235,0 T€
Promotionen pro Professor 3,2

Interdisziplinäres Studienangebot

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Methodenorientiertes Ausbildungsprofil; wissenschaftlich fundiertes, grundlagen- und anwendungsorientiertes Studium; starke Synergien zwischen Forschung und Lehre; innovativer Einsatz von E-Learning und modernen Medien in allen Studienbereichen (z.B. Nutzung von Smartphones und Tablets); Vermittlung überfachlicher und sozialer Kompetenzen; Ausbildung zum selbständigen Lernen und Arbeiten in betrieblichem oder wissenschaftlichem Umfeld; durchgängige Dokumentation des Leistungsstandes zur Selbstkontrolle.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der offenen Tür; Schüleringenieurakademie; Informationsveranstaltungen an Schulen; Schnupperstudium
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche mit Mathevorkurs; gemeinsame Semestereinführung der Fachschaft und Fakultät; Campusführung; Informationsbroschüre und Erstiwebseiten; Kennenlernangebote; professorale Mentoren, studentische Mentoren für ausländische Studierende
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    hoher Anteil an internationalen Studierenden (35 %); in den Masterstudiengängen weitestgehend englischsprachige Lehrveranstaltungen; zahlreiche internationale Forschungskooperationen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Reinraum Klasse 4 bis 7 (nach DIN EN ISO 14644) individuell einstellbar; technisch sehr gut ausgerüstete Laborräume (Elektronik, Mechanik, Messtechnik, Optik, Biotechnologie, Materialien, Hardware, Robotik, Computer Vision); moderne Computer-Pools teils mit speziellen Ausstattungen; flächendeckend WLAN-Zugang; umfangreiche eLearning-Angebote (insbesondere Vorlesungsaufzeichnungen); innovativer Einsatz von Multimedia in der Lehre (Smartphones in der Lehre, Einsatz von Tablet-PCs bei Prüfungen); moderne technische Ausstattung der Lehrräume (Smartboards, Beamer-/Audio-Systeme).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Forschung und Lehre sind eng verzahnt, der Austausch über Instituts- und Fakultätsgrenzen hinweg ist tägliche Praxis. Grundlagen- und Anwendungsforschung gleichermaßen finden dabei häufig unter Einbindung der Studierenden statt. Sonderforschungsbereiche (Medizinische Epigenetik) und Exzellenzbereiche (CIBSS – Zentrum für Integrative Biologische Signalstudie und livMatS - Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems) sowie Kooperationen mit Fraunhofer-Instituten bieten ein ideales Umfeld.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.tf.uni-freiburg.de/de/forschung
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Es existiert eine ausgeprägte Gründerkultur. Existenzgründer werden vom Gründerbüro der Universität beraten und erhalten in der Anfangsphase kostengünstige Räumlichkeiten an der Technischen Fakultät. Ausgründungensbeispiele der letzten Jahre: ATLAS Neuroengineering, 5d-lab GmbH, Smart Exergy (Umwelttechnikpreis 2013 des Landes Baden-Württemberg), CorTEC, BioFluidiX, Jobst Technologies, Cognit GmbH, Telocate (ausgezeichnet mit Exist Gründerstipendium 2014).
  • Sonstige Besonderheiten
    Einmalige Kombination von Mikrosystemtechnik und Informatik innerhalb einer Fakultät ermöglicht zahlreiche Synergieeffekte in Forschung und Lehre; enge Kooperation mit fünf Fraunhofer-Instituten und Hahn-Schickhard sowie internationale Forschungscluster bilden Chancen für interdisziplinäre Grundlagenforschung und Entwicklungen im Produktbereich gleichermaßen; Lage im Dreiländereck Frankreich-Schweiz-Deutschland ermöglicht insbesondere im Life-Science-Bereich innovative Zusammenarbeit.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(IntDisz)= Interdisziplinäres Studienangebot (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet;
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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