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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät 5: Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik an der Uni Stuttgart


Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.500
Anzahl Masterstudierende 1.080
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 20,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 14/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 63,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 67,2 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 6/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 8/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 80,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 80,1 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,7
Zitationen pro Publikation 3,2
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 103,2 T€
Promotionen pro Professor 1,6

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4 *
Unterstützung im Studium 2,1 *
Lehrangebot 1,9 *
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 2,5
Digitale Lehrelemente 2,1
Wissenschaftsbezug 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,8
Räume 2,1 *
Bibliotheksausstattung 1,6 *
IT-Infrastruktur 1,9 *
Ausstattung Praktikumslabore 1,5
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Hervorragend ausgestattete Labore, die in Forschung und Lehre gleichermaßen eingesetzt werden. Bereits im WS 2011/12 wurde im Rahmen einer Kooperation mit dem Robert-Bosch-Zentrum für Leistungselektronik eine entsprechende Vertiefungsrichtung im Master-Studiengang ETIT eingeführt. Außerdem besteht am Fachbereich eine stark ausgeprägte Internationalität aufgrund der beiden stark nachgefragten englischsprachigen M.Sc.-Studiengänge INFOTECH und Electrical Engineering.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Uni-Tag; Vortrag des Studiendekans am Tag der Wissenschaft; Informationstage an verschiedenen Gymnasien (meist Technische Gymansien); Thementag des Kepler-Seminars; Broschüren für den B.Sc. ETIT; Web-Seiten mit umfangreichen Informationen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungsveranstaltungen des Studiendekans, der Fachschaft und des Rektors am ersten Vorlesungstag; Erstsemester-Kennenlern-Abend mit allen Professoren des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik; Pflicht-Modul (3 CP) "Effektive Organisations- und Arbeitstechniken" inkl. Mentorenprogramm; Web-Seiten mit umfangreichen Informationen
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Bonding-Messe und viele verschiedene, per Plakat angekündigte Angebote von Unternehmen rund um das Jahr.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungsveranstaltungen des Studiendekans, der Fachschaft und des Rektors am ersten Vorlesungstag; Erstsemester-Kennenlern-Abend mit allen Professoren des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik; Pflicht-Modul (3 CP) "Effektive Organisations- und Arbeitstechniken" inkl. Mentorenprogramm; Web-Seiten mit umfangreichen Informationen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich profitiert von einer stark ausgeprägten Internationalität aufgrund der stark nachgefragten englischsprachigen M.Sc.-Studiengänge INFOTECH und Electrical Engineering. Die Institute des Fachbereiches pflegen umfangreiche Beziehungen zu Forschungseinrichtungen in Europa und weltweit. Die Studierenden in den Studiengängen des Fachbereiches profitieren von den Möglichkeiten zur Mitarbeit an einer Vielzahl von internationalen Projekten. Eine neue Koordinatorin für das Auslandsstudium unterstützt unsere Studierenden mit umfangreichem Informationsmaterial und kompetenter Beratung.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Hervorragende Ausstattung, nämlich u.a. vier (!) Reinraumbereiche für mikro- u. optoelektr. Forschung (SiGe Heterostrukturen, Photovoltaik, Displaytechnol., Nanotechnol.), ein Hochspannungslabor, KFZ-Elektroniklabore, HF-Antennenmessraum, mehrere Speziallabore f. digit. Videotechnik, Netztechnologie, Antriebs- und Regelungstechnik, digitale Signalverarb., optische Nachrichtentechn., Akustiklabor, Maschinenhalle. 2013 Neubau eines Labors für Leistungselektronik im Rahmen einer Kooperation mit dem Robert-Bosch-Zentrum für Leistungselektronik.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Institute des Fachbereiches sind traditionell stark forschungsorientiert und decken die ganze Breite des Gebietes der Elektrotechnik und Informationstechnik ab. Seit 2013 Forschungskooperation mit dem Robert-Bosch-Zentrum für Leistungselektronik im Rahmen einer von Bosch und dem Land BW finanzierten neuen Professur. Nachhaltige Technologien bei der Energieversorgung und Elektromobilität bilden an mehreren Instituten Forschungsschwerpunkte. Der neue interdisziplinäre Master-Studiengang Autonome Systeme profitiert von der unmittelbaren räumlichen Nähe zum Forschungscampus "Arena 2036".
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Technologie-Transfer-Initiative (TTI) der Universität Stuttgart unterstützt den Transfer von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen in allen Phasen auf dem Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit. Aufgrund der umfangreichen Industrieerfahrung sämtlicher Professorinnen und Professoren am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik ist eine einschlägige Beratung der Doktorandinnen und Doktoranden sowie der Studierenden bei Fragen zum Technologie-Transfer aus erster Hand möglich.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Region Stuttgart belegt europaweit einen Spitzenplatz in Innovationskraft, Zahl an Patentanmeldungen, Zahl an forschungs- und entwicklungsstarken großen und mittelständischen Unternehmen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.f05.uni-stuttgart.de/ei/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.f05.uni-stuttgart.de/ei/studiengaenge/etit-bachelor/studienbeginn/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.uni-stuttgart.de/studium/bewerbung/erstsemester/auswahlverfahren-aufnahmepruefung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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