VWL,
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz
- Thüringer Weg 7
- 09126 Chemnitz
- Telefon: +49 371 531-26000




Bemerkung
Im Bachelor-Bereich bietet die Fakultät das Fach Wirtschaftswissenschaften an. Neben dem hier ausgewiesenen Masterangebot in VWL existiert ein Masterangebot im Fach BWL.
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreBreite Grundlagenausbildung und solide Methodenausbildung im Bachelorbereich; Vermittlung sozialer, interkultureller und solider fremdsprachlicher Kompetenzen; Vorbereitung auf die Berufspraxis durch berufsspezifische Vertiefung im Bachelor Wirtschaftswissenschaften; hochspezialisierte Masterstudiengänge; zum Teil integrierte Praktika; Möglichkeit eines Auslandsstudiums an Partneruniversitäten; Kombination von wissenschaftlicher Ausbildung mit praxisrelevanter Anwendungsbezogenheit.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungKooperationsverträge mit 75 Partneruniversitäten, davon 64 in Europa über Erasmus+, darüber hinaus weltweit; 255 Austauschplätze (davon 220 Plätze Erasmus+) für Studierende der Fakultät (Stand Nov. 2019); Beratung durch Internationales Büro der Fakultät, American-African-European Summer and Winter Schools, Sprachkurse Wirtschaftsenglisch, im Bachelorstudiengang Europastudien Erlernen einer ost- bzw. ostmitteleuropäischen Fremdsprache, im Master Management and Organisation Studies Auslandsaufenthalt im 3. Semester eingeplant, Doppelabschlussprogramm im Bachelor Wirtschaftswissenschaften.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversidad Nacional De Cuyo (UNCuyo), Argentinien; Xiamen University, China; National Taiwan University of Science and Technology, Taiwan; Plekhanov Russian University of Economics, Russland; INHA University Incheon, Südkorea; Universita'degli Studi di Napoli "Parthenope", Italien; Tampere University of Technology, Finnland; Norwegian University of Science and Technology, Norwegen; Universidad de Málaga, Spanien.
-
Besonderheiten in der AusstattungDiverse Labore und Ausbildungszentren Marketing, Value Chain Management und Wissensmanagement, Reuters-Labor, Empirik-Labor, Verfügbarkeit moderner Rechnerpools, umfangreiche wirtschaftswissenschaftliche Datenbanken, dazu großes Angebot an online verfügbaren Literaturbeständen, umfassende Verfügbarkeit vor allem betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware für Forschung und Lehre; jederzeitige Zugangsmöglichkeit für eingeschriebene Studierende in gesicherte Rechner-Pools; flächendeckende Verfügbarkeit von WLAN.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenLehre und Forschung der Juniorprofessur für Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge; Einbindung des Gründernetzwerks SAXEED in die Lehre mehrerer Studiengänge.




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot