Wirtschaftsingenieurwesen,
Fachbereich
Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Vorarlberg/Dornbirn (A)
- Hochschulstrasse 1
- A-6850 Dornbirn, Österreich
- Telefon: +43 5572 792-5501




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der LehreBreit angelegtes Simultan-Studium an der Schnittstelle von Mensch, Technik und Wirtschaft, Innovative Lernmethoden (Problem-Based-Learning, zahlreiche Planspiele (ca. 15!), Projekte, Experten-Workshops, internationale Exkursionen); Veriefungsrichtung Supply Chain Management oder Produktmanagement; großes Wahlfachangebot im 3. Studienjahr, aktiver Wissenstransfer durch berufsbegleitendes Studium; moderne Infrastruktur (Bibliothek, Labors, Computer-Räume) mit ständigem Zugang; internationale Exkursionen nach Indien und Russland.
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Orientierungsangebote für StudieninteressierteInfoveranstaltungen; Schulbesuche
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Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenTeambildungsseminar; Buddy-Konzept mit 3. Semester
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Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtTeambildungsseminar; Buddy-Konzept mit 3. Semester, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
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Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungAuslandsaufenthalt im Rahmen des Kompetenzerwerbs "Intercultural Awareness" ist verpflichtend. Dafür werden Field-Trips nach Indien und/oder Russland vom Studiengang organisiert. Zusätzlich sind internationale Lehrende der Partnerhochschulen eingesetzt.
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Besonderheiten in der AusstattungFertigungslabor, Automatisierungslabor: mehrere 6-Achs Roboter, Systeme für industrielle Bildverarbeitung; RFID-Labor; Regelungssysteme; Transfersystem Elektroniklabor: Messsysteme, VR- und Usability Lab, Reinraum mit Raster-Elektronen-Mikroskop, ausgeprägte IT-Ausstattung mit umfangreicher Hard- und Software, Digital Factory.
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Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungIntegration aller FH-Forschungszentren in die Lehre (5.+ 6. Semester); Mikrotechnik, Nutzerzentrierte Technologien und Prozess/Produktengineering im Rahmen der Interdisziplinären Integrationsfächer (= Forschungszentren/-bereiche an der Hochschule).
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Unterstützung von UnternehmensgründungenHilfestellung durch zwei externe Lehrbeauftragte im Bedarfsfall.
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Sonstige BesonderheitenDer interdisziplinär angelegte Simultanstudiengang ist für Techniker(innen) mit einschlägiger Berufserfahrung. Das Zeitmodell (Fr/Sa) bietet die Möglichkeit, ein Beschäftigungsausmaß zwischen 80%-100% beizubehalten. Enge Kontakte zur Wirtschaft und externe Lehrbeauftragte garantieren eine praxisnahe Ausbildung auf akademischen Niveau. Für Absolvent(inn)en von HTL's (Höhere Technische Lehranstalt) wird auch ein duales Studienmodell angeboten, sofern ein Unternehmenspartner einen auf das Studium angepassten Ausbildungsplan anbieten kann. Dual-Studierende sind max. 50% im Unternehmen beschäftigt.
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Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.fhv.at/forschung




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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