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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 110
Anteil Lehre durch Praktiker 45,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 10

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 10/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 4/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D nicht ausgewiesen, da ausschließlich berufsbegleitendes Studienangebot
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master kein entsprechender Masterstudiengang

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor Außerhalb des Vergleichs, da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt.
Internationale Ausrichtung, Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor Außerhalb des Vergleichs, da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt.
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 89,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 80,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,4
Lehrangebot 1,6
Studienorganisation 1,2
Prüfungen 1,3
Angebote zur Berufsorientierung 1,5
Praxisbezug 1,4
Unterstützung für Auslandsstudium 1,5
Räume 1,4 *
Bibliotheksausstattung 1,2
IT-Infrastruktur 1,4
Ausstattung Praktikumslabore 1,3
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breit angelegtes Simultan-Studium an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft, Innovative Lernmethoden (Problem-Based-Learning, zahlreiche Planspiele, Projekte, Experten-Workshops, internationale Exkursionen); Veriefungsrichtung Supply Chain Management oder Produktmanagement; aktiver Wissenstransfer durch berufsbegleitendes Studium; moderne Infrastruktur (Bibliothek, Labors, Computer-Räume) mit ständigem Zugang; internationale Exkursionen nach Indien und Russland.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme, Pflichtberatungsgespräche, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung, mehrere Info-Termine mit Beratung durch Studierende und Absolventen
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studentische Mentoren, Pflichtberatungsgespräche, Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Teamkompetenz-Tage im zweiten Semester
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Auslandsaufenthalt im Rahmen des Kompetenzerwerbs "Intercultural Awareness" ist verpflichtend. Dafür werden Field-Trips nach Indien und/oder Russland vom Studiengang organisiert. Zusätzlich sind internationale Lehrende der Partnerhochschulen eingesetzt.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fertigungslabor, Automatisierungslabor: mehrere 6-Achs Roboter, Systeme für industrielle Bildverarbeitung; RFID-Labor; Regelungssysteme; Transfersystem Elektroniklabor: Messsysteme, VR- und Usability Lab,Reinraum mit Raster-Elektronen-Mikroskop, ausgeprägte IT-Ausstattung mit umfangreicher Hard- und Software, Pilotfabrik Industrie 4.0.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Integration aller FH-Forschungszentren in die Lehre (5.+ 6. Semester); Mikrotechnik, Nutzerzentrierte Technologien und Prozess/Produktengineering im Rahmen der Interdisziplinären Integrationsfächer (= Forschungszentren/-bereiche an der Hochschule).
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Industrie 4.0.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    PE ist in der Matrixorganisation dem Departement zugeordnet.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    keine, da für Bachelor nicht relevant
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.fhv.at/forschung
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Hilfestellung durch zwei externe Lehrbeauftragte im Bedarfsfall.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der interdisziplinär angelegte Simultanstudiengang ist für Techniker(innen) mit einschlägiger Berufserfahrung ausgerichtet. Das Zeitmodell (Fr/Sa) bietet die Möglichkeit, ein Beschäftigungsausmaß zwischen 80 % und 100 % beizubehalten. Enge Kontakte zur Wirtschaft und zahlreiche externe Lehrbeauftragte garantieren eine praxisnahe Ausbildung auf akademischen Niveau. Für Absolvent(inn)en von HTL's wird auch ein duales Studienmodell angeboten, sofern ein Unternehmenspartner einen auf das Studium angepassten Ausbildungsplan anbieten kann. Dual-Studierende sind max. 50% im Unternehmen beschäftigt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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