1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Computing
  5. HAW Landshut
  6. Fakultät Informatik
Select your Ranking
Business Computing, Department

Fakultät Informatik at the HAW Landshut


  • Am Lurzenhof 1
  • 84036 Landshut
  • Phone: +49 871 506-700
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 360 *
Percentage of teaching by practitioners 22.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's 17.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 10/12 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 75.0 % *
Graduations in appropriate time, master's no data

International orientation

International orientation, bachelor's 9/13 points
International orientation, master's
Outgoing students < 1 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 11/12 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment 72.4 %
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 100.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.6
Support in studies 1.6
Courses offered 1.6
Study organisation 1.6
Exams 1.8
Job market preparation 1.5
Support during practical semester
Support for stays abroad 1.8
Rooms 1.3
Library 1.3
IT-infrastructure 1.7
Overall study situation 1.5

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Computing in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Practice-oriented study project already in the 3rd semester; practical time in the industry (80 days) in the 5th semester; Bachelor theses in cooperation with companies in the 7th semester; exchange programme with US university; support in the development and implementation of business ideas in the elective subject "Entrepreneurial Skills" as well as by the LINK business incubator; promotion of relevant student activities (e.g. student management consultancy UNICON with a strong IT consulting focus); active efforts of companies for students through contact fairs, excursions, lectures & projects.
  • Special features regarding the international orientation
    The Faculty of Computer Science enables selected and particularly suitable Bachelor students to complete their seventh semester abroad at the partnering University of South Carolina Upstate in the USA (exempt from tuition fees) and optionally extend it by an eight semester in order to obtain two degrees. The selection statute regulates the allocation of the number of study places that vary each year. A selection from among the applicants must always be made if there are not enough places available at the partner university.
  • Exchange universities for stay abroads
    University of South Carolina Upstate, Spartanburgh, USA; Clemson University, USA; Anglia Ruskin University, Cambridge (IB); Edinburgh Napier University; Griffith College Dublin; Universidade de Alcala Spain; Universidade de Cordoba; Akdeniz University, Antalya; Istanbul Aydin University; Universita degli Studi di Bari.
  • Special features regarding the equipment
    In addition to the typical Business Informatics applications (such as SAP clients), the twelve laboratories are equipped with all common computer and operating systems. In addition, the Mobile Computing Laboratory Landshut (mcLA²) deals with mobile devices such as smartphones and tablets in research and teaching. The focus of the laboratory is the support of business processes with mobile devices. For example, new application concepts in the areas of mobile payment, mobile tourism, Bring Your Own Device (ByoD) or in the NFC environment are being investigated.
  • Special features regarding research and development
    The goal of joint research by HAW Landshut and Bournemouth University is to provide flexible, customisable software support for their business processes, even for small and medium-sized companies. By simplifying approaches to model-driven software development, these should be made particularly useful for SMEs. Another project aims to optimise systems and processes with a focus on production and logistics by using modern OR processes. In addition, the IoT laboratory conducts research on topics such as Smart City and Smart Building.
  • Support for founders
    In addition to the FWP module "Entrepreneurial Skills", which was awarded the teaching prize of the Free State of Bavaria, there is a close cooperation with the Landshut start-up centre. This Start-up centre is THE contact point for Start-ups, founders and creative people from the region. It offers coaching, advice, matching opportunities as well as contacts to other interesting networks and helps with experienced experts on all questions relating to reasons (especially with an IT connection). In addition, it regularly holds lectures and Start-up meet-ups on topics such as finance, law, marketing and more.
  • Other special features
    The Landshut progress reports on Business Informatics (LAB-WI) is a separate series of publications on Business Informatics that regularly reports on progress in research and development. Furthermore, the professors in the Business Informatics course are regularly awarded teaching prizes and are in high demand both at foreign universities (e.g. Salzburg University of Applied Sciences, German-Kazakh University Almaty) and in industrial practice.
  • Further information on research activities
    https://www.haw-landshut.de/hochschule/fakultaeten/informatik/forschung.html
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HAW Landshut
  6. Fakultät Informatik
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fakultät Informatik an der HAW Landshut


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 360 *
Anteil Lehre durch Praktiker 22,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 75,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 9/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze < 1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 11/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 72,4 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,6
Unterstützung im Studium 1,6
Lehrangebot 1,6
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 1,5
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 1,3
Bibliotheksausstattung 1,3
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Praxisorientiertes Studienprojekt bereits im 3. Semester; Praktische Zeit im Betrieb (80 Tage) im 5. Semester; Bachelorarbeiten in Kooperation mit Unternehmen im 7. Semester; Austauschprogramm mit US-Hochschule; Unterstützung bei Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsideen im Wahlpflichtfach "Unternehmerische Kompetenzen" sowie durch das LINK-Gründerzentrum; Förderung einschlägiger studentischer Aktivitäten (z.B. studentische Unternehmensberatung UNICON mit starkem IT-Consulting-Bezug); aktives Bemühen von Firmen um Studierende durch Kontaktmessen, Exkursionen, Vorträge & Projekte.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstag; Open Campus; Tag der offenen Tür; Schnupperstudium; Juniorhochschule.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studieneinführungswoche; Studienfrühstück.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Studentische Karrieremesse; Karrieredinner; Kaminabende; Boot Camps; Hackathons; Fallstudien; Workshops; Gründertage.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Studieneinführungswoche; Studienfrühstück., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät für Informatik ermöglicht ausgewählten und besonders geeigneten Bachelor-Studierenden, ihr siebtes Fachsemester im Ausland an der Partnerhochschule University of South Carolina Upstate in den USA (studiengebührbefreit) zu absolvieren und optional durch ein achtes Semester zu verlängern, um dadurch zwei Abschlüsse zu erlangen. Die Vergabe der jährlich variierenden Anzahl von Studienplätzen ist in der Auswahlsatzung geregelt. Eine Auswahl unter den Bewerbern ist immer dann zu treffen, wenn nicht ausreichend Plätze an der Partnerhochschule zur Verfügung stehen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of South Carolina Upstate, Spartanburgh, USA; Clemson University, USA; Anglia Ruskin University, Cambridge (IB); Edinburgh Napier University; Griffith College Dublin; Universidade de Alcala Spain; Universidade de Cordoba; Akdeniz University, Antalya; Istanbul Aydin University; Universita degli Studi di Bari.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Neben den typischen Wirtschaftsinformatik-Anwendungen (wie SAP-Mandanten) sind die insgesamt zwölf Labore mit allen gängigen Rechner- sowie Betriebssystemen ausgestattet. Zudem findet im Mobile Computing Labor Landshut (mcLA²) die Auseinandersetzung mit mobilen Endgeräten, wie Smartphones und Tablets, in Forschung und Lehre statt. Den Themenschwerpunkt des Labors stellt die Unterstützung von Geschäftsprozessen durch mobile Endgeräte dar. Beispielsweise werden neue Anwendungskonzepte in den Bereichen Mobile Payment, Mobile Tourism, Bring your own Device (ByoD) oder im NFC-Umfeld untersucht.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Ziel der gemeinsamen Forschung der HAW Landshut und der Bournemouth University ist es, auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine flexibel anpassbare Softwareunterstützung für ihre Geschäftsprozesse zu erreichen. Durch eine Vereinfachung von Ansätzen zur Modellgetriebenen Softwareentwicklung sollen diese insbesondere für KMUs nutzbar gemacht werden. Ein weiteres Projekt zielt auf die Optimierung von Systemen und Prozessen mit Schwerpunkt Produktion und Logistik durch Einsatz moderner OR-Verfahren ab. Darüber hinaus forscht das IoT-Labor zu Themen wie Smart City und Smart Building.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Neben dem FWP-Modul "Unternehmerische Kompetenzen", das mit dem Lehrpreis des Freistaat Bayern ausgezeichnet wurde, besteht eine enge Kooperation mit dem Gründerzentrum Landshut. Dieses Gründerzentrum ist DIE Anlaufstelle für Startups, Gründer und Kreative aus der Region. Es bietet Coachings, Beratung, Matching-Möglichkeiten sowie Kontakte zu weiteren interessanten Netzwerken und hilft mit erfahrenen Experten bei allen Fragen rund ums Thema Gründen (v.a. mit IT-Bezug). Zudem veranstaltet es regelmäßig Fachvorträge und Gründer-Meetups zu Themen wie Finanzierung, Recht, Marketing und mehr.
  • Sonstige Besonderheiten
    Mit den Landshuter Arbeitsberichten zur Wirtschaftsinformatik (LAB-WI) existiert eine eigene Schriftenreihe zur Wirtschaftsinformatik, die regelmäßig über Fortschritte in Forschung und Entwicklung berichtet. Weiterhin werden die Professoren im Studiengang Wirtschaftsinformatik regelmäßig mit Lehrpreisen ausgezeichnet und sind sowohl an ausländischen Hochschulen (z.B. FH Salzburg, Deutsch-Kasachische-Universität Almaty) als auch in der industriellen Praxis sehr gefragt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.haw-landshut.de/hochschule/fakultaeten/informatik/forschung.html
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.haw-landshut.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-einschreibung/zulassung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren