1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Industrial Engineering
  5. FH Aachen
  6. Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
Select your Ranking
Industrial Engineering, Department

Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik at the FH Aachen


  • Goethestraße 1
  • 52064 Aachen
  • Phone: +49 241 6009-52510
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 370 *
Percentage of teaching by practitioners 14.0 % *

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 9/12 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 50.0 % *
Graduations in appropriate time, master's 95.8 % *

International orientation

International orientation, bachelor's 9/13 points
International orientation, master's 6/13 points
Outgoing students 3.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 9/12 points
Contact with work environment, master's 5/12 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 100.0 %
Master theses in cooperation with work environment 100.0 %
Share of professors with work experience 41.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.9
Support in studies 2.1
Courses offered 2.1
Study organisation 1.8
Exams 2.3
Job market preparation 2.0
Support during practical semester
Support for stays abroad 1.7
Rooms 2.5
Library 1.5
IT-infrastructure 1.9
Laboratories
Overall study situation

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Industrial Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Current teaching with a strong practical relevance; specialisation by choosing a field of study: Generalist - or technical sales; support for company start-ups during your studies (entrepreneurship as a subject, entrepreneurship seminar, TRACE programme for qualified students); close cooperation between the departments of Economics and Mechanical Engineering and Mechatronics: Professors from both departments carry out many modules together, which promotes and strengthens the integrative understanding of the system among the students; more than 150 partner universities worldwide; double degrees.
  • Special features regarding the international orientation
    Departments are members of the Magellan Exchange Network with approximately 30 universities in Europe and the USA; departments are members of the DHIK (German Consortium for International Cooperation); possibility of a double degree with 2 partner universities in China and Mexico; possibility of a thesis (Bachelor or Master) at Auburn University in the USA; the department of Mechanical Engineering and Mechatronics has established the function of the international representative; the department of Economics involved has an international faculty office to support the students.
  • Special features regarding the equipment
    22 laboratories and an own workshop; laser processing, rapid prototyping, 5-axis milling machine, CAD / CAM, supersonic duct, supersonic wind duct, CT and X-ray devices, 3D and scanning electron microscopy, thin-film and surface analysis, welding technology; adhesive technology laboratory, Industry 4.0 model factory, comprehensive coverage with WiFi, free internet access, free access to modern IT technology at the university, IT-based auditorium equipment, comprehensive equipment with projectors, business simulation.
  • Special features regarding research and development
    Students can undertake R&D projects in the fields of Mechanical Engineering and Business Administration, cooperation with practical projects and final theses with many research institutions in Aachen (Fraunhofer Institute, FKA, IKA, FIR etc.); Laser Application, Welding Technology, Rapid Prototyping, Non-Destructive Materials Testing, Mechatronics, Robotics, Microtechnology, Aerodynamics and Flow Acoustics - inter-disciplinary element: joint courses with other departments at FH Aachen (Economics, Aeronautical and Aerospace Engineering, Electrical and Electronic Engineering)
  • Support for founders
    TRACE entrepreneurship programme: Additional qualification for students to develop entrepreneurial skills to establish initial contacts and to gain access to Aachen’s entrepreneurs’ network. “Entrepreneurship” module: Within a group, students develop a start-up idea and create a realistic business plan; they are supported by start-up coaches; industry experts evaluate the idea and business plan. In the entrepreneurship seminar module, students get in touch with representatives from the field.
  • Other special features
    Project “Guter Studienstart” for high school graduates and freshmen; ANPAK adaptation course during the semester to support students with difficulties in mathematics; product workshop: At the beginning of the semester, compulsory courses are offered for a week, which refresh the already taught teaching content and show the "common thread" in teaching; Pro8: In the "pro8" semester project, teams of students work on the same task in competition against each other from the fourth semester. The respective task is set by an industrial company and then evaluated.
  • Further information on research activities
    http://www.fh-aachen.de/fachbereiche/maschinenbau-und-mechatronik/forschung-projekte/forschungsprojekte/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. FH Aachen
  6. Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik an der FH Aachen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 370 *
Anteil Lehre durch Praktiker 14,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 50,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 95,8 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 9/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 6/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 100,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 41,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 2,3
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Praxisbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 2,5
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 1,9
Ausstattung Praktikumslabore Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Aktuelle Lehre mit starkem Praxisbezug; Spezialisierung durch Wahl einer Studienrichtung: Generalist - oder Technischer Vertrieb; Unterstützung von Firmengründungen während des Studiums (Entrepreneurship als Fach, Unternehmerseminar, TRACE Programm für qualifizierte Studierende); Enge Kooperation der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Maschinenbau und Mechatronik: Professor(inn)en beider Fachbereiche führen viele Module gemeinsam durch, was das integrative Systemverständnis bei den Studierenden fördert und stärkt; Mehr als 150 Partnerhochschulen weltweit; Doppelabschlüsse.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulinformationstag HIT; Girls Day; Boys Day; Besuch bei Schulen der Region.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mentorenprogramm; Praxistag Wirtschaftsingenieurwesen im 2. Studiensemester; Absolventenkongress (Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen stellen ihren Werdegang dar).
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Exkursion zu Partnerunternehmen, um den Studierenden in den ersten Semestern einen Eindruck zum späteren Berufsleben zu geben.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mentorenprogramm; Praxistag Wirtschaftsingenieurwesen im 2. Studiensemester; Absolventenkongress (Absolventen des Studiengangs W, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Fachbereiche sind Mitglied im Magellan Exchange Network mit ca. 30 Hochschulen in Europa und den USA; Fachbereiche sind Mitglied im DHIK (Deutsches Konsortium für Internationale Kooperation); Möglichkeit des Doppelabschlusses mit 2 Partneruniversitäten in China und Mexiko; Möglichkeit der Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) bei Auburn University in den USA; Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik hat Funktion des Auslandsbeauftragten etabliert; Der beteiligte Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat ein International Faculty Office zur Unterstützung der Studierenden.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    22 Labore und eine eigene Werkstatt; Laserbearbeitung, Rapid Prototyping, 5-Achs-Fräsmaschine, CAD/CAM, Überschallkanal, Überschallwindkanal, CT und Röntgengeräte, 3D- und Rasterelektronenmikroskopie, Dünnschicht- und Oberflächenanalyse, Schweißtechnologie; Klebtechnisches Labor, Industrie 4.0 Modellfabrik, flächendeckende Versorgung mit WLAN, freier Internetzugang, freier Zugang zu moderner IT-Technologie der Hochschule, IT-basierte Hörsaalausstattung, flächendeckende Ausstattung mit Beamern, Unternehmensplanspiel.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Studierende können F&E Aufgaben in den Bereichen Maschinenbau und Betriebswirtschaft wahrnehmen, Kooperation bei Praxisprojekt und Abschlussarbeiten mit sehr vielen Forschungseinrichtungen in Aachen (Fraunhoferinstitute, FKA, IKA, FIR etc.); Forschungsschwerpunkte: Laser Anwendung, Schweißtechnik, Rapid Prototyping, Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Mechatronik, Robotik, Mikrotechnik, Aerodynamik und Strömungsakustik; Interdisziplinarität: gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Fachbereichen der FH Aachen (Wirtschaftswissenschaften, Luft- und Raumfahrttechnik, E-Technik).
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründerprogramm TRACE: Zusatzqualifikation für Studierende, um parallel zum Studium unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln, erste Kontakte zu knüpfen und Zugang zu Aachens Gründernetzwerk zu erlangen. Modul "Unternehmensgründung": Studierende erarbeiten in einer Gruppe eine Gründungsidee und erstellen einen umsetzungsfähigen Business-Plan, Unterstützung erhalten sie durch Gründungscoaches, Fachexperten aus der Wirtschaft beurteilen die Idee und den Business-Plan. Im Modul Unternehmerseminar treten die Studierenden in Kontakt mit Vertreter(inne)n aus der Praxis.
  • Sonstige Besonderheiten
    Projekt 'Guter Studienstart' für Abitureinten und Erstsemester; Semesterbegleitender Anpassungskurs ANPAK zur Unterstützung bei Schwierigkeiten in Mathematik; Produktwerkstatt: Am Semesteranfang werden eine Woche lang Pflichtveranstaltungen angeboten, die bereits vermittelte Lehrinhalte wieder auffrischen und den "roten Faden" in der Lehre aufzeigen; Pro8: Im Semesterprojekt "pro8" arbeiten Studierende ab dem vierten Semester in konkurrierenden Teams an der selben Aufgabenstellung. Die jeweilige Aufgabe wird von einem Industriebetrieb gestellt und im Anschluss bewertet.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.fh-aachen.de/fachbereiche/maschinenbau-und-mechatronik/forschung-projekte/forschungsprojekte/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren