1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Industrial Engineering
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
Select your Ranking
Industrial Engineering, Department

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur at the HS Osnabrück


  • Oldenburger Landstraße 24
  • 49090 Osnabrück
  • Phone: +49 541 969-5110
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 690 *
Percentage of teaching by practitioners 15.0 % *

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 8/12 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees no graduates during the time surveyed
Graduations in appropriate time, master's no graduates yet

International orientation

International orientation, bachelor's 5/13 points
International orientation, master's
Outgoing students 1.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 4/12 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment no data
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 75.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.4
Support in studies 2.3
Courses offered 2.3
Study organisation 2.2
Exams 2.8
Job market preparation 2.2
Support during practical semester
Support for stays abroad 2.4
Rooms 2.2
Library 2.2
IT-infrastructure 2.1
Laboratories 1.6
Overall study situation 2.2

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Industrial Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Conveying economic and technological know-how coupled with in-depth product knowledge for the agricultural and food industries - these are the core competencies of the Industrial Engineering Agricultural / Food degree course. This Bachelor's degree prepares students for a wide range of activities in the entire agricultural, horticultural and food industry, including the upstream industrial and commercial sectors.
  • Special features regarding the international orientation
    In addition to attending English-language modules, studying Industrial Engineering in the agricultural and food sector enables participation in international workshops and summer universities. In the 5th and 6th semester, semesters abroad can be completed at well-known partner universities worldwide or internships abroad. Excursions to EU and non-EU countries complete the offer. In addition, there is the possibility to participate in a 9-week cross-university module programme "International Agri-Food Supply Chains" with universities from the Netherlands, Poland and Germany.
  • Special features regarding the equipment
    The equipment of the department contributes to the good learning and study conditions. The university provides horticultural and agricultural trial operations for practical trials and teaching units. Food-loving students have the opportunity to work and learn practically in the university's food technology centre and in the technology centre of the cooperation partner DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V. Here, content from the lecture can be tried out and food can be produced on an industrial scale.
  • Special features regarding research and development
    Structure of the "Food Future Lab: Real laboratories for sustainable food value creation "with a focus on reducing food waste and packaging-related environmental pollution. The Food Future Lab comprises three real laboratories: Sustainable food and packaging technology, innovation, entrepreneurship & agile leadership and market + society. Interdisciplinary research competence center COALA. COALA combines the diverse and numerous projects, research activities, theses in the field of "Agricultural Engineering" with teaching.
  • Support for founders
    The curriculum offers modules that provide students with a good basis for later management and Start-ups. Starting with modules on consumer insights, product and technology development, entrepreneurship and finance or production optimisation and quality management will give you in-depth knowledge with a strong connection to the industry. For exchanges among students with successful founders, the GEN takes place every two months - Founder & Developer Nights - open space for entrepreneurs, innovators and sponsors of the Osnabrück University of Applied Sciences.
  • Other special features
    The degree course imparts interdisciplinary knowledge of the food value chain. In general, students in the professional world are qualified for a wide range of tasks and positions. Key positions and interfaces in particular will form the future fields of work. Orientation is possible, depending on the specialisation and own interests in the areas of Agricultural, Horticultural or Food Industry. Alternatively, a focus can be placed in the areas of Economy or Technology / Engineering.
  • Further information on research activities
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/forschung/recherche/forschungsprojekte/
  • Information on access restrictions
    https://www.hs-osnabrueck.de/studium/rund-ums-studium/bewerbung/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur an der HS Osnabrück


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 690 *
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master noch keine Absolventen

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 4/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 75,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4
Unterstützung im Studium 2,3
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 2,2
Prüfungen 2,8
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Praxisbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 2,2
IT-Infrastruktur 2,1
Ausstattung Praktikumslabore 1,6
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Vermittlung von wirtschaftlichem und technologischem Know-how gepaart mit fundierten Produktkenntnissen für die Agrar- und Lebensmittelbranche – diese Kernkompetenzen vermittelt der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel. Dieses Bachelorstudium bereitet auf vielfältige Tätigkeitsfelder in der gesamten Agrar- Gartenbau- und Lebensmittelwirtschaft einschließlich der vorgelagerten Industrie- und Handelsbereiche vor.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Wirtschaftsingenieursstudium im Agrar- und Lebensmittelbereich ermöglicht neben dem Besuch englischsprachiger Module, die Teilnahme an internationalen Workshops und Summer Universities. Im 5. und 6. Semester können Auslandssemester an namhaften Partnerhochschulen weltweit oder Auslandspraktika absolviert werden. Exkursionen in EU und Nicht-EU Länder runden das Angebot ab. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an einem 9-wöchigen hochschulübergreifendem Modulprogramm "International Agri-Food Supply Chains" mit Hochschulen aus den Niederlanden, Polen und Deutschland teilzunehmen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Ausstattung des Fachbereiches trägt zu den guten Lern- und Studienbedingungen bei. Die Hochschule stellt gartenbauliche und landwirtschaftliche Versuchsbetriebe für praktische Versuche und Lehreinheiten zur Verfügung. Die Lebensmittelaffinen Studierenden haben die Möglichkeit im Lebensmitteltechnikum der Hochschule und im Technikum des Kooperationspartners DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V. praktisch zu arbeiten und zu lernen. Hier können Inhalte aus der Vorlesung selbst ausprobiert und Lebensmittel in industriellem Maßstab hergestellt werden.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Aufbau des "Food Future Labs: Reallabore für nachhaltige Lebensmittelwertschöpfung" mit einem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und verpackungsbezogenen Umweltbelastungen. Das Food Future Lab umfasst drei Reallabore: Nachhaltige Lebensmittel- und Verpackungstechnik, Innovation, Entrepreneurship & agile Führung und Markt + Gesellschaft. Interdisziplinären Forschungs- Kompetenzzentrums COALA. COALA verzahnt die vielfältigen und zahlreichen Projekte, Forschungsaktivitäten, Abschlussarbeiten im Umfeld des "Agricultural Engineering" mit der Lehre; 4 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im Curriculum werden Module angeboten, die für Studierende eine gute Grundlage für eine spätere Unternehmensführung und -gründung darlegen. Beginnend mit Modulen zu Consumer Insights, Produkt- u. Technologieentwicklung, Entrepreneurship und Finanzen oder Produktionsoptimierung und Qualitätsmanagement bekommen Sie fundiertes Wissen mit starkem Branchenbezug vermittelt. Für den Austausch unter Studierenden mit erfolgreichen Gründer(inne)n finden alle zwei Monate die G.E.N. – Gründer & Entwickler Nights – Open Space für Entrepreneure, Innovatoren und Förderer der Hochschule Osnabrück statt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Studium vermittelt fachübergreifende Kenntnisse der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln. Grundsätzlich sind die Studierenden in der Berufswelt für verschiedenste Aufgaben und Positionen qualifiziert. Insbesondere Schlüsselpositionen und Schnittstellen bilden die zukünftigen Arbeitsfelder. Eine Orientierung, je nach Spezialisierung und eigenen Interessen im Bereich der Agrar-, Gartenbau- oder Ernährungswirtschaft ist möglich. Alternativ kann ein Schwerpunkt in den Gebieten Ökonomie oder Technik/Ingenieurwesen gelegt werden.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/forschung/recherche/forschungsprojekte/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hs-osnabrueck.de/studium/rund-ums-studium/bewerbung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren