1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Economic Sciences
  5. Uni Erl.-Nürnb./Nürnberg
  6. Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Economic Sciences, Department

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät


Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
On Bachelor level the department offers the degree program Economic Sciences, on Master level the study programs Business Administration and Economics. This department is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Total number of students 4,600
Number of master degree students 1,155
Percentage of teaching by practitioners 15.0 %

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 4/8 points
Score for offers at start of studies 13/14 points
Score for offers in the first year of studies 8/11 points
Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 98.8 %
Graduations in appropriate time master's 80.0 %

International orientation

International orientation 4/11 points
International orientation master's 7/11 Points

Job market- and career-orientation

Contact with work environment bachelor 5/10 Points
Contact with work environment master 5/10 Points
Bachelor theses in cooperation with work environment
Master theses in cooperation with work environment
Share of professors with work experience 11.6 %

Research

International publications per scientist 0.5
Third party funds per academic 34.8 T€
Doctorates per professor 1.4

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.7
Support in studies 2.5
Courses offered 2.4
Study organisation 2.4
Exams 3.0
Research orientation 2.8
Job market preparation 2.6
Support for stays abroad 2.1
Rooms 3.2
Library 2.0 *
IT-infrastructure 2.0 *
Overall study situation 2.4

Students' assessments on consecutive Masters degree courses

Teacher support 2.2
Support in studies 2.2
Courses offered 1.9
Study organisation 1.8
Exams 2.6
Transition to Master's studies 1.8
Research orientation 2.3
Job market preparation 2.1
Support for stays abroad 2.2
Rooms 2.5
Library 2.0
IT-infrastructure 2.0
Overall study situation 1.9

Degree courses without details

Further degree courses of the department Labor Market and Human Resources (M.Sc.), Economics (M.Sc.), Finance, Auditing, Controlling, Taxation (M.Sc.), Health Management and Health economics (M.Sc.), International Business Studies (M.Sc.), Management (M.Sc.), Marketing (M.Sc.), Social Economics (M.Sc.); Business Education (M.Sc.); Business Administration MBA (further education); Marketing Management MMM (further education); Health Business Administration MHBA (further education); Health and Medical Management MHMM (further education)
did you know?
About studying Economic Sciences in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Integration of research and teaching in all Bachelor and Master degree programmes, thereby gaining a broad and well-founded basic education with individual profile development in later semesters. High level of practical and job market orientation through close cooperation with companies and strong regional networking, strong international orientation, inter-disciplinarity and wide range of options, extensive QM in study courses and teaching (joint further development between lecturers and students), competence development through key qualifications (in modules or areas)
  • Special features regarding the international orientation
    Key areas of internationalisation are English-taught courses of study and stays at renowned partner universities in Europe, Asia as well as North and South America. The number and excellence of international students and teachers are growing continuously. Professors and staff complete programmes for the development of international competencies (teachers' mobility, Admins Go Global, etc.). Internationalisation is enshrined in the department's strategy and supported by the Vice-Dean for international affairs and a separate International Office.
  • Common partner universities for exchange
    Babson College in Boston, USA; Tongji University Shanghai, China; Indian Institute of Management Bangalore, India; Higher School of Economics in Moscow, Russia; Lunds Universitet, Sweden; Kwansai Gakuin University, Japan; IAE Aix-en-Provence, France; Universidad Autónoma de Madrid, Spain; Universidad de Chile in Santiago de Chile, Chile; Universidad de Belgrano in Buenos Aires, Argentina
  • Special features regarding the equipment
    Computer rooms with the latest computers, learning software and projectors; language centre with two multimedia labs; latest media technology in the lecture theatres, as well as for recording and for transmitting to other lecture theatres; Platform with excellent Bachelor's degree lectures; seminar rooms with projectors; Electronic exam registration; Studon learning platform, videoconferencing equipment.
  • Special features regarding research activities
    The Department of Economics at the Universität Erlangen-Nürnberg is one of the strongest research departments in Germany. In a comparison of academic publications, the number of doctorates and the volume of acquired third-party funds, it is ranked in the leading group in Germany; numerous research contributions are published in leading journals that are renowned both nationally and internationally; a particular speciality is the inter-disciplinary integration of research methods from Business Administration, Economics, Social Sciences and Law.
  • Website with further information on research activities
    www.wiso.rw.fau.de/forschung/
  • Support for founders
    Students, staff and professors at the FAU who wish to start up a business will be advised extensively by the founders' office at the wtt contact point. The contact point also helps with matters related to start-up funding and offers support with applications for university-specific funding programmes for founders. Courses of the department help to prepare students specifically for a future career as entrepreneurs. The ZOLLHOF as a digital business incubator represents the central hub for digital founders from science and business since the end of 2016.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    Health problems may often pose particular difficulties for students. To prevent disadvantages, the department provides extensive support measures in close cooperation with central services: Expansion and construction of barrier-free facilities, assistance with seminars and lectures, disadvantage compensation during examinations, assistance for blind and visually impaired students.
  • Characteristics of diversity advancement
    Under the equality concept, the university is committed to ensuring diversity and gender mainstreaming. The "Office of Gender and Diversity Management" drives equality-oriented strategic planning and organisational development. Gender equality at the department is pursued on the basis of agreed targets and is aimed at increasing the share of women in scientific positions. There are numerous services to this end: Funding, such as conference support or the department's Women's Award as well as non-monetary support.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Erl.-Nürnb./Nürnberg
  6. Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät


Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Die Fakultät bietet im Bachelor-Bereich das Fach Wirtschaftswissenschaften an, im Masterbereich die Fächer BWL und VWL. Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 4.600
Anzahl Masterstudierende 1.155
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 13/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 8/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 98,8 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 80,0 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/11 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 5/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 11,6 %

Forschung

Internationale Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 0,5
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 34,8 T€
Promotionen pro Professor 1,4

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,7
Unterstützung im Studium 2,5
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 2,4
Prüfungen 3,0
Wissenschaftsbezug 2,8
Angebote zur Berufsorientierung 2,6
Unterstützung für Auslandsstudium 2,1
Räume 3,2
Bibliotheksausstattung 2,0 *
IT-Infrastruktur 2,0 *
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,6
Übergang zum Masterstudium 1,8 *
Wissenschaftsbezug 2,3 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 2,5
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Arbeitsmarkt und Personal (M.Sc.), Economics (M.Sc.), Finance, Auditing, Controlling, Taxation (M.Sc.), Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie (M.Sc.), International Business Studies (M.Sc.), Management (M.Sc.), Marketing (M.Sc.), Sozialökonomik (M.Sc.); Wirtschaftspädagogik (M.Sc.); Business Administration MBA (Weiterbildung); Marketing Management MMM (Weiterbildung); Health Business Administration MHBA (Weiterbildung); Health and Medical Management MHMM (Weiterbildung)
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Integration von Forschung und Lehre in allen Bachelor- und Masterstudiengängen, dabei Erwerb einer breiten und fundierten Grundausbildung zu Studienbeginn mit individueller Profilbildung in höheren Semestern. Hoher Praxis- bzw. Arbeitsmarktbezug durch enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und starke regionale Vernetzung, starke internationale Ausrichtung, Interdisziplinarität und Vielzahl an Wahlmöglichkeiten, umfassendes Qualitätsmanagement in Studium und Lehre (gemeinsame Weiterentwicklung zwischen Lehrenden und Lernenden), Kompetenzförderung durch Schlüsselqualifikationen (in Modulen und Bereichen).
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der StudienverlaufsplanungQualtitätsmanagement, Beiräte, Studierendenforum, Studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen; Orientation Week
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Kolloquien, Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Variierung der Lerninhalte gemäß individueller Bedarfe, Individuelle Anpassung der Lerninhalte durch digitale Lehrangebote, geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6- und 7-/8-Semesteroption, u.ä.)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Schwerpunkte der Internationalisierung sind englischsprachige Studiengänge und Aufenthalte an renommierten Partneruniversitäten in Europa, Asien sowie Nord- und Lateinamerika. Die Zahl und Exzellenz der ausländischen Studierenden und Lehrenden wächst kontinuierlich. Professor(inn)en und Mitarbeiter(innen) absolvieren Programme zur Entwicklung internationaler Kompetenz (Dozent(inn)enmobilität, Admins Go Global, u.a.). Die Internationalisierung ist in der Strategie des Fachbereichs verankert und wird durch den Prodekan für internationale Angelegenheiten und ein eigenes International Office unterstützt.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Babson College in Boston, USA; Tongji University Shanghai, China; Indian Institute of Management Bangalore, Indien; Higher School of Economics in Moskau, Russland; Lunds Universitet, Schweden; Kwansai Gakuin University, Japan; IAE Aix-en-Provence, Frankreich; Universidad Autónoma de Madrid, Spanien; Universidad de Chile in Santiago de Chile, Chile; Universidad de Belgrano in Buenos Aires, Argentinien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Computerräume mit neuesten PCs, Lernsoftware und Beamern; Sprachenzentrum mit zwei Multimedia-Laboren; modernste Medientechnik in den Hörsälen sowie um Vorlesungen in andere Hörsäle zu übertragen und aufzuzeichnen; Plattform mit aufgezeichneten Bachelor-Vorlesungen; Seminarräume mit Beamern; elektronische Prüfungsanmeldung; Lernplattform Studon, Videokonferenzanlagen.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den forschungsstärksten Deutschlands. Im Vergleich der wissenschaftlichen Publikationen, der Zahl der Promotionen sowie der eingeworbenen Drittmittel gehört er zur Spitzengruppe in Deutschland; zahlreiche Forschungsbeiträge werden in führenden national und international renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht; eine Besonderheit ist die interdiziplinäre Verschränkung von Forschungsmethoden der BWL, VWL und Sozial- und Rechtswissenschaften.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Versicherung und Risikomanagement; Innovationsmanagement; E-Business; Atypische Formen der Erwerbstätigkeit (Leiharbeit); Institutionelle Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktes (z.B. Arbeitsrecht); Kundenmanagement; Konsumentenverhalten und Panel- und Evaluationsverfahren; Konzernrechnungslegung; Eindämmung von Steuerplanung und -hinterziehung; Kostenträger-, Versorgungs-, Krankenhaus- und Pharmamanagement; Transformation des Energiesystems; Industrie 4.0; Nachhaltigkeitsmanagement; Wirtschaftspädagogik.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Der FB Wirtschaftswissenschaften hat zum Ziel, hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler auf ihrem Weg in eine Führungsposition oder Professur zu fördern. Er unterstützt Forschende u.a. durch strukturierte Doktorandenprogramme, eine eigene Graduiertenschule, Mentorenprogramme, Forschungsreferenten sowie einem Career Service darin, ihre Karriere zielgerichtet zu steuern, fachspezifische Netzwerke aufzubauen und Leitungsaufgaben selbstbewusst zu übernehmen.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Strukturierte Promotionsprogramme, Graduiertenschule, Mentorenprogramme, Kurse zu Themen rund um die Promotion und wissenschaftlichen Karriere, Promovierendenvertretung, Vertrauensdozenten, Career Service, Förderung von Konferenzteilnahmen und Summerschools.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.wiso.rw.fau.de/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Studierende, Mitarbeiter(innen) oder Professor(inn)en der FAU, die ein Unternehmen gründen wollen, werden vom Gründerbüro an der Kontaktstelle wtt umfassend beraten. Die Kontaktstelle ist auch Ansprechpartner bei der Finanzierung der Gründung und bietet Unterstützung bei der Beantragung hochschulspezifischer Förderprogramme für Gründer(innen). Lehrveranstaltungen des Fachbereichs bereiten Studierende zielgerichtet auf eine unternehmerische Gründerlaufbahn vor. Der ZOLLHOF als Digitales Gründerzentrum bildet darüber hinaus seit Ende 2016 den zentralen Hub für Digitalgründer aus Wissenschaft und Wirtschaft.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Ein Studium mit gesundheitlichen Einschränkungen bringt oft besondere Schwierigkeiten mit sich. Damit diese Einschränkungen nicht zu Nachteilen werden, bietet der Fachbereich in enger Zusammenarbeit mit zentralen Serviceeinheiten umfassende Unterstützungsmaßnahmen an: Aus- und Aufbau von barrierefreien Räumlichkeiten, Unterstützung bei Seminaren und Vorlesungen, Nachteilsausgleich bei Prüfungen, Hilfsangebote für blinde und sehbehinderte Studierende.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Mit dem Gleichstellungskonzept verpflichtet sich die Universität der Sicherung der Vielfalt sowie dem Gender Mainstreaming. Die „Stabsstelle für Gender- und Diversity Management“ treibt die gleichstellungsorientierte strategische Planung und Organisationsentwicklung voran. Die Gender-Gerechtigkeit am Fachbereich wird anhand von Zielvereinbarungen verfolgt und zielt auf die Erhöhung des Frauenanteils in wissenschaftlichen Positionen. Hierfür gibt es zahlreiche Angebote: Finanzielle Förderung wie z. B. Tagungsförderung oder den Fakultätsfrauenpreis sowie nicht-monetäre Förderangebote.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren