1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Psychology
  5. Uni Münster
  6. Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
CHE University Ranking
 
Psychology, Department

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft


Fachrichtung Psychologie

top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
This department is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Total number of students 1,140
Number of master degree students 332

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 2/8 points
Score for offers at start of studies 6/14 points
Score for offers in the first year of studies 4/13 points
Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 88.4 %
Graduations in appropriate time master's 69.5 %

International orientation

International orientation 4/10 points
International orientation master's 2/10 Points

Research

Publications per academic 4.2
Citations per publication 2.4
Third party funds per academic 42.3 T€
Doctorates per professor 0.7

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.3
Support in studies 2.2
Courses offered 2.9
Study organisation 1.7
Exams 2.6
Research orientation 2.2
Job market preparation 2.8
Support for stays abroad 2.6
Rooms 2.2
Library 2.1
IT-infrastructure 2.1
Overall study situation 1.9

Students' assessments on consecutive Masters degree courses

Teacher support 2.5
Support in studies 2.4
Courses offered 3.0
Study organisation 1.6
Exams 2.8
Transition to Master's studies 1.5
Research orientation 2.1
Job market preparation 2.6
Support for stays abroad 2.2
Rooms 2.0
Library 2.0
IT-infrastructure 1.9
Overall study situation 1.9

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Psychology in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The course structure of the BSc and MSc follows the recommendations of the German Psychological Society (DGPs). BSc: extensive methodology training; application-based specialisations in the subjects of Occupational and Organisational Psychology, Clinical Psychology and Educational Psychology. MSc: in-depth courses in Statistics and Diagnostics; specialisation in Clinical Psychology and Experimental Psychopathology; Cognitive Neuroscience; Learning, Development and Guidance also possible in Personnel and Business Psychology depending on capacities.
  • Special features regarding the international orientation
    The department maintains Erasmus/Socrates agreements with 20 psychological institutes in Europe. Students are also supported if they want to organise a stay abroad themselves, e.g. in the USA. Recognition of credits obtained at foreign universities according to the principles of the Lisbon Convention. Staff mobility agreements exist with 11 European universities as part of the Erasmus programme, regular stays by research scholarship holders (DAAD), "Applied Statistics and Network Analysis" guest lectureship (DAAD) and membership of the Brazil Centre at WWU.
  • Most frequent exchange universities
    Universidad Complutense de Madrid, Spain
  • Special features regarding the equipment
    Two computer labs which are freely accessible to students with 24 workstations, two computer labs primarily for teaching and for collecting data for Bachelor's and Master's theses, each with 20 workstations; WiFi; 3 EEG labs, TMS lab, psycho-physiological lab, language lab, four behavioural observation labs of which one is specifically for research into childlike behaviour in babies and infants; precision engineering and electronics workshop.
  • Special features regarding research activities
    Within the context of current research projects, increasing attention is paid to interdisciplinary approaches (compare, for example, Priority Programme "Public Understanding of Fragile or Conflicting Scientific Evidence" (German Research Foundation Priority Programme 1409) and "Trust and Communication in a Digitised World" (German Research Foundation Research Training Group 1712/1)). A further interdisciplinary Research Training Group is currently being developed. There are also currently third-party-funded individual projects in all fields. Dedicated operating units in Organisational and Clinical Psychology and other practice partnership agreements also allow for an intensive transfer between research and professional practice.
  • Website with further information on research activities
    www.uni-muenster.de/Psychologie/forschung/index.html
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    Students with long-term health problems are supervised and advised in close cooperation with the head of the examination board, the disabled students representative and academic advisers. In accordance with the applicable examination regulations, individually agreed upon disadvantage compensation is granted on request with regard to the schedule of studies and the organisation of examinations.Two special computer workstations are available for visually impaired students, which can also be used for examinations etc.
  • Characteristics of diversity advancement
    As well as extensive individual guidance programmes, there are numerous measures in place with the aim of dealing with heterogeneity in the optimal way, e.g.: financing of conference trips for students of the BSc and MSc degree courses, financial support for student activities e.g. organisation of practical days; specific information events for female junior academics; support programmes in university teaching, e.g. the North Rhine-Westphalia certificate "Professional Teaching Skills for Higher Education Institutions" at the Centre for University Teaching at WWU.
  • Other special features
    Department facilities: Psychotherapy Outpatient Clinic (PTA), special outpatient clinics regarding procrastination, worries, obsessive compulsions, body dysmorphic disorders and post-traumatic stress disorders; Münster Consultation Laboratory, Consulting and Training for Organisations (BFO),Affiliated institute "Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung" (Institute for Psychological Psychotherapy Training, IPP), collaboration with, for example, the OCC (Otto Creutzfeldt Center).
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2016: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Münster
  6. Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
che
Psychologie, Fachbereich

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft


Fachrichtung Psychologie

Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Studiengänge im Ranking
Informationen zum Fach Psychologie
Zum Fachporträt
ggf. weitere Studiengänge
Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
Allgemeines
Hauptfach-Studierende insgesamt 1140 *
Anzahl Masterstudierende 332
Anzeige
Unterstützung am Studienanfang
Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 2/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 6/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 4/13 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
Studienergebnis
Abschlüsse in angemessener Zeit Bachelor 88,4 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 69,5 % *
Internationale Ausrichtung
Internationale Ausrichtung Bachelor 4/10 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 2/10 Punkten
Forschung
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 4,2
Zitationen pro Publikation 2,4
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 42,3 T€
Promotionen pro Professor 0,7
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,9
Studierbarkeit 1,7
Prüfungen 2,6
Wissenschaftsbezug 2,2
Berufsbezug 2,8
Unterstützung für Auslandsstudium 2,6
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 2,1
IT-Infrastruktur 2,1
Studiensituation insgesamt 1,9
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Betreuung durch Lehrende 2,5
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot 3,0
Studierbarkeit 1,6
Prüfungen 2,8
Übergang zum Masterstudium 1,5 *
Wissenschaftsbezug 2,1
Berufsbezug 2,6
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 1,9
Studiensituation insgesamt 1,9
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Weitere Angaben des Fachbereichs


  • Besonderheiten in der Lehre
    Studienaufbau im B. Sc. und M. Sc. folgt den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). B. Sc.: breite Methodenausbildung; anwendungsorientierte Vertiefungen in den Fächern Arbeits- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie. M. Sc.: vertiefende Veranstaltungen in den Fächern Statistik und Diagnostik; Schwerpunktsetzung in den Fächern Klinische Psychologie und experimentelle Psychopathologie; Kognitive Neurowissenschaft; Lernen, Entwicklung und Beratung sowie in Personal- und Wirtschaftspsychologie je nach Kapazitäten möglich.
  • Mögliche Kombinationen Psychotherapieausbildung
    Zur Zulassung zur Psychotherapieausbildung führt die Studienkombination: Psychologie (B.Sc) mit Vertiefung Klinische Psychologie) + Psychologie (MSc) Schwerpunkt Klinische Psychologie und experimentelle Psychopathologie oder Psychologie (B.Sc.) mit Vertiefung: Klinische Psychologie + Psychologie (MSc) Schwerpunkte "Kognitive Neurowissenschaft", "Lernen, Entwicklung und Beratung" oder "Personal- und WIrtschaftspsychologie" (einschl. Importmodul Klinische Psychologie)
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...) Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur information/Orientierung Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden Semestereinführung durch die Fakultät Semestereinführung durch die Fachschaft Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformn, Moodle) Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator Begleitprogramme/Transferwochen für ausländische Studierende Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs) Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen/Besprechungen)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Fach unterhält Erasmus/Sokrates-Abkommen mit 20 psychologischen Instituten in Europa. Unterstützt werden auch Studierende, die selbst einen Auslandsaufenthalt z. B. in den USA organisieren. Anerkennung von an ausländischen Hochschulen absolvierten Studienleistungen nach den Grundsätzen der "Lissabon-Konvention". Staff mobility Abkommen im Rahmen des Erasmus-Programmes liegen für 11 Europäische Universitäten vor, regelmäßiger Aufenthalt von Forschungsstipendiaten (DAAD), Gastdozentur "Applied Statistics and Network analysis" (DAAD) und Mitgliedschaft im Brasilienzentrum der WWU.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universidad Complutense de Madrid, Spanien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zwei Computer-Labs für Studierende frei zugänglich mit 24 Arbeitsplätzen, zwei Computer-Labs vornehmlich für Lehre und Datenerhebung zu Bachelor- und Masterarbeiten mit jeweils 20 Arbeitsplätzen; WLAN; 3 EEG-Labore, TMS-Labor, psychophysiologisches Labor, Sprachlabor, vier Verhaltsnbeobachtungslabore, davon ist eins speziell für die Erforschung kindlichem Verhalten im Säuglings- und Kleinkindalter eingerichtet; feinmechanische und elektronische Werkstatt.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Im Rahmen von laufenden Forschungsprojekten wird zunehmend auf Interdisziplinarität geachtet (vergleiche z. B. Schwerpunktprogramm "Wissenschaft und Öffentlichkeit (Deutsche Forschungsgemeinschaft Schwerpunktprogramm 1409), Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt (Deutsche Forschungsgemeinschaft Graduiertenkolleg 1712/1)). Ein weiteres interdisziplinäres Graduiertenkolleg befindet sich in Planung. Zudem laufen in allen Arbeitsbereichen aktuell drittmittelgeförderte Einzelprojekte. Eigene Betriebseinheiten in der Organisations- und der Klinischen Psychologie und weitere Praxiskooperationen ermöglichen zudem einen intensiven Forschungs-Praxis-Transfer
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.uni-muenster.de/Psychologie/forschung/index.html
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Dauerhaft gesundheitlich beeinträchtigte Studierenden werden in enger Kooperation von der/dem Prüfungsausschussvorsitzenden, der/dem Behindertenbeauftragten und der StudienberaterInnen betreut und beraten. Gemäß den gültigen Prüfungsordnungen werden im Hinblick auf Studienverlauf und Prüfungsorganisation individuell abgestimmt Nachteilsausgleiche auf Antrag gewährt. Sehbehinderten Studierenden stehen zwei spezielle Computerarbeitsplätze zur Verfügung, die auch für Klausuren etc. verwendet werden können.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Neben umfangreichen individuellen Beratungsangeboten werden mehrere Maßnahmen angeboten, deren Ziel ein optimierter Umgang mit Heterogenität ist, z.B.: Finanzierung von Kongressreisen für Studierende im B. Sc. und M. Sc. Studiengang, finanzielle Unterstützung von studentischen Aktivitäten z. B. Organisation von Praxistagen; gezielte Informationsveranstaltungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen; Angebote zur Unterstützung in der Hochschuldidaktik, z.B. das NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ am Zentrum für Hochschullehre der WWU.
  • Sonstige Besonderheiten
    Einrichtungen des Faches: Psychotherapie-Ambulanz (PTA), Spezialambulanzen zu den Themen Prokrastination, Sorgen, Zwangsstörungen, Körperdysmorphe Störungen und Posttraumatische Belastungsstörungen; Münsteraner Beratungslabor, Beratung und Fortbildung für Organisationen (BFO), An-Institut Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (IPP), Kooperationen u. a. mit dem OCC (Otto Creutzfeldt Center).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Psychologie
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren