1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Münster
  6. Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Ranking wählen
Psychologie, Fachbereich

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft an der Uni Münster


Fachrichtung Psychologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.220
Anzahl Masterstudierende 490

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 92,2 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 85,5 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,3
Zitationen pro Publikation 6,1
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 36,3 T€
Promotionen pro Professor 1,8

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 2,1
Digitale Lehrelemente 1,9
Wissenschaftsbezug 1,9 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,5
Räume 2,5
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich M.Sc. Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie" (ab WS 2023/2024, gemäß Psychotherapie Approbationsordnung)
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Studienaufbau im B. Sc. und M. Sc. folgt den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). B. Sc.: breite Methodenausbildung; anwendungsorientierte Vertiefungen in den Fächern Arbeits- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie. M. Sc.: vertiefende Veranstaltungen in den Fächern Statistik und Diagnostik; Schwerpunktsetzung in den Fächern Klinische Psychologie und experimentelle Psychopathologie; Kognitive Neurowissenschaft; Lernen, Entwicklung und Beratung sowie in Personal- und Wirtschaftspsychologie je nach Kapazitäten möglich.
  • Qualitätssiegel
    Qualitätssiegel erteilt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Beteiligung z. B. am Hochschultag; Junior-Studium/Junior-Uni etc.; vgl. https://www.uni-muenster.de/quni/; zusätzlich regelmäßig Beteiligung an Studienmessen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Informationsveranstaltungen zum Semesterstart weitere Veranstaltungen zu spezifischen Inhalten während des 1. Semesters
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Informationsveranstaltungen zum Semesterstart weitere Veranstaltungen zu spezifischen Inhalten während des 1. Semesters, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Fach unterhält Erasmus/Sokrates-Abkommen mit 20 psychologischen Instituten in Europa. Unterstützt werden auch Studierende, die selbst einen Auslandsaufenthalt z. B. in den USA organisieren. Anerkennung von an ausländischen Hochschulen absolvierten Studienleistungen nach den Grundsätzen der "Lissabon-Konvention". Staff mobility Abkommen im Rahmen des Erasmus-Programmes liegen für 11 Europäische Universitäten vor, regelmäßiger Aufenthalt von Forschungsstipendiaten (DAAD), Gastdozentur "Applied Statistics and Network analysis" (DAAD) und Mitgliedschaft im Brasilienzentrum der WWU.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zwei Computer-Labs für Studierende frei zugänglich mit 24 Arbeitsplätzen, zwei Computer-Labs vornehmlich für Lehre und Datenerhebung zu Bachelor- und Masterarbeiten mit jeweils 20 Arbeitsplätzen; WLAN; 3 EEG-Labore, TMS-Labor, psychophysiologisches Labor, Sprachlabor, vier Verhaltsnbeobachtungslabore, davon ist eins speziell für die Erforschung kindlichem Verhalten im Säuglings- und Kleinkindalter eingerichtet; feinmechanische und elektronische Werkstatt.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Es wird auf Interdisziplinarität geachtet (vergleiche z. B. Schwerpunktprogramm "Wissenschaft und Öffentlichkeit" (Deutsche Forschungsgemeinschaft Schwerpunktprogramm 1409), "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" (DFG Graduiertenkolleg 1712/1)). Ein weiteres interdisziplinäres Graduiertenkolleg befindet sich in Planung. Zudem laufen in allen Arbeitsbereichen aktuell drittmittelgeförderte Einzelprojekte. Eigene Betriebseinheiten in der Organisations- und der Klinischen Psychologie und weitere Praxiskooperationen ermöglichen einen intensiven Forschungs-Praxis-Transfer.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Seit dem SS 21 ist im Fach Psychologie eine W1-Professur "Psychology of Interpreneurship" besetzt, die in enger Kooperation mit dem Euregio Start-UP Center REACH arbeitet.
  • Sonstige Besonderheiten
    Einrichtungen des Faches: Psychotherapie-Ambulanz (PTA), Spezialambulanzen zu den Themen Prokrastination, Sorgen, Zwangsstörungen, Körperdysmorphe Störungen und Posttraumatische Belastungsstörungen; Centrum für Lernen, Entwicklung und Beratung (Ce.LEB), Beratung und Fortbildung für Organisationen (BFO), An-Institut: Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (IPP), Kooperationen u. a. mit dem OCC (Otto Creutzfeldt Center).
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.uni-muenster.de/Psychologie/forschung/index.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren